Vor dem ATK hatte ich zwei vergleichbare Touran: 110KW, 2l CR-Diesel. Beide Schummelsoftwaremotortype, am Ende der drei Jahre ca. 120-130t km drauf. Der letzte hatte als einziges Ausstattungsplus StHz.
Beim ersten ohne SSA. Mein Gedanke: Ich fahre so viel mehr Mittel- und Langstrecke, da lohnt sich daß nicht.
Beim zweiten SSA im Paket mit drin.
Fazit: der ohne SSA brauchte im Gesamtschnitt (Tankkartenauswertung) 0,6 l mehr (ohne Standheizungseinsatz!)
Wohn- / Arbeitsweg nicht verändert.
Beim Touri mit SSA: Am Tag nach der Abholung in WOB: Batterie kaputt. Mobigarantie - Batterie einmal getestet, geladen und neue bestellt.
Ab da: immer angesprungen - kein Problem mit Anlasser oder Elektrik.
Den Taxifahrer hätte ich gleich mal gefrat, ob er ab und zu den "Bonanza" macht.
Ausserdem haben die VAG-Modelle bei den Droschkenkutschern eh keinen guten Ruf.