Beiträge von Ateca89 im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“


    Könnte ich dann nicht jede xbeliebige neuere Version stecken?

    Habe mich nun intensiv mit dieser Problematik auseinander gesetzt und auf diversen Foren Infos und interne Dokumente gefunden. Kurzum nein ;)


    Es funktioniert meines Wissens nach folgendermassen:
    Wenn du kein Mapcare hast wird bei der ersten Aktivierung des Navis die Version im Navi gespeichert. Du kannst nun alle tieferen Versionen verwenden (auch von VW, Skoda sofern der Navityp stimmt), aber keine höhere. Möchtest du eine neuere Version verwenden (kaufen) muss dazu die Versionsinfo im Navi gelöscht werden. Es gibt dazu eine Routine im Diagnosegerät für den :) . Dort braucht es auch einen Aktivierungscode. Das Navi muss dann auch für ein paar Minuten stromlos sein. Anschliessend neue SD Karte rein und beim ersten Aufruf vom Navi wird dann wiederum diese Version im Navi gespeichert.


    Bei Mapcare wird diese Überprüfung übergangen. Diese Info muss irgendwo im Navi oder Steuergerät hinterlegt sein, evt. sogar durch Tools manipulierbar. Du kannst dadurch immer eine neuere Version verwenden.


    Da bei VW der Zeitraum von Mapcare ohne Eingriff am System von 3 auf 5 Jahre verlängert wurde (Marketingtechnisch) kann ich mir vorstellen dass keine Überprüfung auf die Anzahl Updates/Jahr durchgeführt wird und man daher von Livetimeupdate ausgehen kann (halt solange es Updates für diesen Navityp gibt).