Beiträge von Schimanski im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Da sich hier scheinbar niemand findet, der tatsächlich Ahnung von der Materie hat, soll's für mich vorerst so ok sein. Ich werde die SSA weiterhin ausschalten bis mich jemand mit technischen Fakten überzeugen kann.


    Hätte halt einfach nur gehofft, dass mir jemand sagt, dass z.B. aufgrund der Viskosität des hochmodernen Öls, der Tribologie der Werkstoffe, oder evtl. auch mithilfe einer zusätzlichen Ölpumpe keine Gefahr für den Lader besteht.


    Ich mach mich jetzt einfach woanders schlau.

    @navarone616: Danke für dein konstruktives Statement. :thumbsup:
    Mir stellt sich halt einfach die Frage: Ist im Falle der aktiven SSA bei kurz aufeinanderfolgendem, mehrmaligem Abstellen des Motors immer genug Schmiermittel an den Lagern der Laderwelle vorhanden?
    Auch wenn die Erfahrung einiger Leute zeigt, dass diese Leute bisher scheinbar keine Turboschäden hatten, würde ich mich besser fühlen, wenn ich sicher wüsste, dass es meinem Turbo trotz SSA gut geht und er immer genug Öl an den Lagern hat... ;)

    aTKa:
    Faszinierend, wie ich hier mit völlig unangebrachtem Sarkasmus abgespeist werde. Ich habe doch nicht von Verschwörung gesprochen. Ich würde nur gern wissen, was jemand dazu sagt, der sich mit den Motoren bzw. der Technik genauer auskennt. Da hilft dein Lehrheft übrigens auch nicht weiter. Wenn ich für jede meiner Fragen zum :) gehen soll, kann ich mir das Forum auch sparen. Ich dachte, genau dafür wäre das Forum da. Gegenseitige Hilfe...

    Nachdem ich den Thread jetzt quergelesen habe, ist die meiner Meinung nach interessanteste Frage scheinbar noch nicht beantwortet. Ob ein Anlasser für diese Mehrbelastung ausgelegt ist, ist m.E. irrelevant.
    Aus meiner Sicht ist der Turbolader das gefährdetste Teil. Sollte es keine elektrische Ölpumpe geben, die die Laderwelle bei stehendem Motor weiter mit Öl versorgt, ist der Tod des Turbo doch vorprogrammiert, oder? Wenn es sich bei der Dauer der SSA nur um Sekunden handelt, sehe ich das für den Turbo nicht so kritisch. Aber bei längeren Stops ist doch davon auszugehen, dass die Laderwelle irgendwann mehr oder weniger trocken läuft.
    Sobald mir jemand diese Sorge nehmen kann, höre ich auf damit, die SSA standardmäßig auszuschalten.