Beiträge von atecaneser im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“

    Hallo,

    Kann man obwohl MapCare vorhanden ist, das Update von VW benutzen?

    ein uneingeschränktes "ja". Es ist völlig "wurscht", ob von der Seat-, Skoda- oder VW-Seite. VW hatte bis vor kurzem auch nur die Teilbereiche von Westeuropa. Höchstwahrscheinlich aufgrund von "Protesten" gibt es wieder den kompletten Westeuropa-Download. Seat wird sicherlich bald nachziehen - fragt sich nur wann.

    Habe mir hier die Beiträge durchgelesen und doch noch eine Frage.

    Schau doch mal in unsere "Filebase" - da findest du allerhand Downloads - u.a. 2 Downloads, wo und wie man das Karten-Update durchführt.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut


    PS: baseman68 war schneller :thumbsup:

    Hallo,

    dass aktualisiertes Kartenmaterial leider erst ab Mai 2018 zur Verfügung stehen wird

    da sind wir doch wieder so ca. bei KW 22 (Modelländerungswoche). Warum SEAT nicht auf die VW-Daten zurückgreift, verstehe, wer will ?( .
    Schön, dass es dieses hervorragende :thumbsup: Forum gibt. "Wissen ist Macht - nichts wissen macht nichts!" :P
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich zitiere mich mal selber :D , damit man weiß, worum es geht - "Navigationsdaten werden geprüft" - und zwar endlos X(

    Hallo,
    ich hatte mir für die "Media"-SD-Card einen Mini-USB-Stick (32GB)von Sandisk gekauft und meine Musiktitel rübergeladen. Der SD-Schacht 1 ist jetzt frei - in Schacht 2 ist die Navi-SD. Dann hatte ich bei der VW-Navi-Seite nochmal aus lauter Langeweile/Neugierde geschaut, ob es da etwas neues gibt. "Eigentlich" nicht, aaaaaaber was mich stutzig gemacht hatte, dass das Update-Datum vom 12.12.2017 angezeigt wird. Die Versionsnummer 0915 ist gleich geblieben. Hartmut hat es natürlich runtergeladen und gleich auf die SD-Card übertragen. Seit dem ich den USB-Stick für meine Musikdateien und die SD-Card mit dem Navi-Update vom 12.12.2017 eingesteckt habe, schalte ich jedesmal das Navi ein und nutze es - auch wenn es nicht notwendig ist. Ich habe ständig "rumgespielt" - Navigation gestoppt - auf Radio gestellt, Navi gestartet, auf Media gestellt, usw. Ich wollte unbedingt, dass das nervige "Navigationsdaten werden geprüft" kommt. Das passiert nicht mehr. Ich ärgere mich darüber, dass ich 2 Sachen verändert hatte und ich jetzt nicht weiß, warum der Fehler nicht mehr auftritt, warum ich das nicht mehr provozieren kann. Ist es das "12.12.2017"-Kartenupdate oder ist es der freie SD1-Schacht bzw. die Musik vom USB-Stick? Wer ahnt schon, dass sich bis jetzt der Fehler nicht mehr gezeigt hat. Jedesmal, wenn ich mit dem Ateca unterwegs bin, hantiere ich am Navi rum - meine Frau fragt schon, was ich den dauernd am Navi "rumfummel" .

