Beinahe-Unfall durch Stauassi/ACC

  • Hey,
    Gestern fuhr ich mit aktiviertem ACC im Stau mit etwa 5km/h hinter einem Auto her. Bis dato funktionierte das ACC im Stau problemlos. Plötzlich seh ich im Augenwinkel wie im Display eine freie Straße angezeigt wird und das Auto gibt Gas. Ich konnte gerade noch bremsen und wäre sonst dem Vordermann draufgefahren. Es war kein versetztes Fahren oder sonst eine Änderung zu vorher. Der Vordermann hat sich auch nicht in Luft aufgelöst wie mein Auto annahm.


    Ich benutze ACC im Stau nicht mehr, da es mir zu risikoreich ist dass das nochmal passiert.


    Hatte schon mal jemand das Problem? Kann da der Freundliche helfen? Bei Problemen die halt nicht reproduzierbar sind?


    Danke für Eure Erfahrungen diesbezüglich...

  • Von wann ist Dein Ateca?
    Ist für den vielleicht die "Service Aktion" für das Frontemblem offen?


    Aus Neugier: Aus welchem Material waren die Leitplanken? Beton bis zum Boden?
    War es nass? Regen? Schnee?


    Generell scheint mir, als ob der Ateca leider ein kleines Radarproblemchen durch den neuen Einbauort hat bzw. ggf. durch das Frontemblem.


    Es gibt allerdings auch eine Stelle auf der B49, wo ich ein ähnliches Problem mit einem Golf provozieren kann. Der verliert dann nur ganz kurz den Vordermann, gibt Gas, erkennt ihn wieder und legt dann eine Vollbremsung mit entsprechenden Warnungen hin. Das passiert bei den beschriebenen Betonbarrieren bis zum Boden direkt neben dem Auto in der Mitte der Fahrbahn und bei leichten Kurven.


    Beim Ateca gehen meinen Ausfällen vom Front Assist allerdings ähnliche Symptome voraus, wenn auch ohne Gasgeben: Wenn man vorher auf der Assistenzansicht ist, springt das Auto des Vordermannes ganz schnell zwischen weit weg und super nah.... und dann sagt sich das Radar wohl... ups... Signal unzuverlässig, ich bin dann mal weg.


    Da das beim Ateca zu oft passiert, vermute ich ein "Wasser" Problem.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016

  • Ein Teil der von Dir genannten Faktoren treffen zu: es war nass und Betonmauer bis zum Boden links. Meinetwegen darf das Teil auch Grenzen haben wo es nicht funktioniert, aber dann wäre Deaktivierung die Option und nicht Gas geben. Der Abstand zum Vordermann war nach der Bremsung durch mich 30 cm, also da wäre nichts mehr gekommen außer ein Blechschaden.


    Mein Ateca ist von KW 36 und fällt nicht unter die Servicemaßnahme wie ich beim letzten Werkstattaufenthalt erfahren habe. Ich bin nur bei dem Kofferraumkickteil dabei...


    Werde wohl besser wieder selber Staufahren... X(

  • Ich fahre jetzt schon über 10 Jahre mit ACC zweier Hersteller und eines habe ich in der Zeit gelernt bei Folgefahrten:
    Ich stelle die Geschwindigkeit praktisch nie höher als 20-30 km/h über meiner aktuellen Geschwindigkeit (also z. B. der des Vordermannes), weil es kommt halt (aus welchen Gründen auch immer) immer irgendwann mal wieder vor, dass das System kurz den Vorderman nicht erkennt. Bei sehr hoher eigestellter Differenz von Soll- und Istgeschwindigkeit beschleunigt das System (zumindest bei BMW und Toyota) deutlich stärker, daher die geringer eingestellte Differenz.


