Beiträge von baseman68 im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Die 2. Meldung hab ich auch sporadisch mal.

    Würde sagen die sagt einfach, das der Motor laufen muß, was nicht heisst das er aus ist, hab auch erst doof geguckt!

    Wenn Du zum Beispiel von der Autobahn kommst und der Lüfter läuft noch.

    Vielleicht ist da Auto ja mittlerweile so schlau, das es den theoretischen Energiebedarf ermittelt, ob du die Verbraucher nun an hast oder nicht.

    Das wäre dann bei diesem Wetter wahrscheinlich.

    Halte ich aber für eine Ente! ;)

    Genau wird das von uns aber wahrscheinlich keiner ermittelt bekommen und ob da ein Händler ne fundierte Auskunft hat, glaub ich nun auch eher weniger! :D

    Sollte dieses Thema in eine Art Rechtsbelehrung abdriften ... .


    Für mich steht fest, Seat hat den Zugang per OBD11 oder VCDS nicht beschränkt und man kann dort die Werte anpassen, eben genau unter ANPASSEN.

    Man muß noch nicht einmal einen Zugangscode eingeben, an vielen anderen Stellen schon, weil man eine Änderung verhindern will. Warum auch immer.

    Wäre doch schön, wenn das Jemand abschliessend klären könnte! ;)

    SSA ist doch nach wie vor eine Bedingung der Typisierung.

    Aber das sind doch Gewicht, Reifengröße und 3635 Faktoren auch.

    Und die werden täglich geändert. Also warum wird da ausgerechnet hier so ein Faß aufgemacht?

    Ist ja weiß Gott nicht böse gemeint! Aber solange das nicht geklärt ist, ist alles Andere reine Spekulation!

    Da ich aber "schon immer" an der Ampel ausgekuppelt habe ist mir - außer im Stau ! - wurscht ob die SSA funktioniert oder nicht.

    Das stimmt! Ist bei mir auch so! Hilft aber den DSG-Fahrern eher weniger! ;)



    Dann geht aber vermutlich auch meine Standheizung nicht mehr.

    Bedingt! Ich denke Du änderst ja nur den Abschaltwert für die SSA und nicht den tatsächlichen Wert, der vom System ausgegeben wird!
    Das aber nur ohne Gewähr! ;) Habs nicht ausprobiert!
    Aber da macht einfach Versuch klug und Du hast 10 Minuten Lebenszeit verschwendet wenn es nicht funktioniert! :D

    Du bist ja schwer zu überzeugen!
    Ich versuchs mal trotzdem!
    Meines Wissens gibt es im VW-Konzern keinen Motor der eine Zusatzölpumpe für den Turbo hat. Eben weil auch unnötig!
    Warum ist das so?
    Die Lager des Turbos sind schwimmend gelagert, das heißt das auch ohne Pumpe Öl im Lager verbleibt.
    Bei ausgeschaltetem Motor, ist es nur noch nötig, das das Öl gekühlt wird (zur Verhinderung von Verkohlungen) und dafür gibt es eine zusätzliche Wasserpumpe die noch bis zu 15 Minuten nachläuft!


    Ach ja! Mit Reibung und Viskosität hat das weniger zu tun. Wegen Schwimmend-Lagerung!


    Jetzt kannst du weiterhin die SS ausschalten wie du möchtest!
    Mach ich übrigens auch, weil mir das An und Aus einfach auf den S.... geht und es oft passiert das ich es vergesse und die Kupplung fliegen lasse bevor der Motor überhaupt vernünftig rund läuft. DAS finde ich nicht gesund. Aber das ist ja meine Eigene Doofheit!
    Technisch ist das eigentlich nicht nötig!


    Aber ICH laß mich da auch gerne eines Besseren belehren! ;)

    Das ist natürlich wieder mal Meckern auf höchstem Niveau!
    Wenn man bei einer gestellten Frage eine Gegenfrage bekommt, hat das meistens einen Grund!
    Entweder fehlen in der Frage wichtige Infos oder die Frage könnte man sich vielleicht locker in 10 Sekunden googlen! Dann gibt es Fragen wie diese, bei denen sich Sorgen um Technik gemacht wird, welche schon seit Jahrzehnten funktioniert und wahrscheinlich als erstes bei dem Fragensteller das Auto explodieren lassen! Nicht falsch verstehen, ich hab mit dem Gejammer nicht angefangen!
    Natürlich sind alle Teile für SS ausgelegt. Macht euch mal Gedanken, warum zB die Batterie für SS-Fahrzeug so ein Schweinegeld kostet. Ja, über den Turbolader hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber wie gesagt ist mein Auto nicht das Erste in dem SS verbaut ist.
    Ach übrigens! Mein Händler hat Telefon und wenn ich Infos brauche rufe ich ihn an!
    Natürlich wird es auch immer extrem dumme Antworten geben, aber die kann man ja ruhig mal gepflegt überlesen! Denn in der Regel, wird hier jedem auf irgendeine Weise geholfen!
    In diesem Sinne, noch frohe Restweihnachten und nix für UNGUT! :proost:

