Beiträge von Samoa-ateca im Thema „Start-Stopp-Funktion: Sinnvoll oder nicht?“

    Du darfst nicht auf der Bremse stehen.



    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

    Wie du meiner Signatur sicherlich entnommen hast, habe ich DSG.

    Und da muss ich sehr wohl auf der Bremse stehen, damit der Motor bei aktiver SSA ausgeht.

    Und wenn sich dann der Vordermann in Bewegung setzt, stehe ich ja immer noch auf der Bremse,

    der Motor startet dann nicht von selbst. Obwohl einige DSG-Fahrer genau dieses bejahen.

    Hallo Udo,

    zwei D..., ein Gedanke ;)

    Beim DSG ist es einfacher, weil das Auto (bei aktiviertem ACC) bis zum Stillstand bremst, wenn der Vordermann stehen bleibt. Fährt er dann innerhalb von 3 Sekunden wieder an, fährt der ATK von alleine hinterher. Wenn nicht, geht der Motor aus und der ATK bleibt so lange stehen, bis ich am ACC-Hebel ziehe oder das Gaspedal antippe. Der Motor springt von allein wieder an, sobald der Vordermann losfährt.

    Hallo Dirk,

    leider falsche Antwort;)

    Du beschreibst ein Vorgehen bei aktiven ACC.

    Bei meiner Frage ging es aber um deaktiviertes ACC.

    Hab das eben mal probiert: ACC und SSA aktiviert, Auto bleibt im Rückstau hinter Vordermann stehen, Motor geht aus, Vordermann fährt an, Motor springt wieder an. Losfahren musste ich aber dann doch selbst :D

    Das hab ich heute auch getestet. Welch Überraschung!

    Funktioniert auch bei meinem (Mj 2017).

    Aber nur wenn ACC regelt.

    Andere schreiben aber, dass es bei ihnen auch ohne ACC funktioniert.

    Aber vielleicht mach ich auch nur einen groben Bedienungsfehler;(

    Denn wenn ich an der Ampel stehe, stehe ich ja auf der Bremse. (Motor geht aus) Wenn sich der Vordermann nun in Bewegung setzt bin ich immer noch auf der Bremse und der Motor startet nicht.

    Frage an die DSG-Fahrer: Wie macht ihr das, damit der Motor bei Start des Fordermannes wieder von alleine anspringt?

    Fuß von der Bremse - Motor startet wieder, wäre die falsche Antwort.

    Das macht meiner auch, wäre aber eine Aktion durch den Fahrer und somit nicht selbständig.

    Der Motor springt nur automatisch an, wenn Du ACC mit Stauassistent aktiviert hast und der Stillstand/Motor aus, nicht länger als 30 Sekunden dauert.

    Ansonsten musst du bei aktivem ACC kurz am Hebel ziehen oder leicht auf das Gas gehen, dann springt er an und folgt dem Vordermann.

    ACC mit Stauassistent ist mir bekannt und funktioniert so wie du es beschrieben hast.

    Wenn ich aber auf eine stehende Kolonne an der roten Ampel aufschließe, muss ich bremsen und somit ist ACC deaktiviert.

    Im normalen Stadtverkehr benutze ich kein ACC, ihr aber anscheinend schon.

    Oder liege ich da falsch?

    Deswegen verstehe ich euer Problem nicht!

    Ich möchte es aber verstehen.

    Der Motor geht in meinen Augen wieder an weil das Auto denkt es geht gleich weiter. Nicht mehr und nicht weniger.

    Eigentlich lenke ich auch nicht im Stand. Warum auch ?

    Also das mit dem selbständigen Anspringen des Motors wie hier öfters beschrieben,

    kann ich bei meinem ATK nicht feststellen.

    Heute erst wieder probiert.

    An der Ampel gestanden, Ampel wird grün und Vordermann fährt los.

    Mein Auto ist nicht angesprungen!

    Echt krass,wie manche Themen solche Diskusionen auslösen können.

    Bin mit meinem Ateca jetzt im zweiten Jahr, hab nichts codiert, wundere mich immer wieder, dass ich mit dem Auto noch fahren kann.

    Und wie ich fahren kann, immer mit einem Lächeln im Gesicht.


    lg fredy:)

    Sehr gut geschrieben :bigbeifall:

    Fahre jetzt fast zwei Jahre jeden Kilometer mit einem breiten Grinsen.