Beiträge von Maibaer im Thema „Beinahe-Unfall durch Stauassi/ACC“

    Genauso beim Ateca:
    Bis 3 Sekunden Standzeit = selbständiges Anfahren. Danach bedarf es eines Impulses durch den Fahrer (Gaspedal antippen oder Resume-Taste drücken, bzw. Hebel ziehen).

    Da hätte ich nochmal eine Frage an die, die den Stauassistenten schon getestet haben:
    Bis Tempo 60 soll der Spurhalteassistent ja die Spur alleine halten.
    Heisst das, daß im Tempobereich bis 60 theoretisch kein Lenkeingriff nötig ist, oder piepst das nach einiger Zeit und man muss das Lenkrad kurz betätigen. Oder erfolgt diese Aufforderung erst ab Tempo 60?

    Mich würde mal der Stauassistent in der Praxis interessieren.
    Im Augenblick fahre ich einen Golf7 mit DSG, ACC und LaneAssist.
    Im Stau lässt sich hier nur teilautonom fahren.
    Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir ja erst ab 60 km/h.
    Das ACC bremst das Fahrzeug immer bis zum Stillstand ab, fährt aber nur dann wieder selbständig an, wenn das Fahrzeug vor mir sich innerhalb von 3 Sekunden nach Stillstand wieder bewegt.
    Dauert die Standphase länger, muss ich die RES-Tast drücken oder kurz Gas geben, damit das Fahrzeug wieder anfährt.
    Ist das beim Ateca mit dem selbständigen Anfahren auch an eine max. Stillstandzeit gebunden, oder fährt er auch nach 1 Minute Stillstand wieder selbständig an?