Beiträge von Columbo im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Aber wie gesagt ich hab mir schon vor ewigen Zeiten angewöhnt an der Ampel o.ä. auszukupplen, vermutlich würde ich im Automat erstmal verrückt werden...

    Wird man auch. Ich habe es in 9 Monaten vielleicht 5 mal geschafft, den Bremspunkt so zu setzen, dass die SSS nicht anspringt. Nach mittlerweile 17 Jahren Erfahrung mit Automatik habe ich das Gefühl dafür einfach zu blöd zu sein. Im Feierabendverkehr hat mich das wahnsinnig gemacht. Ich konnte mir auch nicht angewöhnen bei jedem Einsteigen erstmal den Schalter zu drücken. Die Intelligenz des Systems besteht darin keine zu haben. Zumindest ist so das Problem mit dem Quietschen sehr frühzeitig aufgetreten und wird über die Garantie abgewickelt. So hat das Ganze doch etwas positives. :D

    Rauscodieren würde vielleicht ja gegen, aber muss vor dem TÜV-Termin wieder zurückvodiert werden, sonst kein TÜV. War bei einem Kumpel so.

    Macht eigentlich keinen Sinn. Wenn die Batterie zu wenig Spannung hat, oder der Motor kalt ist, dann ist die Funktion auch nicht aktiv. Ich glaube kaum, dass der Prüfer jetzt so lange spazieren fährt, bis die Start/Stopp Funktion wieder aktiv ist. Wenn die Funktion in der MFA einen Fehler anzeigt, dann wäre ich bei dir. Wenn ich allerdings die Einschaltspannung für Start/Stop so hoch setze, dass sie nicht erreicht wird, wird auch kein Fehler angezeigt, nur das die Funktion nicht aktiv ist, so wie bei niedriger Spannung oder zu kaltem Motor. Ich schweife ab, sorry.


    Mich nervt die Funktion eigenlich nur noch. Um den Motor nicht zu Stoppen ist es, zumindest bei DSG, sehr schwer den Bremspunkt zu erwischen um nicht den Motor auszuschalten. Mittlerweile quietscht mein Anlasser beim Starten etwas. Werkstatt meinte, dass so weit alles okay ist. Jeden Morgen die Taste zu drücken ist mir auch zu nervig. Nun ja, jeder wie er halt mag.