Beiträge von CrashOverride im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“

    In der Beschreibung steht, dass das Update nur bei eingeschalteter Zündung erfolgt. ist Zündung aus, wird das update unterbrochen und das nächste Mal weitergeführt. Das Update geschieht im Hintergrund und kann Tage (!) dauern. Vielleicht bist du nur zu wenig geduldig?

    Das betrifft doch nur Navi +, da die Daten auf die interne Festplatte kopiert werden, soweit ich weiß.

    Es hat inzwischen geklappt: Kartenmaterial von VW und via Keta kopiert.

    Zusatzinfo für Apple User:


    Wird das Kartenupdate mit dem Apple® Betriebssystem OS X durchgeführt, kann es vorkommen, dass das Discover Pro die Navigationsdaten nicht erkennt beziehungsweise fehlerhaft darstellt. Dies ist auf eine meist unzureichende Kompatibilität zwischen dem Programm „7-zip“ und dem Betriebssystem OS X zurückzuführen. Hinzu kommt, dass das Betriebssystem OS X die Angewohnheit hat, auf externen Datenträgern versteckte Zusatzdateien anzulegen. Daher empfehlen wir für OS X Nutzer das Entpackprogramm „Keka“. Um die eventuell vorhandenen versteckten Dateien zu entfernen, empfehlen wir das Programm „CleanMyDrive“.

    In den macOS Einstellungen habe ich bereits unterbunden, dass versteckte Dateien wie die Spotlight-Files auf der SD-Karte gespeichert werden (siehe mein Ursprungsbeitrag). Werde es jetzt mit Keka probieren. Die App "CleanMyDrive" gibt es übrigens nicht mehr. Der Hersteller bietet "CleanMyMacX" an, die jedoch umstritten ist.


    Update

    Ich werd' bekloppt. Es geht! Was habe ich gemacht?

    1. Kartenupdate bei VW selbst runtergeladen (Tiguan 2017, Discover Media)
    2. Mit dem Programm "Keta" auf dem Mac entpackt und auf die originale SD-Karte kopiert
    3. OVERALL.MDS durch die originale Version ersetzt
    4. Karte ins Fahrzeug
    5. Fertig ^^

    Woran es jetzt genau lag - vermutlich am Kartenmaterial selbst.


    Danke an Euch :thumbsup: :thumbup:

    Ich hab 'ne sehr schnelle Internetverbindung und in meiner Cloud etwas Platz frei. Schick mir mal (per PN) deine E-Mail-Adresse, dann stelle ich dir die ausgepackten Daten (Europa 3 von der Seat-Seite) temporär zur Verfügung (Hier hilft man sich!). Overall.nds musst du dich dann noch selbst kümmern.

    Danke, das ist nett. Habe auch eine schnelle Verbindung und der Download ist gleich fertig :S

    Es ist aber auch bekannt das zumindest die Navi Plus SEAT ORIGINAL DATEN bei einigen Probleme machen, daher verweisen wir da immer auf VW Downloads. Vieleicht ist das bei deinem Non Plus auch so. Also schauen ob du für deins etwas von VW bekommst. (z.B. Tiguan etwa selbes BJ)

    Danke. Ich lade mir bei VW einmal für den Tiguan (2017 - Discover Media) das Kartenupdate "Europäische Länder – Variante 4" runter und probiere es damit.

    Könnte klappen. :thumbup: Versuchen kannst Du es zumindenst. Alernativ wie gesagt... Fertige kaufen wenns net anders geht acuh wenn das nicht der ursprüngliche Wunsch war.

    Könnte, werde ich ggf. auch probieren. Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt. Denn ich habe ja anschließend die Sicherung der originalen SD Karte auch über den Mac zurück kopiert. Die Karte konnte danach gelesen werden.


    Probiere es jetzt noch mit dem alternativen Entpacker "Keta".


    Ist es egal, welche Kartenvariante ich mir von Seat runterlade (solange die entpackte Größe auch auf die originale SD Karte passt)?

    Wie hast du die heruntergeladenen Daten entpackt? Dabei können Fehler passieren; mache das besser nicht mit Windows-Bordmitteln, sondern nimm das Programm 7zip.

    Ich nutze kein Windows System (siehe mein Beitrag ;) )


    s ist zumindest beim Navi Plus mit abgelaufenen Mapcare bekannt, das der automatische Updateprozess manchmal spinnt. Hier wäre die Frage, wie du diesen gestartet hast. Über den Button im Naviuntermenü direkt (der immer mal spinnt), oder über das Konfigurationsmenü Menütaste 5sek lange drücken. Das hilft bei vielen schon

    Ich habe kein Navi Plus. Ich muss beim 6PO auch den Update-Prozess manuell starten? Habe ich das tatsächlich überlesen?

    Andere Softwaredownloads versuchen, vorr. Du findest weitere (vieleicht von VW?) alternativ würde ich, wenn du eventuell mehrere Versionen mit deinem Update überspringst, schrittweise versuchen, erst die nächste, dann die nächste Version usw. Also wie beim PC

    Wie kann ich Kartenupdate Versionen schrittweise einspielen bzw. woher bekomme ich sie? Zumindest auf der Seat-Seite finde ich kein Archiv mit weiteren (älteren) Kartenversionen.

    Moin,

    ich bin am verzweifeln. Irgendwas mache ich offensichtlich falsch und ich bekomme kein Update hin. Also beschreibe ich einmal, was ich gemacht habe:

    1. Geprüft, welches System ich habe (6PO - steht zum einem im Menü und auch auf der SD-Karte von Seat)
    2. Kartenupdate von der SEAT Seite runtergeladen (Europa 3, da Europa 1 kein Deutschland beinhaltet)
      1. Auf der SD-Karte steht Europe 1 (V4)
    3. Daten der originalen SD-Karte gesichert
    4. Archivdatei des neuen Materials entpackt und auf die originale SD-Karte kopiert
    5. Die gesicherte OVERALL.NDS von der originalen SD-Karte genommen und diese wieder auf die SD-Karte kopiert
    6. SD-Karte zurück ins Fahrzeug (war bisher im SD1 Slot - also auch dort zurück)
      1. Das Navi erkennt das Kartenmaterial nicht
    7. OVERALL.NDS hier aus der Filebase genommen (6PO - V6 0730)
    8. Wieder auf der SD-Karte überschrieben
      1. Das Navi erkennt das Kartenmaterial nicht
    9. System im Seat neu gestartet
      1. Das Navi erkennt das Kartenmaterial nicht
    10. Viel Kaffee getrunken, geweint, auf dem Boden gestampft
    11. Inhalt der originalen SD Karte gelöscht und die Sicherung zurück gespielt
      1. Das Kartenmaterial konnte wie erwartet eingelesen werden

    Wo habe ich hier einen Denkfehler? Was mache ich falsch?

    Habe mir hier die Anleitungen aus dem Forum & YouTube Videos reingezogen - und nicht anders gemacht. Einzige Ausnahme: ich nutze ein MacBook und kein Windows System. Die "typischen" macOS Dateien (.DS_STORE / .Spotlight) sind nicht auf der SD-Karte.


    Über Anregungen / Tipps bin ich dankbar.