Beiträge von Vukashin im Thema „Windgeräusche Fahrerseitenscheibe“

    Ich hatte ähnliches Verhalten auch mal. Plötzlich war das Auto recht laut und ich erschrocken.


    Die Scheibe der Fahrertür war nicht richitg geschlossen (fehlten so paar mm anscheinend) obwohl ich mir zu 100 % sicher war die Komfort Schließung genutzt zu haben. Erst nachdem ich nochmal den Fensterheber betätigt habe zum Schließen, ist die Scheibe komplett mit einen satten Geräusch eingerastet. Somit gut, dass ich es mir es nicht eingebildet habe. Wobei die Chrom Leisten ja nur aufgeklebt sind auf den Träger IMHO wie immer bei VW. Drunter ist dann die Rahmen Konstruktion. Ist jetzt Winter aber im Frühjahr ging ich schon davon aus, dass ich deswegen zum Freundlichen muss.


    Meiner Meinung nach, hat es Seat mit den Spaltmaß und den Dichtungen "übertrieben". Die massive Abdichtung des Innenraumes hat auch so seine "Nachteile" -> die Türen schließen z. B. auch bei großen Unterschieden zwischen Innen und Außen bzgl. Temperatur, Druck usw. nur mit einen kräftigeren Zug was aber viele Leute nicht automatisch machen weil sich alles so "wertig" anfühlt. Hatte schon oft Beifahrer die da mehrfach dran mußten. Auch bleibt die Feuchtigkeit recht lange in den äußeren Fensterdichtungen hängen weil alles so schmal ist (merkt man dann wenn man das Fenster aufmacht).


    Die Sache mit den Geräuschen aus dem Spiegelgehäuse zieht sich seit dem Leon bzw. ist bei vielen Autos mit der Aufhängung der Außenspiegel zu finden. Da kommt dann der Wind die Aufhängung hinein welche sich in den Türen befindet und man hört es dann auch der Ecke der "Türverkleidung" rauschen. Kann aber von draußen sehen wenn man in Gehäuse reinschaut. Dort sieht man die Dichtung ganz gut und ob diese nicht richtig sitzt oder gerissen ist.