    Ich könnte mich hier grade wieder......!
    Illegal bezieht sich sicher wieder auf die ach so große Steuerhinterziehung, Peter. ;)
    Des weiteren hier 2 ähnliche Autos miteinander zu vergleichen und dann zu behaupten wegen SSA braucht der Eine 0,6l mehr, also bitte!
    Wie schon erwähnt, braucht der Ateca etwa 0,6l/h im Stand. Dann rechnet doch bitte mal aus, wieviel man stehen muß um 0,6l zu sparen.
    Die ganze Geschichte ist doch genauso schön gerechnet wie der angegebene Durchschnittsverbrauch.
    Ja, die Anlasser sind in der Tat dafür ausgelegt und wenn einer kaputt geht ist es schwer nachzuweisen, das es an SSA liegt. Allerdings genauso schwer, das es nicht daran liegt.
    Ich denke, das so ein Auto ja auch nícht nur aus Anlasser und Batterie. Denke da so an den Turbolader, weiss nicht ob der das alles so witzig finde.
    Am Ende vom Tag ist das doch alles nur eine Frage der Philosophie.
    Wer meint die Umwelt damit zu retten, kann es genauso befürworten und dafür argumentieren, wie jemand der der Meinung ist sein Auto ist wgen SSA irgendwann Kernschrott.
    Einen wirklich entscheidenen Vor- oder Nachteil hat die ganze Sache für mich nicht! ;)

    Wenn ich die Nummer mit der Steuerhinterziehung lese, muss ich automatisch schmunzeln!
    Dabei geht es nicht um den TÜV-Verstoß, sondern um den erhöhten CO2- Ausstoß! Da die KFZ-Steuer ja am Ausstoß berechnet wird und du diesen Wert durch abschalten der SSA erhöhst, würdest du zu wenig Steurn zahlen Naja, wie gesagt ich lach mich da tot! Selbiges würdest du natürlich auch tun, wenn du auf den Knopf drückst! Aber bitte! Ich denke eher, wenn der TÜV das kontrolliert, hat das eher wie immer mit, was drin ist muss funktionieren zu tun! Egal, wenn man zum TÜV fährt codiert man es halt zurück! Ganze 2. Minuten Lebenszeit! Ich denke, das man einen größeren Steuerbetrug, wie das schon klingt, begeht, wenn man breitere Reifen aufzieht! ;)

    baseman68: Das ist aber nicht das Gleiche. Denn dabei werden auch sämtliche Verbraucher (weil ja Zündung aus) abgeschaltet (also auch das Licht). Wenn ich voraussichtlich 5 Minuten am Bahnübergang werde warten müssen, ok, aber nicht an einer Kreuzung mit etwas längerer Rotphase...

    Dann lass die Zündung doch an! Und das macht natürlich nur an längeren Halts Sinn, aber das hatte ich glaube ich auch so gesagt! ;)

    Ich muß ja noch ein paar Monate warten, aber oben rechts steht ja eine Telefonnummer.
    Ist zwar nicht legal, aber eine Lösung.

    Also der Sinn eins solchen Moduls erschiesst sich mir gerade nicht! Wenn ich die SSA, wie oben beschrieben deaktiviere(Erhöhen der Spannung) mache ich das doch, damit sie eben in der Regel nicht arbeitet! Sollte ich dann doch wollen, das mein Auto aus geht, zum Beispiekl am Bahnübergang, kann ich das doch tun wie früher! Startknopf drücken/ Schlüssel drehen und schon ist mein Auto aus! ;)

    Das Lenkrad schon kurz vor dem Stillstand so eindrehen wie es der Abbiegevorgang verlangt.


    So kann man auch kleinere Lücken im Gegenverkehr nutzen, weil das wilde kurbeln beim Anfahren komplett entfällt, und..


    Der Motor geht nicht aus, weil die Räder schon beim Stillstand stark eingeschlagen sind. ( siehe Bedienungsanleitung )

    Netter Stunt Heinz! ;)
    Einfacher wäre es vielleicht, am Lenkrad zu wackeln, dann geht er auch nicht aus! Jedenfalls bei mir!
    Aber auch das ist ja Geschmackssache! ;)