Beiträge von ATECA-HH im Thema „Verbrauch und Abweichung BC [1.4 TSI 150PS DSG/Automatik]“

    Derzeit fahre ich noch einen Ford C-MAX 1,8er Benziner. Er wurde damals mit 6.4 l/100Km angegeben.


    Diesen Wert kann ich im Sommerhalbjahr mit 6,9 l/100Km (mit ausgeschalteter Klimaanlage und Ganzjahresreifen) fast erreichen. Im Winter, ohne Klimaanlage (da ohne Climatronik) und ohne Sitzheizung, komme ich nicht unter 8,3 l/100Km! Das ist auch vollkommen OK!
    Hier spielt aber auch meine Fahrweise eine entscheidende Rolle. Ich fahre zügig (oft 5-10 km/h über Max-Zulässig) aber vorrausschauend. Sprich, ich "segel" sehr oft aus bzw. nutze statt der Bremse zuerst die Motorbremse um zu entschleunigen. Das geht bei der Masse und dem miesen CW-Wert recht gut beim C-MAX! :D


    Wenn also der ATECA mit dem 1,4 TSI und dann mit DSG auch statt der rund 6,4 l/100Km seine 7 l/100Km verbraucht, dann ist das vollkommen OK für mich! Da mein Stadtanteil bei 70% liegt, kann ich meine Verbrauchswerte nicht mit 100Km bei 70Km/h auf der Landstraße oder BAB vergleichen.


    Wenn ich Birnen kaufen möchte, darf ich den Preis auch nicht mit den von Äpfeln vergleichen... :rolleyes:



    Aber gut, mal schauen was mein ATECA verbrauchen wird.
    Zudem will ich auch Spaß haben und vorankommen. Wenn ich mir kein Benzin mehr leisten kann, dann sollte ich mir auch keinen SUV für 38.000 Euro kaufen! :D