Beiträge von Vukashin im Thema „Fehlfunktion Front Assist“

    Audi A4 baut auf der MLB Evo Plattform und hat Zugriff auf anderen Kramm aus dem Baukasten auch bzgl. der Assistenten. Dort gibt es halt Sachen die gibt es für "kleinere" MQB Plattform gar nicht wie auch z. B. deutlich mehr Sensoren.


    Der Ateca, wie auch der Q2, greifen auf denn MQB Baukasten. Dieser besteht aus eben auch aus dem riesigen Baukasten an Assistenzsystemen. Unterschiede gibt es zwischen den Modeljahren und einzelnen Modelle bzgl. der Zulieferer der einzelnen Module. Ateca, Tiguan, Passat B8, Superb usw. verwenden de neuen Bosch MRR Evo Radar Sensor als Sensor für Fronst Assist, ACC usw. Zusätzlich wird z. B. für die Front Fußgängererkennung wie auch ACC (MRR -> eigentlich Radar mit "mittleren" Abstrahlungsbreich -> 210 km/h erreicht man dann durch das Hinzuziehen von Kamerinformationen) Infromationen von der großen Umfeldkamera genommen. Für City Notbremsung wird die "kleine" Kamera verwendet.


    Ich würde hier also den Test des Q2 nicht überbewerten. Eigentlich sind die ganzen Assistenzsysteme im MQB Baukasten recht gut und recht günstig. Mich würde es wundern wenn jetzt hier der Q2 einen Ausreiser hat. Kann eigentlich nur defekt sein oder eben noch "Kinderkrankenheiten" die es anscheinend auch beim Ateca gibt. Faktisch schein ja eben Probleme mit dem Front Emblem zu geben und dem "Abfuss" des Wassers dort sonst würde keine Maßnahme und TPI geben. Somit könnte es beim Q2 auch sein.


    Da eigentlich aktuell VW alle Fahrzeuge der MQB Gruppe bei den Radarsystem anscheinend auf das neue Bosch MRR Evo Radar hochgezogen werden soweit ich sehe, würde mich massiv wundern wenn man beim Q2 gespart hätte.Golf VII FL, Octavia FL und ich glaube auch der Leon FL kriegen ja anscheinend auch das neue System.

    Das wollte er wieder nicht akzeptieren, mein Fahrzeug wäre ja nicht betroffen.
    Tja... vielleicht sind ja andere hier von der Service Aktion für das Front-Seat Logo betroffen?


    Danke für Infos. Der Meister hört sich kompetent an...NOT. Hat er zumindest Fehlerspeicher ausgelesen oder war es so Aussage aus der Hüfte?


    Hättest vielleicht nach der Nummer der Service Aktion fragen sollen. Die internen Nummern für die Maßnahmen sind immer sehr hilfreich.


    Deine Theorie hört sich aber sehr schlüssig an.