Beiträge von Itaca im Thema „Fehlfunktion Front Assist“

    Man kann den Frontassistenten zwar ausschalten, aber bei jedem Neustart aktiviert er sich wieder automatisch; in der Werkstatt wurde mir gesagt, auch sie können ( wollen, dürfen??) das nicht.

    Hallo!


    Nach 2 aufgetretenen Problemen hatte ich das Auto nun 4 Tage in der Werkstatt:


    a) Vor gut einer Woche wurde zweimal der Notbremsassistent ausgelöst (s. Nr. 15)


    b) Nach dem Losfahren am Morgen blinkte die Vorglühlampe und die Leistung war reduziert.


    a) Nach Auslesung des Fehlerspeichers wurden die Daten nach Auskunft des Angestellten an SEAT in Spanien übermittelt (das kam mir etwas spanisch vor, da er ja in Tschechien gebaut wird).
    Dabei wurde beim Radarsensor keine Fehlfunktion festgestellt. Anscheinend kann laut seiner Aussage durch besondere Umstände die Notbremsung ausgelöst werden. In besagter Kurve in der mir das zweimal passiert ist handelt es sich um eine 90- Gradkurve mit Leitplanken mit Unterfahrschutz, die bis zum Boden reichen.


    Das von mir gewünschte definitive Ausschalten des Frontassistenten konnte er mir nicht durchführen; nachdem man ihn deaktiviert, schaltet er sich bei jedem Neustart des Motors wieder ein. Vielleicht weiß da jemand mehr davon.


    Ich habe im Forum darüber gelesen, dass bereits bei einigen Fahrzeugen das Frontemblem mit dem Radarsensor ausgetauscht wurden. Weiß jemand, welche Autos davon betroffen sind?


    b) Bezüglich der Vorglühlampe wurde ein Fehler im System angezeigt, es wurde ein Druckschlauch gewechselt.


    Habe das Auto erst gestern Abend geholt und muss nun schauen, ob sich etwas geändert hat. Werde darüber berichten, wenn beschriebene Fehler wieder auftreten


    LG Franz

    Hallo; hatte bereits zwei mal dasselbe Problem. Als ich am Sonntagabend mit ca 30-40 km/h auf einer Bergstraße fuhr, legte das Auto ohne Vorwarnung eine Vollbremsung hin.
    Weit und breit war weder ein Auto, noch ein anderes Hindernis.
    Displayanzeige, Warnton und Vollbremsung wurden gleichzeitig ausgelöst; Empfindlichkeit ist auf "mittel" eingestellt.
    Habe für kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt vereinbart.
    In der Zwischenzeit deaktivierte ich den Frontassistenten, wusste aber nicht, dass er sich, zumindest bei der Einstellung für mein Fahrzeug, bei jedem Motorstart wieder automatisch einschaltet.
    Als ich am darauffolgenden Abend genau in dieselbe Kurve fuhr, passierte wieder das Gleiche. (Bin die Strecke vorher auch schon ein paar Mal ohne Probleme gefahren)
    In der genannten Kurve sind Leitplanken und ganz dicht an der Straße verläuft eine Telefonkabelleitung auf Masten auf ca 4m Höhe. Es kann doch nicht sein, dass diese Technik dadurch verrückt spielt!