    Im Fall von Stau, wo man immer wieder steht und maximal 20 km/h fahren kann, würde ich daher die Geschwindigkeit auch maximal auf 30 km/h stellen und nicht auf 100 km/h.
    Habe den Ateca noch nicht, würde aber davon ausgehen, dass er aus dem Stand bei eingestellten 30 km/h deutlich vorsichtiger beschleunigt als bei eigestellten 100 km/h. Bedeutet also bei Fehlfunktion deutlich mehr Zeit zum Reagieren.

    Ateca XCELLENCE, 1,4 EcoTSI 2WD, DSG, Bila weiß, Leder schwarz, Heckklappe el., Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Gepäcktrennetz, el. Fahrersitz, Connectivity Box, DAB+, Navigationssystem Plus, Full Link, Seat Sound System, Stauassistent, Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, ACC, Toter Winkel Assistent,Top View Kamera, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Sitzheizung
    Bestellt: 08.09.2016
    Gebaut: KW18/2017
    Geliefert: 30.05.2017 :love:

  • Mich würde mal der Stauassistent in der Praxis interessieren.
    Im Augenblick fahre ich einen Golf7 mit DSG, ACC und LaneAssist.
    Im Stau lässt sich hier nur teilautonom fahren.
    Der Spurhalteassistent funktioniert bei mir ja erst ab 60 km/h.
    Das ACC bremst das Fahrzeug immer bis zum Stillstand ab, fährt aber nur dann wieder selbständig an, wenn das Fahrzeug vor mir sich innerhalb von 3 Sekunden nach Stillstand wieder bewegt.
    Dauert die Standphase länger, muss ich die RES-Tast drücken oder kurz Gas geben, damit das Fahrzeug wieder anfährt.
    Ist das beim Ateca mit dem selbständigen Anfahren auch an eine max. Stillstandzeit gebunden, oder fährt er auch nach 1 Minute Stillstand wieder selbständig an?

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Genauso beim Ateca:
    Bis 3 Sekunden Standzeit = selbständiges Anfahren. Danach bedarf es eines Impulses durch den Fahrer (Gaspedal antippen oder Resume-Taste drücken, bzw. Hebel ziehen).

    Schade, ich hatte gehofft der fährt grundsätzlich von alleine wieder an oder hat wenigstens länger "Pufferzeit".

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Die Pufferzeit kann man sicher auch irgendwie codieren. Kann man ja mittlerweile alles, wo etwas Software hintersteckt.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Die Pufferzeit kann man sicher auch irgendwie codieren. Kann man ja mittlerweile alles, wo etwas Software hintersteckt.

    Voraussetzung wäre, ob in diesem Fall die Pufferzeit in der Software in einer Variablen steht.
    Wenn dem so ist, dann hast du vermutlich die Möglichkeit einen beliebigen Zeitwert in ms in einem definierten Bereich einzugeben oder dir stehen feste Werte in einer Auswahl zur Verfügung.

  • Nach meiner Erkenntnis ist keine Variable hinterlegt also auch keine Anpassung möglich.
    Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    Gruß ATNEV

  • Nach meiner Erkenntnis ist keine Variable hinterlegt also auch keine Anpassung möglich.
    Ich lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

    zu mindest beim Golf7 ist keine Anpassung mit VCDS möglich.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Genauso beim Ateca:
    Bis 3 Sekunden Standzeit = selbständiges Anfahren. Danach bedarf es eines Impulses durch den Fahrer (Gaspedal antippen oder Resume-Taste drücken, bzw. Hebel ziehen).

    Da hätte ich nochmal eine Frage an die, die den Stauassistenten schon getestet haben:
    Bis Tempo 60 soll der Spurhalteassistent ja die Spur alleine halten.
    Heisst das, daß im Tempobereich bis 60 theoretisch kein Lenkeingriff nötig ist, oder piepst das nach einiger Zeit und man muss das Lenkrad kurz betätigen. Oder erfolgt diese Aufforderung erst ab Tempo 60?

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Er warnt auch unter 60 km/h nach 15 Sekunden...

    Das ist schade.
    Danke für die Info.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Das ist schade.Danke für die Info.


    Nein, das ist gut so.

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.