Beiträge von Vukashin im Thema „Navi ohne plus - Daten und Update“

    Nochmal eine Frage zum Update der Karte bei Erstinstallation ohne Mapcare.


    Der Händler überreicht ja dem Käufer die Original-SD-Karte um die erste Installation durchzuführen.
    Falls da nicht die aktuellste Karten-Version drauf ist, wäre es dann möglich für die Erstinstallation anstatt der Händler-Karte eine heruntergeladene Datei auf eigener SD-Karte zu nehmen, obwohl man kein Mapcare hat?


    Es wäre ja dann eigentlich kein Update.

    Ganz simpel erlärkt: Nein, die Daten die man runterlädt über die Navteq Seite muss das "Navi" aufarbeiten damit sie verwendet werden könnnen und ohne aktives Mapcare geht es nicht.

    Ist schon klar das dies hier beschrieben ist. Ich habe ja nicht gewusst das bei mir Mapcare dabei ist. Sorry das ich gefragt habe

    ???


    Ich war doch nicht unfreundlich?


    In Österreich, sehe deinen Namen erst jetzt, ist Mapcare übrigens sowieso immer dabei wenn dein Ateca in Österreich gekauft worden ist. Du kannst also sowieso mindestens drei Jahre kostenlos den Dienst nutzen. Ist quasi "wiedergutmachung" für die NOVA wie auch die 5 Jahre Garantie bei euch. In Deutschland muss die Option Mapcare extra gekauft werden für 120 Euro.

    Ich habe aber das normale Navi. Nicht das Navi plus

    Ist doch alles gut bei dir. Hast Mapcare laut Seat. Sprich -> du kannst mindestens drei Jahre lang selber die Karten Updates bei Navigon kostenlos runterladen und verwenden. Dafür ist genau Mapcare da. Einige haben das Paket nicht geordert und fragten hier nur ob sie es trotzdem verwenden können.


    Alles für das Navi wurde hier beschrieben was du zu tun hast: Navi: Update auf Version xxx

    Mapcare kann ein Codierer auch nicht aktivieren. Er kann wenn er rein hypothetisch die Geräte hat und eben auch Zugang zu einen Karten Image, dir ein neues Karten Image einspielen. Hat also nichts mit Mapcare an sich zu tun.


    Und nein, auch das Navi Plus nutzt beim Seat keine einzige Online Funktion des Carnet und auch GSM Modul fehlt AFAIK beim MiB2 High/Navi Plus. Das W-Lan ist nur für Audio streamen vorhanden.

    Kannst du, ja - dann wird aber ohne dazugebuchtes Mapcare dein Navi unbrauchbar.

    Nur um es mal genau aufzuzeigen was ohne Mapcare passiert:


    Navi -> Falls ihr keine Sicherung der Karte habt/des alten Materials habt müsst ihr bei Seat eine neue Karte kaufen bzw. "Update" des Materials


    Navi Plus -> hier wird das Update nur verweigert


    Und nochmals bzgl. der MIB2 Standard Geräte (also normales Navi/Beim Pro könnte es noch ganz schwierige Wege über spezielle Codierer geben):


    Ohne Mapcare keine legalen kostenlosen Updates des Materials. Ihr müsst zum Seat SP und es dort machen lassen.


    Entsprechend würde ich immer Mapcare ordern. Man muss es auch gegenüber VW auch so sehen, dass eben bei Seat die Mapcare nicht eingepreist ist (die Aufpreise sind eben extrem günstig für das Navi bei Seat).

    Sollte man dann nicht seine Karte incl. eines ev. unformatierten Teils sichern


    Ja, man kann es 1:1 sichern inklusive der verstecken Partitionen usw. und auch wiederherstellen auf die gleiche Karte aber es ist nicht so einfach abhängig wie man die Karte formatiert. Wollte nur drauf hinweisen bevor es ganz viel Trauer gibt. Es gibt aber auch Möglichkeiten die Karte komplett unbrauchbar zu machen (wenn eben der DRM Bereich angepackt wird). Wenn man aber Mapcare nutzt

    Da steht dass beim Navi+ unter “Setup” > “Version information” als erste 3 Ziffern nicht "5F0" oder "6P0" stehen darf.Haben diese Ziffern vielleicht die Leute, die kein Abo bestellt haben?


    5F0 -> die alten MiB1 Standard Geräte bis MJ 2016 (also Navi im Leon bis MJ2016)


    6P0 -> die neuen MiB2 Normal Geräte ab MJ2016 (also im Ateca das normale Navi)


    Rest: MiB1/2 Hight -> Geräte mit interner HDD -> extra Daten


    Diese Ziffer hat nichts mit Mapcare zu tun. Ihr kriegt es nur aus dem Erwin über die FIN mit der Mapcare raus. Die Geräte an sich unterschieden kein Stück bzgl. Mapcare. Es ist ein reines Software Feature was ab Werk aktiviert wird und bei VW zentral in den Diensten hinterlegt wird.

    Habe mich nun intensiv mit dieser Problematik auseinander gesetzt und auf diversen Foren Infos und interne Dokumente gefunden. Kurzum nein ;)
    Es funktioniert meines Wissens nach folgendermassen:
    Wenn du kein Mapcare hast wird bei der ersten Aktivierung des Navis die Version im Navi gespeichert. Du kannst nun alle tieferen Versionen verwenden (auch von VW, Skoda sofern der Navityp stimmt), aber keine höhere. Möchtest du eine neuere Version verwenden (kaufen) muss dazu die Versionsinfo im Navi gelöscht werden. Es gibt dazu eine Routine im Diagnosegerät für den :) . Dort braucht es auch einen Aktivierungscode. Das Navi muss dann auch für ein paar Minuten stromlos sein. Anschliessend neue SD Karte rein und beim ersten Aufruf vom Navi wird dann wiederum diese Version im Navi gespeichert.


    Bei Mapcare wird diese Überprüfung übergangen. Diese Info muss irgendwo im Navi oder Steuergerät hinterlegt sein, evt. sogar durch Tools manipulierbar. Du kannst dadurch immer eine neuere Version verwenden.


    Da bei VW der Zeitraum von Mapcare ohne Eingriff am System von 3 auf 5 Jahre verlängert wurde (Marketingtechnisch) kann ich mir vorstellen dass keine Überprüfung auf die Anzahl Updates/Jahr durchgeführt wird und man daher von Livetimeupdate ausgehen kann (halt solange es Updates für diesen Navityp gibt).


    Habe ich schon hier im Thread alles erklärt:


    Die Mapcare Information wird im Gerät ab Werk eingespielt in das MiB und ist an die FIN gekoppelt (sprich Software as a product und bei VW zentral hinterlegt). Informationen wie z. B. die Laufzeit für diese FIN usw. kommen wiederum aus speziellen Datenbereichen der Mapcare Karten (Laufzeit usw.), was wiederum eben ermöglicht herstellerseitig die Laufzeit zu erhöhen usw. VW hat daneben nicht auf 5 Jahre erhöht sondern garantiert für bestimmte Geräte eine Verfügbarkeit von Karten Updates fünf Jahre nach EOL des jeweiligen MiB Gerätes. Somit dürften bei VW eben Mapcare auf "lebenslang" codiert sein und vermutlich wird man einfach keine Update Files mehr zur Verfügung stellen, wobei VW eben sagt "Mindestens" (kann also auch länger sein). Im VW Konzern ist es übrigens nur noch Seat wo man Geld bezahlen muss bei Neuwagen für Kartenupdates (wenn diese auf MQB Plattform stehen).


    Mapcare Flag setzt nicht die Überprüfung außer Kraft sondern ermöglicht es den Gerät die "Rohdaten" entsprechend zu "entschlüsseln" und aufzuarbeiten weil die auf dem Internet runtergeladenen Daten erstmal so nicht verwendbar sind und individuell mit dem Gerät zu verheiraten sind. Abhängig von der Generation des MiB, der Version (Normal oder Pro/High) usw. konnte ganz fähige Code was zusammenbasteln was die Überprüfung der Gültigkeit außer Kraft setzte ABER IMHO geht es bei der neuen Plattform MQB B (Plattform des Ateca) und MiB2 nicht mehr. Soweit mir bekannt ist es aber bisher nicht möglich Mapcare zu aktivieren (sprich: es so zu ermöglichen, dass der Internet Dienst von Navigon genutzt wird durch den Besitzer) was aber eben ging, dass man bei bestimmen MiB Modellen ein Update einspielt (aber nur bei den Pro Geräten) wenn man entsprechende Datenpakete hatte (was aber nicht jeder Coder um die Ecke hat).


    Grundsätzliche Warnung:


    1. Mapcare ist beim Ateca nicht aktivierbar nachträglich. Ist es in der VW AG grundsätzlich nicht gewesen und auch Rückwirkend wurden keine Geräte freigeschaltet bis jetzt.


    2. Beim Ateca geht mit Codieren hier gar nichts. Es geht weit drüber hinaus was so Codierer machen.



    Die OBD Routine ist gedacht für das Update der Geräte OHNE Mapcare wenn man eben eine neue Update SD Karte kauft mit neuen Material. Hier wird bei der Inbetriebnahme des MiB ohne Mapcare eben die Karte "verheiratet" wie auch der Kartenstand. Kauft eben dann beim Händler das Update wird eben quasi der Lock aufgehoben bzgl. neuer Karten Version und man bekommt auch eine neue Karte. Dazu die Anmerkung, dass die SD Karten mit dem Kartenmaterial eben nicht mal eben zu klonen sind. Bei dem Pro Gerät läuft bisschen anders ab.


    Vorsichtig übrigens mit irgendwelchen Mapcare Spielchen:


    Wenn ihr kein Mapcare aktiv habt UND die Original SD Karte zufällig formatiert, könnt ihr euch direkt eine neue Karte kaufen (es stehen bestimmte Informationen in geschützten Bereichen und diese sind auch nicht ohne weiteres mal eben zu reproduzieren). Das Gerät weist euch übrigens erst bei dem Aufruf der Navigation drauf hin, dass ihr keine gültige Lizenz habt usw.


    Fazit:


    Bestellt Mapcare einfach mit. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man vermutlich lebenslang Updates bekommt falls es Seat mal freigibt. Ohne Mapcare wird dies nicht gehen.

    Also kann ich die Laufzeit verlängern wenn ich jetzt noch kein Update einspiele


    Das ist der Punkt der nicht so ganz klar ist. Gab auch schon Thesen, dass man eben Mapcare in einen bestimmten Zeitrahmen "aktiveren" muss durch ein Update (6 Monate nach Inbetriebnahme) oder auch mal die Aussage von VW, dass es vom Produktionsdatum abgehängt. Da hälts sich VW bzw. Seat sehr bedeckt. Ist eh vieles im Dunklen. VW selber hat ja mal spontan auf 5 Jahre erhöht kostenlos oder was auch z. B. bei Seat nach den drei Jahren ist, gibt auch noch keine Aussage?


    Volvo garantiert mittlerweile ja kostenlose Updates bis 2025. Wäre Zeit, dass VW nachzieht da ja Navteq eh zu 33 % Audi, BMW und Mercedes gehört.



    Also, ich kann die Aussage hier nicht ganz teilen, da bei mir auch die sd card fehlt, habe ich einfach die sd card aus dem 1 Jahr alten Ibiza meiner Frau genommen und meinen Ateca damit gefüttert, NAVI funktioniert in meinem Ateca damit einwandfrei !


    Hast du Mapcare bei deinen Ateca bestellt und hat der Ibiza von deiner Frau Mapcare? Kann durchaus gehen wenn z. B. die Version der Karten OHNE Mapcare identisch ist. Aber eigentlich wollte VW das locken wegen Mißbrauchs von Händlern im Ausland. Gab mal auch die Variante wo ältere Karten gingen ohne Probleme sobald das Gerät verheiratet war aber neue Karten dann nicht mehr (also bzgl. des Kartenmaterialstandes). Es gab auch schon ganze Fertigungswochen wo Mapcare auch ohne Buchung von Mapcare freigeschaltet ist.



    Und was ist wenn ich ein Navi+ (SSD) habe und Mapcare nachträglich kaufe? Dann müsste ja das auf dem Navi irgendwie freigeschaltet werden.


    Soweit mir bekannt ist Mapcare eine "SWAP" Sache (also Software as a Product - muss also bei VW zentral freigeschaltet werden für deine Navi Einheit und aufgespielt werden das Flag UND man kann es IMHO eben nicht mal eben Codieren) und aktuell kann man es bei VW (egal welche Marke) nicht nachträglich ordern sobald das Auto für die Produktion eingeplant ist.
    Die Navi Einheit muss halt Mapcare aktiv markiert sein und dann handelt sie es aus mit dem Material.

    Eben nicht. Die Laufzeit beginnt mit der "Inbetriebnahme" weil eben das Gerät das "führende" System ist und dann eben dem ersten Update. Beim Navi ist es halt soweit, sobald die erste SD Karte "verheiratet" wird und das erste Update eingespielt wird.


    Wobei AFAIK es Bastler gibt welche die Laufzeit schon auf "unbegrenzt" bekommen haben (weil es eben lokal im Gerät liegt).

    Die Information steckt wirklich in der versteckten Partion (also quasi ein spezieller Bereich der SD Karte beim Navi bzw. der SSD beim Navi Plus) bei den MiB Geräten vom Werk aus mit der Information ob man Mapcare hat oder nicht. Diese Information ist wiederum an die FIN gebunden (damit man nicht eben Mapcare "kaufen" kann) AFAIK. Die Daten welche man runterlädt müssen wiederum dann "importiert"/verheiratet werden und dies geht nur mit aktiven Mapcare auf dem Gerät. Beim Navi Plus kann auch nichts kaputt gehen soweit mir bekannt. Beim Navi wiederum hat man dann eben keine gültigen Daten mehr und muss eine neue Karte von Seat kaufen wo die Daten quasi für die "einmalige Verheiratung" geflaggt sind wie du es beschreibst (die SD Karte wird ohne Mapcare beim ersten einlegen verheiratet mit dem Navi und wird auch nicht mehr in einen anderen Gerät laufen). Gleiches Spiel insgesammt falls man auch mit Mapcare die versteckte Partion der SD Karte löscht.


    Ist zwar alles kompliziert mit den MiB Geräten bei VW ABER insgesamt führt die strikte Bindung der MiB an die Fahrzeuge auch dazu, dass bei den VW kaum Geräte geklaut werden (im Gegensatz zu BMW) weil um dies alles zu umgehen muss man wirklich Aufwand treiben und "Connections" zu VW haben.


    Hätte Seat Zugang zum VW "Auto Netz" könnte zumindest das Navi Plus per W-Lan zu Hause eben die Daten auch selbstständig ziehen.

    Was mich bei dem ganzen noch nicht erschließt, wo, wie findet die Unterscheidung ob Mapcare dazugebucht wurde oder nicht statt.
    Die Software kann ja wohl jeder runterladen.

    Beim Navi steckt die Information bzgl. Mapcare in einer versteckten Partion auf der orginalen SD Karte (deswegen hoffen, dass diese nicht kaputt geht) und beim Navi Plus auf der lokalen SSD (die ist IMHO 64 GB groß und halt 10 GB stehen dem Nutzer für Jukebox usw. zur Verfügung) und sich IMHO an die FIN gebunden. Beim Update werden dann die Daten miteinander durch das Gerät auf validität geprüft.


    Finde ich ehrlicherweise immer noch schwach von VW, dass man Seat bzgl. der Anbindung an die Online Dienste trotz der Positionierung von Seat als "junge Marke" an der kurzen Leine hält. Skoda darf ja mittlerweile auch. Da würde es diesen Mist nicht geben beim Navi Plus (also MiB 2 High), da man dieses ja auch in im lokalen W-Lan anmelden kann und das Gerät führt das Update automatisch durch.


    Meiner hatte vom Werk aus schon 157 Update drauf.