Beiträge von OFi im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“

    Also, falls ihr auch den Fehler bekommt "Navigationsdatenbank nicht verfügbar" nachdem das Update erfolgreich durchlief, erstmal Ruhe bewahnre, Kaffee trinken.
    Schwein schlachten, Frau vernaschen und was sonst noch so anliegt und dann, erst DANN nachschauen ob sich das Navi inzwwischen dazu bequemt hat die Daten
    anzuerkennen

    Oder man nimmt sich vorher mal 3 Minuten Zeit, um die Beschreibung für ein solches Kartenupdate in Ruhe durchzulesen und im Idealfall das auch noch zu verstehen und alles so umzusetzen ;kaputt-lach;




    - Zündung nach 7% aus 5 Minuten später Zündung ein (11%) Zündung aus, Auto zu
    - nach 25 Minuten Auto auf, Zündung ein, 89% ........
    - 100% weitere 2 Minuten später "Fehler beim Kartenupdate. Aktualisierung neu starten"

    Tja - da frage ich mich, warum macht man bei diesem Vorgang die Zündung aus, wenn doch in der Beschreibung ganz klar steht (Zitat):
    "Während des Kopiervorgangs muss die Zündung eingeschaltet bleiben." :nixsehenwollen:
    Link zur Quelle (ganz unten)





    Tja, was soll ich sagen. Das Navi passt zu Seat "denn sie wissen nicht was sie tun"

    Äahhhh Jens - mit dieser Aussage wäre ich in diesem Fall vorsichtig :kopfschuettel;

    Wenn ich das versuche zu interpretieren dann heißt das für mich:
    - das bis Q3/17 gelieferte Kartenmaterial ist 1 Jahr (12 Monate) alt
    - das ab Q4/17 verfügbare Kartenmaterial ist noch < 9 Monate alt


    Also ich verstehe immer mehr Kunden die auf das fest installierte Navi verzichten und auf Google Maps o.ä. setzen.
    Die Aktualität des Materials ist a) besser und b) wesentlich (!!) günstiger. Vielleicht setzt Seat deswegen auf Alexa

    @vossibaer8: Oh mein Gott. Ich würde mit so einem alten Kartenmaterial auf keinen Fall mehr mit dem Auto fahren.


    Du wirst NIE eine aktuelle Karte in einem eingebauten Navi haben. Das sollte einem doch bewusst sein und das hat nichts mit Seat zu tun. Es braucht halt immer seine Zeit bis Änderungen, Fehlerbeseitigungen, neue Straßen, neuer Kreisverkehr oder ein Neubaugebiet in altes Kartenmaterial eingepflegt sind.


    An dieser Stelle würde mich mal interessieren welche Ziele du nicht aufgrund von alten Kartenmaterial gefunden hast?


    Ob Google Maps wirklich besser als ein eingebautes Navi ist muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich fehlen bei dieser Lösung die Angaben wie Abbiegen oder Spurwechsel in meinem MFD. Günstiger ist es auf jeden Fall.


    Auch ich habe immer noch die uralte Version 157 in meinem Navi obwohl ich auch Mapcare habe und ich habe damit bis jetzt keinerlei Probleme gehabt meine Ziele zu finden.. Ich setzte aber voraus, dass Personen die ein Fahrzeug führen auch dann noch ankommen, wenn plötzlich in der Realität ein neuer Kreisverkehr auftaucht und im Navi noch eine alter Straßenverlauf angezeigt wird. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich an die Zeiten erinnern kann an dem es noch keine Navis gab.

    Dass man aber die etwa ein Jahr alte Version ausliefert, obwohl seit einem halben Jahr schon eine neuere verfügbar ist, ist das, was ich eigentlich kritisiert habe.

    Das kann ich grundsätzlich auch nachvollziehen und stimme dir zu.


