Beiträge von Suvler im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Das würde mich sehr wundern nach nur 7tkm und fast null Kurzstreckenbetrieb. Die Anzeige erschien nach einer durchgehenden AB-Fahrt an der ersten Ampel. Das Fahrzeug steht geschützt über Nacht und war nicht einmal beschlagen.
    Da das das erste Mal war, werde ich das erstmal beobachten.

    Sag niemals nie. Vielleicht hat die Batterie einen Klatsch.

    Dass mein SSA heute nicht funktionierte, könnte an der geringen Aussentemperatur von +1Grad liegen aber wieso "erhöhter Energiebedarf" sogar wenn ich Licht und Lüftung nach einer durchgehenden AB-Fahrt ausschalte?

    Und der Hinweis "Motorlauf ist notwendig" ist mir auch ein Rätsel (natürlich lief der Motor *lach*).

    Möglicherweise war dein Batteriestatus nicht so gut.

    Suvler

    Das war bei meinen Leon 5f auch so! Ich nehme an du hast einen vor Facelift Cupra?! Ein Kumpel hat nämlich einen nach dem Facelift geholt und da ist es schon wie beim Ateca, er geht aus bevor man steht.

    Senkt halt auch die Abgaswerte

    Das mag sein,aber ist doch ehrlich kontraproduktive. Denn rolle ich ne rote Ampel, der Motor geht aus und kurz drauf wird die Ampel grün. Ist doch.........<X

    Weiß nicht ,bin nicht so viel mit dem Vorführer gefahren,aber lässt sich das auch mit dem Gaspedal regeln,oder geht das nicht mehr?

    Peter, natürlich mit dem Bremspedal. Mit meinem Cupra fahre ich an eine rote Ampel. Trete ich auf die Bremse, im Stand. Über einen gewissen Punkt geht der Motor aus. Bleibe ich vor dem Punkt, dann bleibt der Motor an. Ist eine reine Gefühlssache und ist einfach zu lernen. Der Vorführer ( Ateca) den ich gefahren habe, da war der Motor schon aus, obwohl die Fuhre noch am Rollen war. Halte ich für Blödsinn, ebenso, dass sich der Motor mit Hilfe des Lenkrads starten lässt.

    Vielleicht kann man das rauscodieren, oder wenigstens die Sensibilität verändern.

    Muss mich jetzt doch noch mal zum Thema melden.

    Weiss denn jemand den Grund,warum man die Vorgehensweise der SSA im Ateca, gegenüber meinem Cupra, verändert hat? Ich kann die SSA mit dem Gaspedal steuern, auch die Aktivierung des Motors im Stillstand durch leichte Lenkbewegungen, geht bei mir nicht.

    Dazu mal ne Frage an die Codierer: Gibt es denn eine Möglichkeit die SSA so zu codieren, dass sie nicht mehr auf Lenkradeinschlag anspricht? Und ist es möglich, dass man die SSA so codiert, dass sie mit dem Gaspedal zu regeln ist?

    Hab so auf die Schnelle nichts gefunden, was die Illegalität untermauert. Im Gegenteil. In einem Bericht wurde darauf hingewiesen, wenn man die Klimaanlage einschaltet,würde sich das Abgas ja auch verändern und man ist da ja auch nicht illegal unterwegs. Klingt einigermaßen plausibel. Ich bin eben davon aus gegangen, dass die Abgaswerte nur in Verbindung mit der SSA ermittelt werden.

    Ich denke es liegt einfach in einer Grauzone.

    Von daher alles gut und jetzt bin ich wirklich raus.;)

    Meinst du nicht, würde die SSA Schäden verursachen, dass sich niemand im Internet darüber auslassen würde?

    Wenn ich gerade richtig recherchiert habe, dann gibt es die SSA seit 2000. Und ich habe im Internet keinerlei Berichte über Mängel oder Schäden gelesen. Und das nach fast 19 Jahren Gebrauch dieses Systems.

    Aber wir diskutieren im Kreis.

    Ich möchte nur nicht, dass User von der SSA abgeschreckt werden. Was jeder einzelne in die SSA reininterpretiert entspricht halt meist nicht der Realität. Und das es seit 19 Jahren keinerlei Reklamationen im Internet gibt, würde ich gewisse Aussagen in Frage stellen.

    Kleiner Bericht aus dem Jahr 2014.


    https://www.sueddeutsche.de/ne…-20090101-140415-99-01287


    Und damit bin ich auch raus aus der Diskussion.

    Das ist kein Bauchgefühl sondern Tatsache......Ich bin gelernter Kfz-Elektriker und habe über 20 Jahre in einem Taxibetrieb gearbeitet. Genau dort merkt man, wie lange solche Komponenten halten, wenn oft gestartet wird. Ich habe auf jeden Fall schon Unmengen an Anlassern und Batterien gewechselt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ich wiederhole mich gerne. Zeig mir einen Bericht, in dem die SSA einen Schaden verursacht hat. Deine Erfahrung in Ehren, aber ein Taxi ist für mich kein Aushängeschild. Wir reden hier vom Otto-Normalverbraucher.

    Niemand sagt, das die SSA der Teufel ist. Es werden aber Komponenten stärker belastet als ohne. Und diese Komponenten haben galt auch eine begrenzte Lebensdauer.
    Natürlich hängt das auch vom eigenen Fahrprofil ab. Wer wie ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, hat natürlich eine höhere Beanspruchung. Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Schalter und DSG. Beim Schalter kann ich das mehr selbst beeinflussen, ob die SSA abschaltet oder nicht. Beim DSG sieht das anders aus.
    Ich habe für mich entschieden, die Komponenten zu schonen. Das ist mir der geringe Mehrverbrauch wert. Andere wechseln häufiger das Öl, oder tanken den " besseren" Sprit, um Komponenten zu schonen. Ich werde meinen Ateca länger fahren, daher ist mir geringere Beanspruchung wichtiger als eine minimale Spritersparnis.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ob Komponenten geschont werden oder nicht. Zeig mir bitte einen Bericht, indem die SSA einen Schaden verursacht hat.