    Hier mal mein Bericht:
    Ich hatte nach diesem Post den "Musik-USB-Stick" entfernt und wieder die "Musik-SD-Card" in Schacht 1 gesteckt. Auf der SEAT-Navi-SD-Card in Schacht 2 ist das Update von der VW-Seite drauf mit dem VW-Update-Datum 12.12.2017.
    Jetzt hatte ich bei jeder Fahrt das Media-System gequält. Bei allen Variationen, die ich provoziert hatte, stürzte das Kartenmaterial nicht mehr ab. Das typische "Navigationsdaten werden geprüft" erschien nur ganz kurz. Wie es bisher aussieht, könnte es tatsächlich am Kartenupdate liegen, wenn das Navi die Kartendaten "endlos" prüft - das war bei mir so und bei vielen Usern. Ich hatte Anfang November gleich den 1. Download von der VW-Seite auf die SEAT-Navi-SD-Card übertragen und damit fing das Problem an. Mit dem neuen Download also bisher null Probleme.
    Ich werde weiter beobachten und Rückmeldung geben.
    Leider hat VW die Versionsnummer des Updates nicht geändert (DiscoverMedia_EU1_4517_0915_V2), sondern nur ein neues Datum eingesetzt - wer weiß warum.
    Das war es erstmal...
    Gruß
    Hartmut


    PS: In Post #339 ist beschrieben, wie es mit dem Download geht und wie man das neue Kartenupdate auf die Original SEAT-Navi.SD-Card überspielt.

    Hallo,

    Richtig und der ist 12,4 gb groß

    ich habe gerade nochmal bei meiner Sicherungskopie der SD-Card geschaut - der "maps"-Ordner hat 12,9 GB - nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß nicht, was du da runterlädst?
    Zuerst war ich genauso misstrauisch wie du mit dem Überspielen der neuen Navidaten. Aber es hatte gleich alles funktioniert.
    Wir bleiben in Kontakt...
    Gruß
    Hartmut

    Hallo,
    ich versuche es mal mit einer "Step by step"-Anleitung.

    • Lege dir auf dem "Desktop", bei "Downloads", "Dokumente" oder wo du sonst deine Sachen ablegst, einen z.B. "SEAT-SD-Card"-Ordner an.
    • Den Kopierschutz der Original SEAT-SD-Card auf "Unlock" schieben.
    • Original SEAT-Navi-SD-Card in den Kartenleser des Computers einstecken und öffnen.
    • "Rechts-Klick" auf den "maps"-Ordner und "kopieren" anklicken.
    • Nun den angelegten "SEAT-SD-Card"-Ordner öffnen, auf die freie Fläche gehen, "Rechts-Klick" und "einfügen" anklicken. Der ursprüngliche, originale "maps"-Ordner ist nun gesichert!
    • Ich habe gleich im Anschluss die Datei "OVERALL.NDS" extra rauskopiert, damit das Einfügen in den neuen "maps"-Ordner leichter/schneller geht. Man muss nicht lange suchen.
    • "OVERALL.NDS" findest unter "maps"/ECC/ECC_WLD. "Rechts-Klick auf "OVERALL.NDS" und dann "kopieren". Ich würde es unter dem "maps"-Ordner speichern.
    • Jetzt wieder umschalten auf die Original SEAT-Navi-SD-Card.
    • "Rechts-Klick" auf den "maps"-Ordner und dann auf "löschen" :schockiert: drücken.
    • Nun ist die Bahn frei für die "frischen" Navi-Daten.
    • Download von dieser Seite: http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html Golf/ab 2017/DISCOVER MEDIA/etwas runterscrollen auf "Europäische Länder - Variante 1/ Herunterladen
    • Ist der Download abgeschlossen, entpackst du den Download am besten mit 7zip (http://www.7-zip.de/) auf dem Computer.
    • Den Ordner öffnen und den "maps"-Ordner mit "Rechts-Klick" kopieren.
    • Wechsel auf die Original SEAT-Navi-SD-Card und mit "Rechtsklick" einfügen.
    • Jetzt noch die "OVERALL.NDS"-Datei aus deiner Sicherung kopieren und bei "maps"/ECC/ECC_WLD einfügen. Die Sicherheitsabfrage "Soll die Datei ersetzt werden?" mit "ja - ersetzen" beantworten.
    • Der Download, das Kopieren und Einfügen dauert so seine Zeit - sind es doch eine Menge Daten - Geduld ist angesagt!
    • Die Original SEAT-SD-Card aus dem Kartenschacht entnehmen und den Kopierschutz wieder auf "Lock" stellen.
    • Jetzt müsste das Navi-Update eigentlich in deinem Ateca laufen.

    Ich hoffe, dass es so einigermaßen klar ist und auch funktioniert. Für Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar und würde sie auch ggf. einarbeiten.
    Dann man viel Spaß beim Updaten.
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Reinhard,
    ich hatte eben mal mit meinem "Chrome"-Browser den Download gestartet - funktioniert. Danach mit dem "Edge"-Browser - funktioniert. Und dann noch mit dem guten, alten "Internet-Explorer" - funktioniert.
    Nun bin ich auch mit meinem Latein am Ende ;( . Aber es wird doch bestimmt User geben, die helfen können...
    Gruß
    Hartmut

    Hallo Bernd,
    sowohl beim 1. Download, als auch beim 2. Download mit anschließendem Entpacken mit 7zip hatte ich keine Probleme bzw Fehlermeldungen. Wichtig ist, daß man genau nach der Anleitung vorgeht - inklusive Dateiübertragung aus dem alten "map"-Ordner. Bei mir wurden jedenfalls die Updates sofort gefunden und installiert.
    Aber daß bei dir schon beim Entpacken Fehler aufgetreten sind, ist doch seltsam. IT kann man leider nicht anfassen - es gibt nur ja/nein, schwarz/weiß oder 0/1.
    Gruß Hartmut

    Hallo,
    habe soeben den Musik-USB-Stick entfernt und durch die SD-Card in Schacht 1 ersetzt. Mal sehen, was passiert.
    Interessant wäre es, wenn User, bei denen das Problem "Navigationsdaten werden überprüft" auftritt, das Karten-Update 0915 vom 12.12.2017 auf auf ihre SD-Card kopieren. Dann hätten wir evtl. mehrere Aussagen.
    Wenn ihr auf dieser Seite seid: http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html geht ihr auf "Golf" und da auf Golf ab 2017. Anschließend auf "Discover Media" gehen. Nicht auf "Download für Windows" gehen!! Sondern etwas weiter runterscrollen und bei "Europäische Länder - Variante 1" auf "Herunterladen" gehen. Wenn der Download fertig ist, geht nach Anweisung von User @baseman68 vor:


    Das ganze entpackt (7zip) ihr auf die Festplatte!
    Danach wie folgt vorgehen:
    - kpl. originalen \maps Ordner von der alten SD-Karte sichern! (ca 14GB)
    - Schreibschutz der SD-Karte deaktivieren
    - den \maps Ordner auf der SD-Karte kpl löschen
    - den entpackten \maps Ordner aus dem Download auf die SD-Karte kopieren
    - aus der Sicherung, mit der Datei OVERALL.NDS aus dem Ordner \maps\EEC\EEC_WLD\ , die gleichnamige neue Datei auf der SD-Karte ersetzen
    - den Schreibschutzschieber wieder aktivieren
    - auf zum Auto [Blockierte Grafik: https://www.digital-eliteboard.com/styles/default/xenforo/clear.png]einstecken und fertig!

    Bin mal gespannt, ob da jemand mithilft, das Problem einzukreisen... Wäre toll :thumbup: !
    Dann können wir eine TPI für SEAT erstellen ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:nixsehenwollen:
    Gruß
    Hartmut

    Ok Jochen,
    schön wäre es, wenn man noch den alten Updatestand der ersten 0915-er Version hätte. Denn es muss/wird doch einen Grund haben, warum das "Update-Datum" vermerkt ist. Ich hatte gleich, wie hier die Meldung kam (ich meine Anfang/Mitte November), das erste 0915-er Update gezogen.
    Ich werde dann nochmal den SD1-Platz mit der Musik-SD bestücken. Vielleicht bleibt ja alles "wie mit dem USB-Stick". Dann wäre es nur das Karten-Update, was zur Stabilität beigetragen hätte. "Wir" testen für den VW-Konzern... :saint:
    Gruß
    Hartmut