Beiträge von Phil1992 im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Genau :thumbup:


    Es ist halt wichtig zu sagen, dass hier wirklich nicht irgendein fiktiver Wert vorgegaukelt wird, der auf das Batteriemanagement vielleicht Einfluss haben könnte.


    Es wird dem Auto einfach gesagt, unterschreitet die Batterie diese Spannung, muss der Motor laufen.

    Man gaukelt auch nicht irgendeine falsche Spannung vor...Ist falsch erklärt worden.


    Beim codieren legt man einfach fest, dass der Motor nur aus gehen soll, wenn die Spannung über einen hohen Wert, z.B. 16 oder 18 Volt ist. Da das nie erreicht wird, funktioniert Start Stop nicht mehr.

    Oder wird er gehalten und der Motor springt an, wenn ich das Gaspedal leicht betätige?

    Genau so ist es. Du fährst an die Ampel ran, Motor geht noch beim einrollen in den Stand aus, dann gehst du von der Bremse und wartest bis es grün wird - das Auto hält von alleine, Motor bleibt aus. Es wird grün - du gibst gas - Motor geht an, Bremsen lösen sich - es geht weiter.