Beiträge von OFi im Thema „Fehlfunktion Front Assist“

    Da sieht man wieder, dass das Gehirn des Menschen doch flexibler ist als diese ganzen Assistenten.
    Daher heißen sie auch " Assistenten "

    Klar - die Assistenten sollen ja nur einen beim "Denken" unterstützen. Ich persönlich kann auch gut damit Leben, wenn so ein Assistent - warum auch immer - mal ausfällt. Aber wenn der für mich als Fahrer unerwartet plötzlich eine Vollbremsung macht - ohne das ich da praktisch eingreifen kann - dann hört der Spaß/Unterstützung für mich aber auf.

    Allerdings interessiert mich die rechtliche Seite schon. Weiß jemand, ob das irgendwo abgespeichert wird?


    Was nützt es dir, wenn es abgespeichert ist?

    Also mich interessiert die rechtliche Seite auch.


    Die große Mehrzahl der Unfälle im Straßenverkehr geht bislang auf menschliches Versagen zurück. Fahrassistenten könnten, wenn die Technik ausgereift ist, ungleich sicherer fahren. Das langfristige Ziel werden autonomen Systeme im Auto sein.
    Aktuell beruht das deutsche Straßenverkehrsrecht hauptsächlich auf dem Wiener Übereinkommen (WÜ) über den Straßenverkehr aus dem Jahr 1968. Bei der Einführung teilautonomer Systeme in das "alte" Recht geht es vor allem um zwei Punkte
    § 8 der für Fahrzeuge das Erfordernis eines Fahrers festlegt
    § 13 welcher vorschreibt, dass der Fahrer sein Fahrzeug unter allen Umständen beherrschen können muss
    Aus diesen beiden Paragraphen geht hervor, dass auch Fahrzeuge mit autonomen Funktionen zum einen von einem menschlichen Fahrer gesteuert werden müssen und zum anderen, dass der Fahrer das Fahrzeug jederzeit kontrollieren können muss.


    Wie sieht das also aus, wenn mein Fahrzeug sich plötzlich grundlos für eine Vollbremsung - warum auch immer - entscheidet?


    Durch den Einbau autonomer Funktionen wird die Unfallhäufigkeit insgesamt wohl abnehmen, weil menschliches Versagen als Unfallursache zurück geht, aber die Zahl von Fällen, in denen nicht mehr der Halter oder Fahrer, sondern der Hersteller in Anspruch genommen wird, voraussichtlich zunehmen. Und genau darum geht es in meinen Augen hier, wenn das Auto grundlos eine Vollbremsung macht. Haftet der Fahrer oder der Hersteller bei einem Unfall dafür? Und ich kann mir vorstellen das gerade die Autoversicherungen da ein großes Interesse dran haben, dass in solchen Fällen der Hersteller haften soll. Zusätzlich geht es bei einem Unfall noch um die zivilrechtliche Haftung und die strafrechtliche Verantwortung. Als Verantwortliche kommen nach meinem Verständnis in erster Linie der Fahrer in Betracht. Wenn der Fahrer aber durch auslesen von Daten beweisen kann, dass er keinen Fehler gemacht hat müsste nach meinem Verständnis der Hersteller die Verantwortung übernehmen. Die Frage wird also auch sein, wer muss wem was auf welche Art bei einem Unfall beweisen.