Windgeräusche Fahrerseitenscheibe

  • Seit einiger Zeit habe ich störende Windgeräusche an der Fahrerseitenscheibe zu beanstanden. Ab ca. 80 km/h sind diese Windgeräusche lauter als das ( eigentlich relativ leise ) Motorgeräusch. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder ?( . Man gewinnt den Eindruck, dass die Seitenscheibe nicht vollständig geschlossen sei. Ist sie aber !
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Oder hat evtl. jemand einen Tipp, wie dieses nervige Problem zu lösen ist :/ .

  • Im Forum hat mal wer angemerkt, dass dies irgend eine Dichtung vom Außenspiegel sein soll. Das Geräusch war danach weg. Glaube das Problem war vom Tiguan bekannt.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Hallo Angelika,


    da Du auch einen (natürlich) schwarzen ATK hast, müssen wir zusammenhalten!


    Also ich habe zwar kein Problem mit Windgeräuschen, aber bei uns in Österreich gibt es derzeit eine Rückrufaktion betreffend der Fensterschachtleisten (in unserem Fall bei Xcellence) in Chromausführung.
    Es werden lt. Angabe meines :) alle 4 äußeren Leisten ausgetauscht, um, wie es heißt, den Bedienungskomfort zu erhöhen.


    Klingt seltsam, ist aber möglicherweise die Behebung von fallweise auftretenden Windgeräuschen.
    Und bei uns in Österreich, also möglicherweise (noch) nicht in Deutschland.


    Hätte Dir gerne mehr geholfen. :saint:

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Seit einiger Zeit habe ich störende Windgeräusche an der Fahrerseitenscheibe zu beanstanden. Ab ca. 80 km/h sind diese Windgeräusche lauter als das ( eigentlich relativ leise ) Motorgeräusch. Das kann doch eigentlich nicht normal sein, oder ?( . Man gewinnt den Eindruck, dass die Seitenscheibe nicht vollständig geschlossen sei. Ist sie aber !
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Oder hat evtl. jemand einen Tipp, wie dieses nervige Problem zu lösen ist :/ .

    Schau mal hier: Mängel/Auffälligkeiten



    LG Bernard

  • Das scheint nicht nur in Österreich so zu sein, auch bei meinem wurden laut Händler vor der Auslieferung die Fensterschachtleisten getauscht.

    Seit dem 17.10.2016 meiner: 2.0 TDI 4Drive Xcellence (150PS) , reflex-silber, Alcantara schwarz, Winter-Paket, Assistenz-Paket III, AHK, Navi mit DAB, Sound-System, Connectivity-Box für Navi, Top-View-Kamera, 19-Zoll Exclusiv im Sommer, 17-Zoll Abrera 2 in Anthrazit im Winter

  • Seit einiger Zeit habe ich störende Windgeräusche an der Fahrerseitenscheibe zu beanstanden.

    Hmm - nur zur Sicherheit bzw. weiteren Fehlereingrenzung bedeutet "seit einiger Zeit", dass
    1. diese störende Windgeräusche am Anfang noch nicht zu hören waren - oder
    2. das es sein kann, dass die störende Windgeräusche schon seit Anfang an da waren, aber du sie nicht wahrgenommen hast - oder
    3. das die störende Windgeräusche am Anfang definitiv nicht da waren und erst mit der Zeit - warum auch immer - gekommen sind.


    Bei 1 und 2 könnte es an den Fensterschachtleisten liegen. Bei 3 kann das dann eigentlich nicht sein. Es sei denn, die hätten sich etwas gelöst, weil du z.B. in der Zwischenzeit schon öfter das Fenster rauf und runter gefahren hast.

  • Hallo,
    evtl. könnte/müsste man auch den Fensterheber neu "anlernen": Fensterheber ganz runterfahren und den Schalter so ca. 3 Sekunden+ gedrückt halten. Dann den Fensterheber ganz hochfahren und auch hier den Schalter ca. 3 sec.+ gezogen halten. Vielleicht hilft dieser Tipp - ich hoffe!
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hmm - nur zur Sicherheit bzw. weiteren Fehlereingrenzung bedeutet "seit einiger Zeit", dass1. diese störende Windgeräusche am Anfang noch nicht zu hören waren - oder
    2. das es sein kann, dass die störende Windgeräusche schon seit Anfang an da waren, aber du sie nicht wahrgenommen hast - oder
    3. das die störende Windgeräusche am Anfang definitiv nicht da waren und erst mit der Zeit - warum auch immer - gekommen sind.


    Bei 1 und 2 könnte es an den Fensterschachtleisten liegen. Bei 3 kann das dann eigentlich nicht sein. Es sei denn, die hätten sich etwas gelöst, weil du z.B. in der Zwischenzeit schon öfter das Fenster rauf und runter gefahren hast.

