Beiträge von Cube im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“

    Nochmal eine Frage zum Update der Karte bei Erstinstallation ohne Mapcare.


    Der Händler überreicht ja dem Käufer die Original-SD-Karte um die erste Installation durchzuführen.
    Falls da nicht die aktuellste Karten-Version drauf ist, wäre es dann möglich für die Erstinstallation anstatt der Händler-Karte eine heruntergeladene Datei auf eigener SD-Karte zu nehmen, obwohl man kein Mapcare hat?


    Es wäre ja dann eigentlich kein Update.

    Beim Pro könnte es noch ganz schwierige Wege über spezielle Codierer geben

    Hm, habe mir das so vorgestellt, dass das Navi+ den Online-Server von Seat bzw. VW anfunkt und den aktuellen Mapcare-Status checkt.


    Falls nicht, also Mapcare eine reine offline-Geschichte ohne online-check ist, müsste es eine reine an/aus-Geschichte irgendwo tief in den Optionen sein.
    Ist das so?


    Die Aktivierung (via Codierer) wäre natürlich nicht erlaubt, daher frage ich aus reinem technischem Interesse.

    Diese Ziffer hat nichts mit Mapcare zu tun. Ihr kriegt es nur aus dem Erwin über die FIN mit der Mapcare raus. Die Geräte an sich unterschieden kein Stück bzgl. Mapcare. Es ist ein reines Software Feature was ab Werk aktiviert wird und bei VW zentral in den Diensten hinterlegt wird.

    Danke für diese hilfreiche Info.


    Aber wie läuft das dann mit Mapcare?
    Ich habe es nicht dazubestellt, kann ich trotzdem die aktuellen Maps installieren?
    Runterladen kann anscheinend jeder unter dem Link.

    navigation.com
    Startseite
    Seat Ateca

    Da steht dass beim Navi+ unter “Setup” > “Version information” als erste 3 Ziffern nicht "5F0" oder "6P0" stehen darf.
    Haben diese Ziffern vielleicht die Leute, die kein Abo bestellt haben?




    Zitat von navigation.com

    Aufgrund der großen Datenmenge und der verwendeten SD-Karte kann der Vorgang bis zu 4 Stunden dauern

    wow, USB3 hat der Ateca dann wohl nicht :D