    Man sollte aber bedenken, dass die Version 157 - nach meinem aktuellen Kenntnisstand - z. Zt. (30.05.17) immer noch die offiziell neuste Version von Seat ist (gerade noch mal nachgeschaut). Wenn hier im Forum durch einen User schon der Link zu einer neueren Version 161 bekannt wurde, die wohl auch offiziell ist halt nur von VW so finde ich das zunächst gut. Man wäre ja auch dumm, wenn man sich dann diese Version nicht installieren würde, da techn. nichts dagegen spricht. Aber ich Stelle mir nur die Frage warum Seat diese Version aktuell immer noch nicht als Download anbietet und auch nicht ausliefert. Das kann natürlich viele Gründe haben. Seat überzeugt mich auch nicht was die Effektivität von internen Prozessen und Abläufen betrifft und von der Geschwindigkeit her auch nicht, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass Seat das einfach aus firmenpolitischen Gründen nicht darf oder irgendwelche Softwarelizenzen das ebenfalls nicht erlauben.


    Bevor das nicht geklärt ist, bin ich zu mindestens mit solchen Aussagen vorsichtig.
    In dubio pro reo (Im Zweifel für den Angeklagten) ;;ichgebeauf;

    Habe nachgesehen, die 157 stammt vom Juni 2016 (Dateidatum der Dateien) und mein nagelneuer Ateca, der im Mai 2017 Produziert wurde, wurde damit ausgeliefert.

    Oh mein Gott. Ich würde mit so einem alten Kartenmaterial auf keinen Fall mehr das Auto fahren.



    Habe die 161 bereits aufgespielt (zur Erinnerung, auch die ist alt, Dezember 2016), dort steht im Navi jetzt 2017/2018.

    ... und warum hast du dich jetzt über die "alte" Version 157 aufgeregt :nixsehenwollen:
    Vermutlich hat du ja Mapcare d.h. dieses neue aufspielen von bereits "altem" Kartenmaterial wirst du eh jedes halbe Jahr machen.




    Irgendwie finde ich, ist das ziemliche Verarsche...

    Jetzt musst du tapfer sein.
    Genau das gleiche "... auch die ist alt ..." wirst du immer wieder hier schreiben können. Du wirst nie eine aktuelle Karte in deinem eingebauten Navi haben. Das sollte einem doch bewusst sein. Und es braucht auch immer seine Zeit bis Änderungen, Fehlerbeseitigungen, neue Straßen, neuer Kreisverkehr oder ein Neubaugebiet in Karten eingepflegt sind.


    Also ich hab immer noch die uralte Version 157 in meinem Navi obwohl ich auch Mapcare habe und ich hab damit bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. Ich setzte aber voraus, dass Personen die ein Fahrzeug führen auch dann noch ankommen, wenn plötzlich in der Realität ein neuer Kreisverkehr auftaucht und im Navi noch eine alter Straßenverlauf angezeigt wird. Das liegt vermutlich daran, dass ich mich an die Zeiten erinnern kann an dem es noch keine Navis gab. :dugundwech:

    Der Download hat trotz guter DSL-Leitung allerdings 4 Stunden gebraucht.

    Die gute DSL-Leitung (Bandbreite) von einem selbst ist nur eine von vielen Komponenten für einen schnellen Download. Die Bandbreite mit dem ein Server angeschlossen ist und vor allem die Anzahl der Zugriffe (also andere User, die auch gleichzeitig dort was runterladen wollen) haben unteranderem ebenfalls Einfluss auf die Zeit für einen Download.

    Und was ist wenn ich ein Navi+ (SSD) habe und Mapcare nachträglich kaufe? Dann müsste ja das auf dem Navi irgendwie freigeschaltet werden.

    Die Frage ist doch zuerst, ob du Mapcare (bestimmte Anzahl an Updates für einen Zeitraum von 3 Jahren) überhaupt nachträglich kaufen kannst - ich denke nicht.
    Was nachträglich vermutlich geht, wird ein einmaliges Update sein, was dir vermutlich auch nur ein Servicetechniker in der Seat-Werkstatt einspielen kann, weil man dafür spezielle Rechte braucht. Und so ein einmaliges Update wird vermutlich auch nicht ganz billig sein.