Beiträge von Armin im Thema „Fehlfunktion Front Assist“

    Nehme mal an, Du meinst den Querauspark-Assi, oder? Wenn ja, was waren dann Deine Probleme?

    Mir hat er schon mehrfach geholfen, wenn mal wieder so ein dämlicher Transporter neben mir stand. Wie soll ich sonst ohne Einweiser ausparken?

    Nein, ich meine den Assi, der beim Rückwärts-Ausparken auf Querverkehr (Fußgänger, Autos...) reagiert. Der macht regelmäßig Probleme beim Rückwärts-Ausparken aus quer zur Fahrbahn angeordneten Parkplätzen, beispielsweise vor Geschäften. Wenn man rückwärts auf die zu den Parkplätzen gelegene Fahrspur fährt, wenn diese frei ist, und auch in deren Richtung weiterfahren möchte, registriert der Auspark-Assi den fließenden Verkehr der gegenüberliegenden Fahrspur (die man ja gar nicht tangieren möchte) und bringt den Wagen auf der "richtigen" Fahrspur zum Stillstand. Das ist nicht spaßig, insbesondere beim Schaltwagen, der dabei abgewürgt wird. Bis der Schreck überwunden und der Wagen wieder angelassen ist, ist der Verkehr in "meine" Richtung oft schon herangenaht und wird zum Abbremsen gezwungen. Ist mir mehrfach passiert - bis ich den Assi dauerhaft deaktiviert habe.

    Ja, ist schon komisch, dass Autos heutzutage offenbar nur noch durch ihre elektronischen Assistenzsysteme vermarktet werden - und das bei all deren Unvollkommenheit. Habe den Ausparkassistenten schon seit ein paar Jahren deaktiviert (was ja zum Glück dauerhaft möglich ist), da er mich (und andere Verkehrsteilnehmer) mehrfach in brenzlige Situationen gebracht hat. Beim Front-Assist würde ich mir das (leider) auch überlegen, aber vor jeder Fahrt erneut daran zu denken ist ja wohl unmöglich. Aber schade, dass man sich solche Gedanken überhaupt machen muss. So jagt mir der Front-Assist immer wieder mal einen gehörigen Schrecken ein. Besonders beliebt: Leitplanken in Linkskurven auf relativ schmalen Straßen. Möchte nicht wissen, was passiert, wenn ich in solchen Situationen ein Fahrzeug direkt hinter mir hätte, was zum Glück noch nicht vorgekommen ist. Niemand kann damit rechnen, dass der Vordermann in einer normalen Kurve einfach so mal eine Vollbremsung hinlegt :(.