Beiträge von gluehfix im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Hallo Harald,


    ein einfacher Trick beschert dir beim Linksabbiegen gleich 2 Vorteile.


    Das Lenkrad schon kurz vor dem Stillstand so eindrehen wie es der Abbiegevorgang verlangt.


    So kann man auch kleinere Lücken im Gegenverkehr nutzen, weil das wilde kurbeln beim Anfahren komplett entfällt, und..


    Der Motor geht nicht aus, weil die Räder schon beim Stillstand stark eingeschlagen sind. ( siehe Bedienungsanleitung )


    schöne Grüße,


    Heinz

    Hallo Ralf,


    deine Aussage wird in der Bedienungsanleitung, die ich mir vorab heruntergeladen habe, bestätigt. Die Automatik scheint also doch schlauer zu sein als ich zunächst angenommen habe. Auch bei bereits eingeschlagener Lenkung vor einem Abbiegevorgang soll der Motor weiterlaufen. Die Praxis wird es zeigen.


    l.G.
    Heinz

    Hallo zusammen,


    Ich fahre seit 1970 Auto, erst seit 2006 Automatik. Davor hatte ich noch nie Probleme mit der Kupplung, weder mit Belägen, noch mit irgendwelchen Lagern, und das obwohl ich mich selbst eher als Kupplungssteher bezeichnen muss. Auch in den Jahren als ich mit eigenen Fahrzeugen (VAG) als Fahrlehrer tätig war, habe ich es meinen Schülern freigestellt wie sie es mit der Kupplung handhaben wollen. Die meisten standen lieber auf der Kupplung, um nicht in Hektik zu verfallen wenn es plötzlich wieder losging. Trotzdem war auch bei diesen Fahrzeugen, die immer min. 200Tsd.Km Laufleistung hatten nie ein Kupplungswechsel nötig.
    Wie und wann ich die Start/Stop-Automatik im Neuen nutze, muss ich im praktischen Versuch ermitteln. Ich kann mir aber jetzt schon vorstellen, dass sie mir im dichten Stadtverkehr eher auf die Nerven gehen wird. Vom Verschleiß her stehe eher auf dem Standpunkt; Die Aufgabe eines Motors ist es zu laufen, nicht zu "stottern".


    l.G. Heinz