Beiträge von XcellenceTsiDsg im Thema „Beinahe-Unfall durch Stauassi/ACC“

    Ich fahre jetzt schon über 10 Jahre mit ACC zweier Hersteller und eines habe ich in der Zeit gelernt bei Folgefahrten:
    Ich stelle die Geschwindigkeit praktisch nie höher als 20-30 km/h über meiner aktuellen Geschwindigkeit (also z. B. der des Vordermannes), weil es kommt halt (aus welchen Gründen auch immer) immer irgendwann mal wieder vor, dass das System kurz den Vorderman nicht erkennt. Bei sehr hoher eigestellter Differenz von Soll- und Istgeschwindigkeit beschleunigt das System (zumindest bei BMW und Toyota) deutlich stärker, daher die geringer eingestellte Differenz.


    Im Fall von Stau, wo man immer wieder steht und maximal 20 km/h fahren kann, würde ich daher die Geschwindigkeit auch maximal auf 30 km/h stellen und nicht auf 100 km/h.
    Habe den Ateca noch nicht, würde aber davon ausgehen, dass er aus dem Stand bei eingestellten 30 km/h deutlich vorsichtiger beschleunigt als bei eigestellten 100 km/h. Bedeutet also bei Fehlfunktion deutlich mehr Zeit zum Reagieren.