    Ihr stützt euch nur auf euer Bauchgefühl. Wie gesagt, bietet es Seat nicht an,ist das Rumgeheule groß.

    Ich weiss nicht, ich lese hier Ausreden um die SSA nicht zu benutzen, am Besten komplett zu deaktivieren, was immer noch illegal ist.

    Da machen die Hersteller mal was für die "Umwelt" dann ist es auch nicht recht. Hätte Seat keine SSA, dann würde man hier rumheulen und laut meckern,dass alle anderen eine SSA anbieten ,warum Seat nicht?

    Natürlich geht es hier um Sinn und Unsinn der Assitenssysteme. Aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen.

    Zahlt man mehr Steuern ist es auch nicht recht.

    Ich bin froh über die SSA. Wären die Bauteile nicht für die SSA ausgelegt, dann gäbe es doch wohl mittlerweile genügend Stimmen im Internet,die die SSA der Schuld bezichtigen würden. Aber ich habe noch nirgends einen Bericht gelesen, in dem die SSA einen unatürlichen Tot der Batterie oder Anlassers oder sonstiger Bauteile, hevorgerufen hätte.

    Also locker bleiben, die SSA ist nicht der Teufel.;):thumbsup:

    Zumindest auf dem Papier und in der Theorie. :D

    Aber wer schafft es denn wirklich, die Verbrachs-Werksangaben zu erreichen...? ;)

    1km/h langsamer fahren im selben Gang bringt wahrscheinlich mehr an Ersparnis als das Start/Stop-System.

    Dem kann ich so nicht zu stimmen. Auf meinem Arbeitsweg bringt mir die SSA bis zu 0,5l Verbrauchsvorteil. Zumindest suggeriert mir das so meine momentane Verbrauchsanzeige ab Start.Keine Sorge, habe ich alles mit meinem Cupra ausprobiert. Bei mir funktioniert die SSA auch so wie sie soll und würgt den Motor nicht schon im Rollen ab. Ich kann noch über das Gaspedal steuern, ob der Motor ausgehen soll oder nicht. Warum man das geändert hat erschließt sich mir nicht.

    Ist echt so. Habe ich auch schon neun Jahre lang bei meiner C-Klasse so gemacht. Auto an, Parktronic aus (ging sinnigerweise unter 10 km/h immer von alleine an). Jetzt im Ateca: Auto an, SSA aus und einmal am Fahrmodus-Schalter hin- und herdrehen. Wie Du schon sagst : Man gewöhnt sich an alles ^^

    Und man ist so auf der legalen Seite.:thumbsup:

    Weiss ehrlich gesagt nicht woher hier viele die Weisheit nehmen, dass geforderte Teile nicht halten sollten. Bei meinem Cupra halten die Teile jetzt schon seit 2014 bedenkenlos und die Entwicklung geht ja weiter. Also macht euch doch nicht so einen Kopf um Dinge, die für ihre Arbeit ausgelegt sind.

    @Jimmy Andrews


    Ich fahre mit meinem Leon sehr sehr viel Kurzstrecke und Stadtverkehr. Habe jetzt zwar erst 30.000km drauf,aber der Motor ging schon sehr oft an und wieder aus, dank SSA. Bisher gab es kein Problem. Bei meinem Bruder seinem Golf R auch kein Thema. Ich denke,ohne jemanden zunahetreten zu wollen, dass sich viele Kunden zu viel Sorgen um Dinge machen, die es nicht wert sind. Eines muss ich jedoch zugeben. Bei meinem Leon funktioniert die SSA einweing anders, wie die des Vorführ-ATK, den ich vor ein paar Wochen Probe gefahren bin. Da gibt es schon Unterschiede, und ich persönlich finde, dass sich diese Veränderung an der SSA nicht gelohnt haben. Da ist meine SSA am Leon deutlich angenehmer und einfacher zu bedienen.







    @cracker09


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber man kommt eben um diesen elektronischen Firlefanz nicht drumherum. Aber die SSA abzuschalten,womöglich dauerhaft ist eben auch nicht der richtige Weg, dazu illegal. Natürlich kann jeder machen ,was er möchte,wir diskutieren ja nur darüber. Von mir aus könnte ich auf alle elektronischen Helfer verzichten, braucht im Regelfall niemand und die meisten werden eh nur dazu verwendet, nicht richtig aufzupassen im Strassenverkehr.

    @Jimmy Andrews


    Die Schwester meines Kumpels und dessen Neffe hat gesagt............
    Ich fahre seit 2014 einen Leon Cupra, neu gekauft und von Anfang an immer mit Start/Stop. Bisher null Probleme. Zeig mir bitte hier im Forum einen User dessen Anlasser gewechselt wurde und bei dem der Schaden auf Start/Stop zurückzuführen ist.
    Ebenso kann ich dir sagen , dass im Leon Forum niemand den Anlasser wegen Start/Stop wechseln musste.
    Frag doch mal deinen Taxi-Fahrer, warum der Anlasser zig mal gewechselt wurde. Und selbst wenn es wegen der S/S-Funktion wäre, dann ist das immer noch ein Einzelfall. Also nichts verallgemeinern. Präzise Aussagen bringen uns weiter, keine Hypothesen. ;)