    Ich vermute Pkt. 2 trifft zu. Nach der ersten Euphorie wird man evtl. sensitiver.
    Das Thema Spiegelfussdichtung als Ursache würde ich eher ausschliessen.
    Es hört sich an, als kämen die Geräusche aus dem Bereich des oberen Scheibenrandes.
    Gestern hat sich mein ( nur temporärer ) Beifahrer ebenfalls über die starken Windgeräusche auf seiner Seite beschwert.
    Könnte das wirklich an der Fensterschachtleiste liegen ?( .

  • Ich hatte ähnliches Verhalten auch mal. Plötzlich war das Auto recht laut und ich erschrocken.


    Die Scheibe der Fahrertür war nicht richitg geschlossen (fehlten so paar mm anscheinend) obwohl ich mir zu 100 % sicher war die Komfort Schließung genutzt zu haben. Erst nachdem ich nochmal den Fensterheber betätigt habe zum Schließen, ist die Scheibe komplett mit einen satten Geräusch eingerastet. Somit gut, dass ich es mir es nicht eingebildet habe. Wobei die Chrom Leisten ja nur aufgeklebt sind auf den Träger IMHO wie immer bei VW. Drunter ist dann die Rahmen Konstruktion. Ist jetzt Winter aber im Frühjahr ging ich schon davon aus, dass ich deswegen zum Freundlichen muss.


    Meiner Meinung nach, hat es Seat mit den Spaltmaß und den Dichtungen "übertrieben". Die massive Abdichtung des Innenraumes hat auch so seine "Nachteile" -> die Türen schließen z. B. auch bei großen Unterschieden zwischen Innen und Außen bzgl. Temperatur, Druck usw. nur mit einen kräftigeren Zug was aber viele Leute nicht automatisch machen weil sich alles so "wertig" anfühlt. Hatte schon oft Beifahrer die da mehrfach dran mußten. Auch bleibt die Feuchtigkeit recht lange in den äußeren Fensterdichtungen hängen weil alles so schmal ist (merkt man dann wenn man das Fenster aufmacht).


    Die Sache mit den Geräuschen aus dem Spiegelgehäuse zieht sich seit dem Leon bzw. ist bei vielen Autos mit der Aufhängung der Außenspiegel zu finden. Da kommt dann der Wind die Aufhängung hinein welche sich in den Türen befindet und man hört es dann auch der Ecke der "Türverkleidung" rauschen. Kann aber von draußen sehen wenn man in Gehäuse reinschaut. Dort sieht man die Dichtung ganz gut und ob diese nicht richtig sitzt oder gerissen ist.

  • War heute beim :) und habe die Windgeräusche an den vorderen Seitenscheiben ( am B-Pfosten ) reklamiert.
    Von den Experten wurden keine augenscheinlichen Mängel am Türrahmen oder an der Fensterdichtung festgestellt.
    Alles bestens X( .


    Konnte mit zwei Vorführfahrzeugen Vergleichsfahrten machen.
    Ergebnis :
    Das erste Fzg. hatte sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite ebenfalls Wind- bzw. Strömungsgeräusche in vergleichbarer, nervender Lautstärke, das zweite Fzg. war noch extremer als mein "Muckelchen".


    Es scheint sich hierbei also um konzept- bzw. konstruktivbedingte ( aber dennoch sehr nervige ) Geräusche zu handeln.


    Mich wundert jedoch, dass dieser Sachverhalt im Forum kaum beanstandet wird. Oder sind meine Ohren etwa hypersensibel :?:?(

  • In meinem Fzg. wie folgt :
    Beugt man den Kopf vor, in Richtung A-Säule, hört man fast gar nichts.
    Bewegt man den Kopf nach hinten, Richtung B-Pfosten, wird es immer lauter.
    Der Spiegel scheint mir NICHT der Verursacher zu sein.

  • Na dann einfach mal alles mit Abklebeband die Ritzen ankleben und dann fahren. Wenn es weg ist ist gut, dann einen Streifen nach dem anderen wieder abziehen, natürlich dazwischen immer wieder eine Probefahrt machen um den Verursacher zu finden.

    Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. :thumbsup:


    Du warst etwas schneller.


    Ich würde es aber umgekehrt machen. Aber ist ja auch völlig egal. Hauptsache das Ergebnis stimmt!


    Aber am besten Klebband nehmen, was sich auch wieder gut ablösen lässt. Sonst verbleiben Klebreste, die man mühselig wieder entfernen muss.


    LG Bernard

  • In meinem Fzg. wie folgt :
    Beugt man den Kopf vor, in Richtung A-Säule, hört man fast gar nichts.
    Bewegt man den Kopf nach hinten, Richtung B-Pfosten, wird es immer lauter.
    Der Spiegel scheint mir NICHT der Verursacher zu sein.

