Beiträge von olli-fr im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“

    JoeM In einigen Gegenden (Dörfer) werden "Konstruktionsnummer" lt. Bauplan vergeben und keine Hausnummern... Da steht dann Haus Nr 1 neben Haus Nr 345 ....

    Habe ich auch nicht gewusst, bis ich einmal so eine Adresse gesucht habe ...

    Also das TomTom seine Karte regelmäßig aktualisiert streite ich nicht ab, nur das eingemeldete Fehler etc. NICHT übernommen werden, ist Tatsache! Denn lt. TomTom muss das zuerst überprüft werden .... und dann kann es schon 2 Jahre dauern, bis eine 30er Zone korrekt in die Karte Einzug hält.

    DAS ist einfach unbrauchbar!

    Noch schlimmer: Als der Wechsel von HERE zu TomTom war wurde auf einmal genau jene 30er Zone, die zuvor korrekt angezeigt wurde dann wieder falsch angezeigt! Auch in der TomTomGo APP....

    Inzwischen - hat eh nicht lang gedauert... nur so 3 oder 4 Updates - ist die wieder richtig.

    Das Alles ist der Grund weshalb ich im Ateca nur noch VZE nutze und zusätzlich WAZE .

    Deswegen fahren noch immer alle VAG Konzern Autos auf der Hertha Firnbergstraße 30, ....

    Genauer fahren alle die die gleichen Navidaten nutzen 30 ... und die sind bei Seat ja angeblich inzwischen von TomTom. Von denen bin ich aber auch nichts Besseres gewohnt. Deren Daten hinken oft um Jahre hinterher!

    Da kannst noch so oft einen Fehler einmelden - das muss erst alles überprüft werden bis es dann vielleicht irgendwann in die Kartendaten Einzug hält.

    Ich habe schon alle möglichen Navis und APPs ausprobiert - es ist KEINE fehlerfrei (hat oft den Anschein, als schreibe eine von der anderen ab)!

    Neben G-Maps ist WAZE noch am Aktuellsten, weil da wirklich direkt vom Benutzer Fehler, Staus etc. in Echtzeit übermittelt werden und weil sich da einige Leute wirklich gut drum kümmern. Aber Fehlerfrei ist das halt auch nicht.

    Palme das liegt nicht am Kartenmaterial, sondern am "Hybridmodus"!

    Wenn Du nur VZE aktiv hast, werden die Schilder zu 99% richtig erkannt - wobei auch Schilder erkannt werden, die zwar vorhanden, aber nicht auf meinem Weg sind ....

    Wenn Du "Elektronischer Horizont" aktiv hat, werden die Infos aus dem Navi fast immer korrekt eingespielt (dann passt auch das Ortsgebiet).

    Nur wen Du den Hybridmodus aktiv hast. wird ein Speedlimit Ende nicht mit den Daten des Navi überschrieben, sondern mit den Basisdaten was man auf der jeweiligen Straße (AB oder Bundesstraße) halt maximal fahren darf.

    DAS ist das grundsätzliche Problem daran!

    Deshalb habe ich jetzt nur noch VZE und sonst WAZE etc. am Handy - da wird mir ziemlich korrekt angezeigt, was ich fahren darf!

    habe jetzt das große Kartenmaterial von der Seat seite auf die Originale SD Karte kopiert, die Overall habe ich aber nicht geändert.

    Die Original SD hat in einem unsichtbaren geschützten Bereich eine ID die vom Navi abgefragt wird. Passt die nicht, wird die Karte nicht akzeptiert. Daher muss es beim kleinen Navi immer die original SD sein.

    Die overall Datei muss durch die Original-Datei ersetzt werden, wenn Du kein Map-Care hast - ist auch in der Anleitung beschrieben.

    Die Navidaten von VW sind in der Regel aktueller als die bei Seat.


    Wenn Du immer so vorgehst, wie in der Anleitung beschrieben, wird jedes Update immer funktionieren - egal ob MapCare oder nicht.

    Imho bezieht sich das auf das große Navi - da werden die Daten von der SD Karte auf die interne HDD kopiert - da ist es egal welche SD-Karte es ist.

    ACHTUNG! Unbedingt vorher ein Backup der SD-Karte anfertigen!

    Falls was schief geht, kannst Du dann zumindest wieder den Ursprungszustand herstellen.

    Hallo!

    Das "Problem" mit den veralteten Kartendaten trotz aktueller Updates hat nicht nur HERE ... auch bei TomTom habe ich regelmäßig Korrekturen angegeben, die dann vielleicht irgend wann nach einem Jahr auch tatsächlich eingetragen waren....

    Was die Verkehrszeichenerkennung und Geschwindigkeitsanzeige angeht - die VZE erkennt ziemlich zuverlässig ein Verkehrszeichen mit einem Speedlimit und zeigt das auch an (durchaus auch so "lustige" Aufkleber am Heck eines LKWs...) sobald irgendwo eine Aufhebung eines Geschwindigkeitslimits kommt, wird offensichtlich vom System aufgrund der GPS Daten angenommen, man befindet sich ja auf einer Landstraße o.ä. wo 100kmh erlaubt sind - also gelten die jetzt...

    Solche Anzeigen habe ich regelmäßig an der Wiener Stadtgrenze u.ä. : Kurz vor der Ortschaft ist eine 70er Begrenzung (sonst gelten ja 100kmh. Unmittelbar (so ca 10-20m davor) vor dem Ortsschild wir die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Die VZE meint dann also, es wären halt die 100kmh erlaubt - bis rund 100 m nach dem Ortsschild, wo das System dann scheinbar aufgrund der GPS Daten draufkommt, man befindet sich ja in einem Ort, wo doch nur 50kmh gelten ... Bis also die VZE anzeigt, was man wirklich fahren darf (machmal auch gar nicht), würde ich schon 3x geblitzt werden.

    Interessanterweise zeigt die APP TomTomBlizter, welche ausschließlich auf GPS Daten beruht, exakt an, was erlaubt ist - im TomTom Navi wiederum nicht (obwohl die doch auf die gleichen Daten zugreifen).

    Dieses teilweise unsinnige Verhalten zeigt das System meist dann, wenn die VZE was anderes erkennt, als die GPS Daten sagen oder man unter einer Autobahnbrücke durchfährt und gleichzeitig gibt es eine Aufhebung des Speedlimits (Triesterstraße in Wien kurz vor der Sterngasse. Da wird der 70er aufgehoben und es gilt die "50er Zone", aber unter der Autobahnbrücke sagt das System es wären 100kmh erlaubt ...) - einfach nicht darauf vertrauen, das kann teuer werden ;)

    So eine spaßige Anzeige bekommt man auch in vielen Niederösterreichischen Ortschaften (Mödling, Brunn, Perchtoldsdorf etc.) die innerorts anstelle 50khm nahezu flächendeckend 40kmh Speedlimit haben. Nur einige wenige Duchzugsstraßen erlauben den 50er. Da gibt es oft kein VZ sonder nur eine Bodenmarkierung, ähnlich der Markierung für Kurzparkzonen. Die VZE erkennt also kein VZ, die GPS Daten sind auch nicht aktuell (obwohl das Limit schon seit Jahrzehnten besteht) und lt. Anzeige darf man also 50 fahren... Alle par Meter sind aber aktive Radar aufgestellt ....

    Die APP TomTomBlitzer hingegen zeigt das tatsächlich erlaubte Limit an - manchmal aber nicht alle Radarboxen, weil die regelmäßig umgestellt werden ....

    Das unter #534 gesagte gilt natürlich nur mit Wissensstand HEUTE 8.1.2019 - was Seat in Zukunft alles einfallen wird um den Trick mit der ... zu unterbinden oder vielleicht ein anderes Navi einbaut, wo das alles nicht mehr funktioniert, kann heute niemand vorhersagen ;)

    MapCare und HERE haben miteinandern nichts zu tun ...

    Das Kartenmaterial wird von HERE zur Verfügung gestellt.

    Was leider nicht bedeutet, dass SEAT auch immer die aktuellste Version hat - deshalb wird auch auf die VW-Webseite verwiesen (die sind aktuell)....

    MapCare ist lediglich eine Berechtigung 3 Jahre lang das aktuelle Kartenmaterial ins Navi einzuspielen.

    ...

    Im Grunde ist es also völlig unerheblich was nun wann wie weshalb zu tun ist - wenn man sich an die Anleitung.


    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/12/


    hält und genau so wie dort beschrieben verfährt!

    Mit anderen Worten: Mach was dort steht, so wie es dort steht - und es wird nachweislich funktionieren!