Beiträge von Pano im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Palme: das geniale System, das du meinst arbeitet im Mazda-Benziner.
    Dort wird ein Zylinder im Arbeitstakt des komprimierten zündfähigen Gemisches für die Zeit des SSA-Stops „geparkt“ und für den Start reicht ein Zündfunke aus um den Motor wieder zu starten.


    Ich hingegen hatte den 2,2 L Diesel und dieser hat für jeden Startvorgang den Anlasser benötigt ... und der werkelte nicht immer besonders sanft ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielleicht würde der eine oder andere seine Meinung zu SSA relativieren, wenn der ATK, so wie mein alter Mazda CX-5, die SSA-gesteuerte Auszeit des Motors über die gefahrene Distanz addieren und auch anzeigen würde.


    Mit dem CX-5 standen nach 4 Jahren und gefahrenen 172.000km (zu 70% Autobahn) ca. 69 Stunden SSA-Motor-Aus-Zeit in der Anzeige.
    SSA-bedingte Probleme hate ich keine.


    Nochmal und anders gesagt: mein alter CX-5 hat der Umwelt in 4 Jahren 69h Leerlauf an Ampeln und etc. erspart !


    Ich freue mich über jede Sekunde, an der mein ATK nicht im Leerlauf Abgase produziert...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk