Beiträge von vossibaer8 im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“

    es ist zwar nicht wichtig sie direkt auf die Karte zu entpacken, aber wie @jogruber schreibt: Stammverzeichnis!


    Wenn er aber das Update erkennt dann sollte es richtig sein. Vergleich bitte ob das Bild im Post #246 den
    Inhalt Deiner SD-Karte widerspiegelt.


    Es hat bei mir aber auch ein Weilchen gedauert bis er losgelegt hat. Keine Minute, aber ich habe die Zeit auch nicht gemessen.
    Erschien mir auch wie eine Ewigkeit bis er dann den Fortschrittsbalken brachte und dann dauerte es eine weitere
    gefühlte Ewigkeit bis er auf 1% ging. Das von 1% auf2% habe ich dann gemessen ;) 19 Sekunden.
    Es kommt auf die SD-Karte an, ihre Lesegeschwindigkeit. 32GB != 32GB eine Class 4 wie sie oft verschleudert wird
    ist um Längen lahmer wie eine Class 10. Auch das prüfen.
    Und ansonsten Papa Google :)


    Ciao
    Jens

    Hi Norbert,


    hatte die Frage Seat gestellt und gestern einen Anruf bekommen: ab Übergabe. Ich kann also das letzte der 6 Updates im September 2020 machen.
    (obwohl es da schon zu Meinungsverschiedenheiten bei den Agenten am Telefon kam ;) )


    Gruß
    Jens

    @Kawafahrer1961
    Hi Andreas,
    da Du das normale Navi (ohne +) hast, ist die Version 161 für Dich nicht die richtige. Beim "normalen" Navi ist es 0820 ;)
    Update 820 Navi
    Also hast Du schon das derzeit neueste Kartenmaterial (Mai 2017). Nach Aussage von Seat (gestern) kommt 2 mal im Jahr
    neues Material heraus, Frühjahr und Herbst. Also warten wir auf die offizielle 161 (Navi +) und >820 (Navi)


    Hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    Jens

    Tja, was soll ich sagen. Das Navi passt zu Seat ;) "denn sie wissen nicht was sie tun" ;)
    Habe heute Morgen die SD-Karte mit P161 in Slot 1 gesteckt, Zündung an, Nav und was glaubt ihr ?
    Allet schick :D bin auf Version 166 und das ohne weiteres zutun. Also schildere ich nochmal meinen genauen Ablauf:


    - SD-Karte mit 32 GB formatiert (SD Card formatter von SD Card)
    - Inhalt des Verzeichnisses in den Stamm der SD Karte kopiert

    - Karte in Slot 1 vom ATK
    - Navigation -- Setup -- Versionsinformation -- Aktualisieren
    - Zündung nach 7% aus ;) 5 Minuten später Zündung ein (11%) Zündung aus, Auto zu
    - nach 25 Minuten Auto auf, Zündung ein, 89% ........
    - 100% weitere 2 Minuten später "Fehler beim Kartenupdate. Aktualisierung neu starten"
    - Neu gestartet, Zündung angelassen
    - 38 Minuten später: Update erfolgreich
    - Meldung "Navigationsdatenbank nicht verfügbar"
    - Ende des Tages :(
    - heute Morgen alles in Ordnung.


    Also, falls ihr auch den Fehler bekommt "Navigationsdatenbank nicht verfügbar" nachdem das Update erfolgreich durchlief, erstmal Ruhe bewahnre, Kaffee trinken.
    Schwein schlachten, Frau vernaschen und was sonst noch so anliegt und dann, erst DANN nachschauen ob sich das Navi inzwwischen dazu bequemt hat die Daten
    anzuerkennen ;)



    Wünsche viel Spaß


    Jens

    @Stevetecx ich hab das Update auch geladen, auf eine Samsung 32GB EVO gepackt.
    Wird direkt erkannt und das Update läuft auch los. Beim ersten mal endete er mit "Beim Update ist ein Fehler aufgetreten. Neu starten"
    Beim 2. Versuch dann mit "Aktualisierung erfolgreich. Ok" und anschließendem "Navigationsdatenbank nicht verfügbar" :(
    Ich werd jetzt erstmal versuchen das 161 wieder drauf zu spielen.

    OT
    @OFi kannst mich weiter Jens nennen, Gott ist ein wenig zu hoch gegriffen ;)


    Aber nur als Beispiel zu Deinem Hinweis "es dauert immer ein wenig...." was Du mit "ein wenig " meinst? Ich hatte in meinem Löwn immer ein Navi drin und war mir auch der "Aktualität" bewusst. Doch ging ich davon aus das in einer Stadt wie Hamburg (minimal größer wie ein Dorf) geänderte Straßen nach 6 Jahren (!!!) langsam ihren Weg in das Kartenmaterial von Seat gefunden hätten. Im Navigon und im TomTom (Seat Ibiza) war es auch so. Das nur als Beispiel. Die Freiflüge die ich im Bereich Schleswig-Holstein unternehme sind im Ateca inzwischen passé. Die Straßenführung wurde 3 Jahre vor dem Navi in meinem ST geändert, ist sicherlich zu wenig Zeit um es ins Kartenmaterial zu bringen, war ja auch nur ein EU-Bauvorhaben von dem niemand etwas wissen konnte. Von den fehlenden Straßen im Osten Europas (nein ich meine nicht Russland) rede ich garnicht, die bauen ihre Straßen schneller als wir.


    Und ja, ich komme auch an, da ich zu Zeiten groß geworden bin in denen man sein Navi von Falk gekauft und ausgeklappt hat.


    So, ich habe fertig!


    Nur eine kurze Info aus dem Netz zu dem Thema bevor es wieder BTT geht ;) MobileGeeks

    Also ich bin kein Programmierer, kein Kartenspezi oder so, aber das was wir da geliefert kriegen ist der Hammer, oder?
    In meinem 09/2017 gebauten Ateca X = Version 161 installiert, könnte also auf Version 166 upgraden.


    DBinfo der NavDB:
    SystemName="ECE 2017/2018"
    Variant="ECE"
    ReleaseName="2017/2018"
    DevVersion="P161_N60S5MIBH3_EU_NT_Q3.16"


    SystemName="ECE 2018 "
    Variant="ECE"
    ReleaseName="2018"
    DevVersion="P166_N60S5MIBH3_EU_NT_Q1.17"


    Wenn ich das versuche zu interpretieren dann heißt das für mich:
    - das bis Q3/17 gelieferte Kartenmaterial ist 1 Jahr (12 Monate) alt
    - das ab Q4/17 verfügbare Kartenmaterial ist noch < 9 Monate alt


    Also ich verstehe immer mehr Kunden die auf das fest installierte Navi verzichten und auf Google Maps o.ä. setzen.
    Die Aktualität des Materials ist a) besser und b) wesentlich (!!) günstiger. Vielleicht setzt Seat deswegen auf Alexa ;)


    Ciao
    Ein gefrusteter Navi+ Besitzer
    Jens :schockiert:

    Hallo Norbert,


    ich finde es auch traurig das ein Konzern wie VW es in > 5 Jahren nicht auf die Reihe bekommt die Software ordentlich zu programmieren (lasssen).
    Aber vielleicht wird ja in den nächsten Jahren ein Update kommen das weiße Wolken in den blauen Balken bringt ;)


    Ich schaue es mir auf meinem Navi in 22 Stunden mal an.


    Gruß
    Jens