Beiträge von Ateca_Mateca im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Weil wenn mir jemand (Polizei, TÜV, wer auch immer das feststellt) anhängen will, dass ich Steuerhinterziehung oder sonst was begehe, indem ich das umcodiere, dann werde ich anwaltlich dagegen vorgehen. Und das wird mit Sicherheit vor einem Gericht landen, welches dann nach Begutachtung des Sachverhalts darüber entscheiden muss.

    Das ist so nicht richtig. Auch wenn ich ACC abgeschaltet habe startet der Motor wenn der Vordermann wegfährt.

    Ich lese es so: Autos, die das ACC verbaut haben, haben diese Funktion. Egal ob ACC an oder aus. Denn der Front Assist lässt sich ja separat über den Knopf am Blinkerhebel in der MFA deaktivieren. Dann dürfte auch der Motor nicht mehr anspringen, wenn der Vordermann losfährt. Ist NUR das ACC aus, also der Hebel dafür nach hinten gedrückt, bleibt das Radar an und startet dementsprechend den Motor. ACC ist ja nur ein Teil der Funktionen von dem Sensor.

    Suvler Bei mir ist es genau wie bei dir. Wenn ich aber beim Bremsen und zurollen auf die Ampel über den „Punkt“ hinausbremse, geht mein Cupra auch beim rollen aus. Sind zwar nur wenige Zentimeter, aber genau das Problem, das du beschreibst, entsteht.


    Ich habe das eine zeitlang auch wie du gemacht, dass ich die Bremse dann nicht mehr ganz durchgedrückt habe, wenn ich wusste, die Ampel wird in 1 Sekunde grün (beim Stehen). Dann habe ich allerdings mitbekommen, dass die Kupplung des DSG wohl in diesem Zustand schleift. Die Drehzahl geht ja auch minimal hoch, zwischen Bremse durchdrücken und dem Haltepunkt, an dem die SSA nicht ausschaltet. Sehr gut mit ausgeschalteter SSA zu beobachten. Kann auf Dauer jedenfalls nicht gut für das DSG sein. Daher schalte ich die SSA immer aus. Die 0,5-1,0 Liter (nach Erfahrung) Mehrverbrauch sind es mir wert.


    Wieso der ATK beim Lenken plötzlich anspringt, verstehe ich allerdings auch nicht :nixsehenwollen: