Habe mich nun intensiv mit dieser Problematik auseinander gesetzt und auf diversen Foren Infos und interne Dokumente gefunden. Kurzum nein
Es funktioniert meines Wissens nach folgendermassen:
Wenn du kein Mapcare hast wird bei der ersten Aktivierung des Navis die Version im Navi gespeichert. Du kannst nun alle tieferen Versionen verwenden (auch von VW, Skoda sofern der Navityp stimmt), aber keine höhere. Möchtest du eine neuere Version verwenden (kaufen) muss dazu die Versionsinfo im Navi gelöscht werden. Es gibt dazu eine Routine im Diagnosegerät für den . Dort braucht es auch einen Aktivierungscode. Das Navi muss dann auch für ein paar Minuten stromlos sein. Anschliessend neue SD Karte rein und beim ersten Aufruf vom Navi wird dann wiederum diese Version im Navi gespeichert.
Bei Mapcare wird diese Überprüfung übergangen. Diese Info muss irgendwo im Navi oder Steuergerät hinterlegt sein, evt. sogar durch Tools manipulierbar. Du kannst dadurch immer eine neuere Version verwenden.
Da bei VW der Zeitraum von Mapcare ohne Eingriff am System von 3 auf 5 Jahre verlängert wurde (Marketingtechnisch) kann ich mir vorstellen dass keine Überprüfung auf die Anzahl Updates/Jahr durchgeführt wird und man daher von Livetimeupdate ausgehen kann (halt solange es Updates für diesen Navityp gibt).
Habe ich schon hier im Thread alles erklärt:
Die Mapcare Information wird im Gerät ab Werk eingespielt in das MiB und ist an die FIN gekoppelt (sprich Software as a product und bei VW zentral hinterlegt). Informationen wie z. B. die Laufzeit für diese FIN usw. kommen wiederum aus speziellen Datenbereichen der Mapcare Karten (Laufzeit usw.), was wiederum eben ermöglicht herstellerseitig die Laufzeit zu erhöhen usw. VW hat daneben nicht auf 5 Jahre erhöht sondern garantiert für bestimmte Geräte eine Verfügbarkeit von Karten Updates fünf Jahre nach EOL des jeweiligen MiB Gerätes. Somit dürften bei VW eben Mapcare auf "lebenslang" codiert sein und vermutlich wird man einfach keine Update Files mehr zur Verfügung stellen, wobei VW eben sagt "Mindestens" (kann also auch länger sein). Im VW Konzern ist es übrigens nur noch Seat wo man Geld bezahlen muss bei Neuwagen für Kartenupdates (wenn diese auf MQB Plattform stehen).
Mapcare Flag setzt nicht die Überprüfung außer Kraft sondern ermöglicht es den Gerät die "Rohdaten" entsprechend zu "entschlüsseln" und aufzuarbeiten weil die auf dem Internet runtergeladenen Daten erstmal so nicht verwendbar sind und individuell mit dem Gerät zu verheiraten sind. Abhängig von der Generation des MiB, der Version (Normal oder Pro/High) usw. konnte ganz fähige Code was zusammenbasteln was die Überprüfung der Gültigkeit außer Kraft setzte ABER IMHO geht es bei der neuen Plattform MQB B (Plattform des Ateca) und MiB2 nicht mehr. Soweit mir bekannt ist es aber bisher nicht möglich Mapcare zu aktivieren (sprich: es so zu ermöglichen, dass der Internet Dienst von Navigon genutzt wird durch den Besitzer) was aber eben ging, dass man bei bestimmen MiB Modellen ein Update einspielt (aber nur bei den Pro Geräten) wenn man entsprechende Datenpakete hatte (was aber nicht jeder Coder um die Ecke hat).
Grundsätzliche Warnung:
1. Mapcare ist beim Ateca nicht aktivierbar nachträglich. Ist es in der VW AG grundsätzlich nicht gewesen und auch Rückwirkend wurden keine Geräte freigeschaltet bis jetzt.
2. Beim Ateca geht mit Codieren hier gar nichts. Es geht weit drüber hinaus was so Codierer machen.
Die OBD Routine ist gedacht für das Update der Geräte OHNE Mapcare wenn man eben eine neue Update SD Karte kauft mit neuen Material. Hier wird bei der Inbetriebnahme des MiB ohne Mapcare eben die Karte "verheiratet" wie auch der Kartenstand. Kauft eben dann beim Händler das Update wird eben quasi der Lock aufgehoben bzgl. neuer Karten Version und man bekommt auch eine neue Karte. Dazu die Anmerkung, dass die SD Karten mit dem Kartenmaterial eben nicht mal eben zu klonen sind. Bei dem Pro Gerät läuft bisschen anders ab.
Vorsichtig übrigens mit irgendwelchen Mapcare Spielchen:
Wenn ihr kein Mapcare aktiv habt UND die Original SD Karte zufällig formatiert, könnt ihr euch direkt eine neue Karte kaufen (es stehen bestimmte Informationen in geschützten Bereichen und diese sind auch nicht ohne weiteres mal eben zu reproduzieren). Das Gerät weist euch übrigens erst bei dem Aufruf der Navigation drauf hin, dass ihr keine gültige Lizenz habt usw.
Fazit:
Bestellt Mapcare einfach mit. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man vermutlich lebenslang Updates bekommt falls es Seat mal freigibt. Ohne Mapcare wird dies nicht gehen.