Beiträge von Vukashin im Thema „Fragen zur Ausstattung: ACC, Stauassistent, Top View Kamera, Parklenkassistent“

    Ich bin verunsichert, was die Nutzung des TopView im Dunklen betrifft. Habe bei MT gelesen, dass dies quasi nicht funktioniert da vorne die Cam überbelichtet wird (durch das Abblendlicht) und seitlich zu dunkel um ein erkennbares Bild zu erzeugen.

    Hängt komplett von der "Umgebungsausleuchtung". Ich finde die vordere Kamera überlichtet bei mir kein Stück wie auch die hintere Kamera. Seitlich sieht man ohne ausreichend Umgebungslicht in der Tat quasi nichts falls man nur auf reine Seitenansicht zwecks "Felgenschutz" umschaltet. Wobei eben schon normale "Laterne" ausreicht in der Nähe. Bei den Topview kann aber die Software ausreichend Infos extrapolieren. Spielt aber für mich keine Rolle da ich vornehmlich "urban" unterwegs bin wo totale Dunkelheit selten ist. Vor allem helfen die Kameras in Situationen wo die Piepers gar nichts bringen. Beispiel: Unsere Hofeinfahrt ist quasi "Tunnel" und ohne die Frontkamera bin ich in Blindflug unterwegs -> Mit Kamera, auch Nachts, kann ich den Bürgersteig komplett einsehen indem ich minimal die "Schnauze" rausstrecke. Gleiches Spiel im Einkaufscenter wo wir immer einkaufen. Oder auch so Sachen wie z. B. um mal zu kontrollieren ob man auf den Parkplatz in Linien steht. Oder am WE war ich halt wieder in Tiefgaragen mit 2m Breite unterwegs -> da komme ich "sicher" um jede Ecke mit den Kameras. Braucht man halt alles nicht....Piepser braucht man an sich auch nicht....ist aber wie jedes Assistenzsystem eine "Erleichterung".


    Was bei der Fronkamera und Seitenkamera stört: die sind schmutzempfindlich, inbesondere Autobahn + Regen, und dann sieht man bei schlechten Licht wenig. Die hintere Kamera hat halt eine gute Waschdüse. Man muss die anderen Kameras mal auch "sauber" machen. Habe dafür so Feuchttücher von Nigrin für Glas/Plastik im Auto liegen und wische mal gelegentlich drüber.


    Finde Piepser und Kamera eben sich ergäzende Systeme und nicht unbedingt "Ersatz". Gleiches Spiel mit den Rear Assistenten -> der reagiert auch nicht auf alles....da ist Fisheye beim rausfahren schon angenehm wenn man schauen kann was sich hinter einen abspielt. Den Front Fisheye auch schon so gebraucht -> in Essen am WE in den verwinkelten Gegenden unterwegs gewesen wo man aufgrund der parkenden Autos zum Teil nur Blind eine Straße überqueren kann -> so...eben Fisheye vorne...und ich habe einblick.


    Wenn eben Geld nicht auf den Cent gezählt werden muss, würde ich eben beim Ateca das größte FAP nehmen, Parklenk Assi und die Top View Kamera. Gerade wenn man dann noch Rabatt Abzieht bekommt für einen "demokratischen" Preis sehr viel an guten Systemen und das Auto fährt sich eben deutlich "entspannter".

    Danke für die Antworten! Auf den Parklenkassistenten kann ich auch gut verzichten. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass der Stauassistent bei einem DSG-Fahrzeug automatisch Bestandteil der ACC ist und nicht an ein Assistenzpaket gekoppelt ist.


    Naja, ich werde es wohl sehen.

    Das Paket mit den Parklenkassistenten beinhaltet aber auch 12 Abstandssensoren anstelle von 4 Sensoren (also Front Einparkhilfe und jeweil zwei seitliche Sensoren). Ich würde mir in jedem Fall bei deiner sonstigen Ausstattung und Preis diesen auch mitnehmen. Die Top View Kamera und die Abstandsensoren sollte man eher als sich ergänzende Systeme sehen.


    Den Parklenkassistenten musst du nicht nutzen...der Vorteil ist, aber durch die 12 Sensoren auch z. B. dir direkt angezeigt wird bei Fahrt ob eine Lücke ausreicht zum parken und auch seitliche Hindernisse kannst auf cm genau umfahren.


    Der Stauassistent ist an sich reine Softwaregeschichte und verknüpft die Funktionen ACC und Spurhalteassistent bzw. deren Sensoren Input.