Das Problem ist eben auch die Nachweisführung der Abweichung.
Als ich mit dem Golf 7 mit diesem Motor/DSG im letzten Jahr am Gardasee unterwegs war, bin ich mit 4,9 l/100 km gefahren. Hab ich ihn dann auf der Autobahn mit über 180 km/h bewegt, geht´s fast auf das Doppelte.
Die Fahrweise und das Fahrprofil machen den Unterschied.
Das ist eben das Problem der kleinen Turbomotoren.
Wer beim Kauf eines KFZ die Normverbräuche liest, muß sich darüber im Klaren sein, dass diese unter völlig unrealen Bedingungen gemessen wurden.
Wer fährt schon mit abgeklebten Spalten zwischen den Türen, klebt den Kühlergrill ab und hat optimierte Reifen drauf.
Wen die Tricks der Autohersteller interessieren, findet hier die Antwort:
http://www.duh.de/uploads/tx_d…rund_MehrverbrauchPKW.pdf
Wir brauchen Tests auf der Strasse.