Beiträge von Uli56 im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“

    Ich habe gerade vorsorglich eine seit mind. 30 Jahre bekannte Adresse für ein anstehendes Vorstellungsgespräch eingeben… „Hausnummer 45 nicht bekannt, nächste bekannte ist 117“.

    Na ja... - wenn du den Termin vor 30 Jahren ausgemacht hast, könnte sich da inzwischen durchaus was geändert haben.

    :dugundwech:

    Da sag noch mal einer, die Navi-Karten seien nicht aktuell:


    Heute war ich erstmals mit der neuesten Karte auf einer bekannten Strecke unterwegs und wundere mich, dass ich lt. Navi gleich halblinks abbiegen soll. Es ging nicht: Die Straße, auf die ich abbiegen sollte, wird gerade erst gebaut und wird erst 2022 fertig sein. Und nein, die Straßenbauer sind nicht zu spät, sie liegen voll im Zeitplan.


    :)

    Die SD-Karte funktioniert im Navi auch, wenn der Schiebeschalter nicht auf "Lock" steht, da das Navi nie auf die SD-Karte schreibt...

    Logisch. Der Programmierer, der seine Software was auf ein per Definition gesperrtes Speichermedium schreiben lassen will, programmiert danach höchstens noch Taschenrechner in Timbuktu. :)

    Korrekt, bleibt alles da.


    Das kann man auch leicht durch logisches Denken herausfinden: Auf der SD-Karte ist lediglich das Kartenmaterial. Die SD-Karte ist aber für das Navi nur lesbar, da sie durch den Schreibschutz-Schieber auf "Lock" für Schreibzugriffe gesperrt ist. Also müssen die eigenen Ziele etc woanders gespeichert sein und können bei Austausch des Kartenmaterials nicht verschwinden.

    Mir wäre das Risiko zu groß.


    Beim Update die overall.nds zu tauschen geht schnell und risikolos. Dem gegenüber steht das Risiko, die Firmware irreversibel kaputt zu patchen. Die Kosten für ein Austauschgerät sind hoch.

    Ich finde, man kann's mit der Fehlersuche übertreiben bzw. ist zu empfindlich. Ich hab immer noch Augen im Kopp und kann das Navi problemlos überstimmen.


    Wir fahren die Karte von ganz Europa auf einer winzigen SD-Karte spazieren, kriegen immer den richtigen Ausschnitt präsentiert, sogar die Straßennamen stehen dabei, und dann liest die "Susi" auch noch aus der Karte vor, kennt auch jede Groß- und Kleinstadt in- und auswendig und sagt mir, wo's langgehen soll. Das Alles mit einer sehr hohen Genauigkeit.


    Vor fünfundzwanzig Jahren noch undenkbar. Da hatte die "Susi" auf dem Beifahrersitz einen unförmigen Autoatlas in der Hand, blätterte hektisch darin rum und schickte einen oft genug trotzdem in die Irre. Kam man in eine fremde Stadt, wurde es dann sehr kompliziert...


    Ich bin mit dem Fortschritt mehr als nur zufrieden und sehe über die vereinzelten Fehler locker hinweg. :)

    der Finder bin ich. Den Link habe ich direkt auf dem Seat Server gefunden. Ohne über eine VW, Seat oder Skoda Website zu gehen.

    Da hast du prima gesucht und gefunden! :thumbsup:


    Aber sag mal, wie kommt man auf sowas, wie sucht und findet man sowas? Gibt's da evtl. noch mehr "Schätze" zu finden, so eine Kleinigkeit wie neue Senderlogos zum Beispiel... :)