    @Black Lady:


    Bei mir habe ich die gleiche unangenehme und störende Geräuschentwicklung im Bereich des Fahrer- und Beifahrerfensters oben im Bereich der B-Säule. Es liegt nicht an der perfekt schließenden Scheibe oder Zierstreifen und kommt definitiv nicht vom Außenspiegel. Vielmehr gibt es zwischen den oberen Front- und Hecktüren und deren Abdichtungen Hohlräume, bei denen mit zunehmenden Fahrtwind der rauschende Effekt eintritt, ähnlich wie bei einer Seemuschel, die man ans Ohr hält oder wenn man über eine leere Flaschenöffnung pustet. Hier haben die Seat-Entwickler gespart oder nicht zu Ende gedacht. Passt jedenfalls nicht zum Qualitätsanspruch, den der Ateca haben soll.


    Ich werde in den nächsten Tagen Versuche mit verschiedenen Dichtungsbändern machen und gelegentlich darüber berichten.

  • Hallo,
    ich nehme dieses Thema mal wieder auf. Hatte heute meinen Tiger einer Handwäsche in einer Waschanlage unterzogen. Beim Trockenwischen der Dachreling fiel mir ein, was noch zu Geräuschen führen könnte: die offenen Bohrungen an der Rückseite der Reling, in denen der Dachträger fixiert werden soll. Hat der Ateca an seiner Reling auch solche Bohrungen? Ich hoffe. Jedenfalls im Tiguanforum war es ein großes Thema. Abhilfe brachten 8 Gummistopfen mit der Teile-Nummer N 020 032 1. Die Bohrungen wurden damit verschlossen und alles war gut. Ist natürlich ein bisschen umständlich, die Stopfen zum Montieren des Trägers rauszuziehen und nach Abbau des Trägers die Teile wieder reindrücken. Aber sooft wird der Träger ja auch nicht benötigt.
    Vielleicht sind die "offenen" Bohrungen bei einigen Usern das Geräuschproblem.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,
    gibt es noch Beschwerden hinsichtlich "Windgeräusche" verursacht durch Außenspiegel/A- bzw. B-Säule oder Seitenscheibe?
    Vielleicht haben sich die Probleme durch kontinuierliche Verbesserungen (engere Toleranzen, verbesserte Bauteile) erledigt.
    Es gab hier lange keine Beschwerden/Rückmeldungen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • @Black Lady:
    Bei mir habe ich die gleiche unangenehme und störende Geräuschentwicklung im Bereich des Fahrer- und Beifahrerfensters oben im Bereich der B-Säule. Es liegt nicht an der perfekt schließenden Scheibe oder Zierstreifen und kommt definitiv nicht vom Außenspiegel. Vielmehr gibt es zwischen den oberen Front- und Hecktüren und deren Abdichtungen Hohlräume, bei denen mit zunehmenden Fahrtwind der rauschende Effekt eintritt, ähnlich wie bei einer Seemuschel, die man ans Ohr hält oder wenn man über eine leere Flaschenöffnung pustet. Hier haben die Seat-Entwickler gespart oder nicht zu Ende gedacht. Passt jedenfalls nicht zum Qualitätsanspruch, den der Ateca haben soll.


    Ich werde in den nächsten Tagen Versuche mit verschiedenen Dichtungsbändern machen und gelegentlich darüber berichten.

    So, nun habe ich meine Versuche gegen das immer noch vorhandene Windgeräusch durchgeführt und beendet. Anhand der Bilder könnt Ihr sehen, wo ich zusätzliche Dichtungsstreifen angebracht hatte. Alle Fenster und Türen fest geschlossen, dann jeweils Probefahrt mit einem vorurteilsfreien Nachbarn. Eine wesentliche Verbesserung war nicht festzustellen. Ein weitere Versuch war, das oben im Türrahmen-Rundung sehr knapp anliegende Türgummi zu unterfüttern. Nachteil: die Tür geht dann schwer zu, ist unangenehm. Da alles auch optisch wehtut und wenig gebracht hat, wurden alle Streifen wieder abgenommen und der Urzustand hergestellt.


    Der sichtbare Luftraum zwischen Karosserie und Türen scheint mir die Ursache für das "Muschel"-Rauschen bei zunehmender Geschwindigkeit zu sein. Offensichtlich ensteht dort ein Sog, dem die vorhandenen Dichtungen nicht gewachsen sind. Zierleisten können nicht der Grund sein, ich habe keine, hatte bewusst darauf verzichtet.
    Jeder neue mitgenommene Beifahrer verweist auf das Rauschen und glaubt das Fenster weiter schließen zu müssen.


    Da der :) nur die Schultern zuckt und abwimmelt, habe ich direkt an SEAT geschrieben und die Ingenieure aufgefordert, diesen Mangel anzugehen und wenigstens für die lfd. und kommende Produktion abzustellen.