Beiträge von freddx0065 im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Es gibt keine Statistiken wieviel getauschte Anlasser oder Batterien aus Fahrzeugen mit oder ohne SSA sind. Das interresiert die Industrie auch nicht, die freuen sich über jeden Verkauf.
    Und natürlich kann man das mit Taxis vergleichen......ist halt ein Test im Zeitraffer. Ein 2 Jahre altes Taxi entspricht in etwa einem 7- 8 Jahre altem PKW in Privatnutzung.
    Und zum Thema auf die verstärkte Nutzung ausgelegt.....bei vielen Herstellern sind in Fahrzeugen die Komponenten für Taxis verstärkt ausgeführt und trotzdem gehen sie kaputt.
    Ist wie mit allen Geräten zuhause.....wie lange hielt z.b.früher ein TV und wie lange heute? Früher hielten sie länger, weil weniger genutzt....gab ja auch nur 3 Programme. Außerdem wird über den Verkauf verdient.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Das ist kein Bauchgefühl sondern Tatsache......Ich bin gelernter Kfz-Elektriker und habe über 20 Jahre in einem Taxibetrieb gearbeitet. Genau dort merkt man, wie lange solche Komponenten halten, wenn oft gestartet wird. Ich habe auf jeden Fall schon Unmengen an Anlassern und Batterien gewechselt.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Niemand sagt, das die SSA der Teufel ist. Es werden aber Komponenten stärker belastet als ohne. Und diese Komponenten haben galt auch eine begrenzte Lebensdauer.
    Natürlich hängt das auch vom eigenen Fahrprofil ab. Wer wie ich fast ausschließlich in der Stadt unterwegs ist, hat natürlich eine höhere Beanspruchung. Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Schalter und DSG. Beim Schalter kann ich das mehr selbst beeinflussen, ob die SSA abschaltet oder nicht. Beim DSG sieht das anders aus.
    Ich habe für mich entschieden, die Komponenten zu schonen. Das ist mir der geringe Mehrverbrauch wert. Andere wechseln häufiger das Öl, oder tanken den " besseren" Sprit, um Komponenten zu schonen. Ich werde meinen Ateca länger fahren, daher ist mir geringere Beanspruchung wichtiger als eine minimale Spritersparnis.



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Wieviel Umdrehungen macht ein Turbolader direkt nach dem Start? Ist eher vernachlässigbar....bis der richtig auf Touren kommt, steht der volle Öldruck schon lange an. Und bei abgeschalteten Motor " verdampft" der vorhandene Ölfilm auch nicht. Da ist jeder Kaltstart, nachdem das Auto länger gestanden hat, Verschleiß trächtiger.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk