Beiträge von Nole79 im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“

    Da ruft VAG aber Mondpreise für auf ... =O

    Würd ich auch net von VAG kaufen wenn ichs bräuchte. Sondern von diversen Anbietern testen, die origniale Karten mit aktuellerm Softwarestand verkaufen, Da gibts schon eingie im Netz.


    Viel Erfolg mit Ulis Update! Hoffentlich klappts.

    Ist es egal, welche Kartenvariante ich mir von Seat runterlade (solange die entpackte Größe auch auf die originale SD Karte passt)?

    Nein, die sollte schon für dein MIB passten. Ist ein Untersched ob du MIB 1, 2, 2.5 , 3 nutzt. die Geräte unterliegen ja Entwicklungen und somit unterschiedlichen Protokollen und Programmierungen


    Es ist aber auch bekannt das zumindest die Navi Plus SEAT ORIGINAL DATEN bei einigen Probleme machen, daher verweisen wir da immer auf VW Downloads. Vieleicht ist das bei deinem Non Plus auch so. Also schauen ob du für deins etwas von VW bekommst. (z.B. Tiguan etwa selbes BJ)

    Nein, keine Chance um an ein Windows System ranzukommen. Weder beruflich noch privat sind Windows Rechner in greifbarer Nähe. Alternative wäre eine VM mit Windows.

    Könnte klappen. :thumbup: Versuchen kannst Du es zumindenst. Alernativ wie gesagt... Fertige kaufen wenns net anders geht acuh wenn das nicht der ursprüngliche Wunsch war.

    Was auf der Karte steht, ist egal. Das ist nur ein Aufkleber und dem ist egal, wie die Karte verwendet wird. ;)

    Und genau da liegt zumindest schon mal ein Fehler wo es bei nicht allen funtkioniert. Es wird direkt von Seat schon vorgegeben dass man nicht jede x-beliebige nehmen kann, sondern dass diese geprüft, bzw kompatibel sein müssen. Die Kartengrundwerte wie Lese-Schreibgeschwindigkeit, Zugriffszeiten etc. können da schon wichtig werde, Wenn er eine originale verwendet liegts aber zumindest schon mal nicht daran,



    Ich habe kein Navi Plus. Ich muss beim 6PO auch den Update-Prozess manuell starten? Habe ich das tatsächlich überlesen?

    Wie kann ich Kartenupdate Versionen schrittweise einspielen bzw. woher bekomme ich sie? Zumindest auf der Seat-Seite finde ich kein Archiv mit weiteren (älteren) Kartenversionen.

    Das ist mir bewusst, das war acuh nur als Hinweis gedacht, dass die MIBs ihre Macken haben ist ja bekannt und wäre nicht Verwunderlich wenn es bei nen Non-Plus Geräten anders wäre. Zumindest einen Versuch wert. Ältere Kartenstände sind in der Tat schwer zu bekommen, da hilft nur Googlen, Nachfrage etc. Ob irgendwer, Irgendwo auf einem Privaten Server was liegen hat


    Aber dann wird es wohl tatsächlich an den Besonderheiten des angebissenen Apfels liegen, denke ich. Irgendwo wirst du doch wohl an ein Windows-System kommen können, versuche es mal damit.


    Da geb ich Uli Recht. Wäre zumindest einen Versuch wert...

    Wenn die originale Software von vorher funktioniert und die runtergeladene nicht, kann es nur sein, dass die runtergeladene nicht verifiziert werden kann.


    Würde als nächsten Schritt 2 Sachen versuchen...


    • es ist zumindest beim Navi Plus mit abgelaufenen Mapcare bekannt, das der automatische Updateprozess manchmal spinnt. Hier wäre die Frage, wie du diesen gestartet hast. Über den Button im Naviuntermenü direkt (der immer mal spinnt), oder über das Konfigurationsmenü Menütaste 5sek lange drücken. Das hilft bei vielen schon
    • Andere Softwaredownloads versuchen, vorr. Du findest weitere (vieleicht von VW?) alternativ würde ich, wenn du eventuell mehrere Versionen mit deinem Update überspringst, schrittweise versuchen, erst die nächste, dann die nächste Version usw. Also wie beim PC
    • Letzte Alternative, fertige Karte im Netz kaufen. Gibt Anbieter die die vorgefertigten Karten direkt fertig anbieten.

    So ich klär das ganze mal etwas


    Welches Betriebsystem, ist vollkommen Wurst. Meist sind die kleinen Tools aber besser als das Betriebssystem. Bei externen Datenträgern (USB, SD, MMC etc.) wird immer exFat empfohlen. (Auch wenn das System was anderes Standardmässig vorschlägt). ExFat komprimiert die Daten zwar nicht und braucht somit mehr Platz, dafür gibt's aber weniger Leseprobleme, da manche Hardware das gepackte Zeug einfach nicht richtig gelesen bekommt. Mehr Platzbedarf der Daten, kann man aber mit dem Kauf eines größeren Speichers lösen, die Programme teilen diese dann sowieso in die für den Speicher größtmögliche Partition auf.


    Die Cluster mit 4096 Bytes = ca.4 kB zu formatieren ist Standard. ExFat schafft zwar bis 128 wird aber meistens auch mit 4 geschrieben. (Einfach um Fragmentierungen des Speichers besser zu managen)


    Fat 16 werden bis 256kB unterstützt aber nur Speicher bis 16GB (wird fast nicht mehr genutzt)


    Fat32 werden nur 16kB unterstützt dafür passt halt das Doppelte drauf.


    NTFS wie bei ner Festplatte verwendet unterstützt zwar bis 64kb wird aber meist auch geringer angelegt (4kB), da hier eine sehr hohe Fragmentierung durch ständige Zugriffe auftritt.


    Die Clustergröße (kB) hat zwar auch etwas Einfluss auf die Lesegeschwindigkeit, aber fällt bei 32 GB kaum ins Gewicht, hier is die Hardware des Lese- und Verarbeitungsgerätes (CPU und Arbeitsspeicher) und die Art der Softwareprogrammierung (Sprache und Quellcode) wichtiger. Hat man beim Auto ja eh keinen Einfluss drauf.