Fragen zur Ausstattung: ACC, Stauassistent, Top View Kamera, Parklenkassistent

  • Hallo zusammen,


    drei Wochen muss ich noch warten auf meinen Ateca. Da ich einen verfügbaren "bestellt" habe, konnte ich an der Ausstattung logischerweise keine Änderungen mehr machen. Jetzt stelle ich mir die Frage, was die Ausstattung meines Ateca denn im Detail alles enthält. Der Wagen ist ein Ateca Xcellence mit 1.4TSI und DSG, Fahrassistenzpaket II, ACC bis 210km/h und Top View Kamera


    Folgende zwei Fragen drängt sich besonders auf: Enthält das ACC auch den Stauassistenten? Enthält die Top View Kamera auch den Parklenkassistenten? Letzteres glaube ich ja eher nicht...


    Gruß
    Chris

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Stauassistent gibt es erst ab Paket IV, Parklenkassi und TopView sind zwei unterschiedliche Ausstattungen.

  • Danke für die Antworten! Auf den Parklenkassistenten kann ich auch gut verzichten. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass der Stauassistent bei einem DSG-Fahrzeug automatisch Bestandteil der ACC ist und nicht an ein Assistenzpaket gekoppelt ist.


    Naja, ich werde es wohl sehen.

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Gibt es ACC nicht erst ab Paket IV ?

    Man kann aber trotzdem ACC zu den Fahrassistenzpaket II hinzubuchen. Kostet dann 210 € extra.


    Stellt sich nur die Frage, wenn man ACC separat hinzubucht ist denn der Stauassistent mit dabei?


    LG Bernard

  • Gibt es ACC nicht erst ab Paket IV ?


    Genau das ist der Punkt. Bei meiner Konfig ist ACC und das Assistenzpaket II einzeln hinzugefügt worden. Damit enthält der Wagen technisch alle Voraussetzungen für den Stauassistent. Dieser lässt sich aber nicht einzeln hinzukonfigurieren, was mich zu der Annahme (und der Hoffnung) verleitet, dass der mit dem ACC automatisch dabei ist.


    Preislich gesehen scheint es mir allerdings hinrissig zu sein, was mein Händler da konfiguriert hat --> Assi-Paket II + ACC = 660€, Assi-Paket IV 565€ ...

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Preislich scheint es mir allerdins hinrissig zu sein, was mein Händler da konfiguriert hat --> Assi-Paket II + ACC = 660€, Assi-Paket IV 565€ ...

    Frag mal den, der dass konfiguriert hat. :huh:?(


    LG Bernard

  • Frag mal den, der dass konfiguriert hat.

    Zumindest werde ich den Verkäufer morgen mal auf das Thema anhauen. Ist ein recht großer Laden, somit wird der wohl auch nicht derjenige gewesen sein, der den Wagen so zusammengestellt hat. Aber vielleicht kann er zumindest Licht ins Dunkle bringen, ob der Stauassistent nun drin ist oder nicht. Eigentlich sollte er es können...

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Meines Erachtens, müsste immer der Stauassistent bei ACC dabei sein.
    Der Stauassistent ist immer nur dann aktiv wenn ACC eingeschaltet ist.


    LG Bernard

  • Meines Erachtens, müsste immer der Stauassistent bei ACC dabei sein.
    Der Stauassistent ist immer nur dann aktiv wenn ACC eingeschaltet ist.


    LG Bernard

    Der Stauassistent benötigt damit er funktioniert neben dem ACC auch noch den Spurhalteassistenten.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Danke für die Antworten! Auf den Parklenkassistenten kann ich auch gut verzichten. Allerdings hätte ich schon gedacht, dass der Stauassistent bei einem DSG-Fahrzeug automatisch Bestandteil der ACC ist und nicht an ein Assistenzpaket gekoppelt ist.


    Naja, ich werde es wohl sehen.

    Das Paket mit den Parklenkassistenten beinhaltet aber auch 12 Abstandssensoren anstelle von 4 Sensoren (also Front Einparkhilfe und jeweil zwei seitliche Sensoren). Ich würde mir in jedem Fall bei deiner sonstigen Ausstattung und Preis diesen auch mitnehmen. Die Top View Kamera und die Abstandsensoren sollte man eher als sich ergänzende Systeme sehen.


    Den Parklenkassistenten musst du nicht nutzen...der Vorteil ist, aber durch die 12 Sensoren auch z. B. dir direkt angezeigt wird bei Fahrt ob eine Lücke ausreicht zum parken und auch seitliche Hindernisse kannst auf cm genau umfahren.


    Der Stauassistent ist an sich reine Softwaregeschichte und verknüpft die Funktionen ACC und Spurhalteassistent bzw. deren Sensoren Input.

  • Der Stauassistent benötigt damit er funktioniert neben dem ACC auch noch den Spurhalteassistenten.

    Der Spurhalteassistent ist aber im Paket II enthalten. Siehe Beitrag 1 und 6. :thumbup:


    Im Fall des Threadstarters müsste demzufolge der Stauassistent funktionieren. Sein Fahrzeug hat Paket II und ACC extra.


    LG Bernard

  • Das Paket mit den Parklenkassistenten beinhaltet aber auch 12 Abstandssensoren anstelle von 4 Sensoren (also Front Einparkhilfe und jeweil zwei seitliche Sensoren). Ich würde mir in jedem Fall bei deiner sonstigen Ausstattung und Preis diesen auch mitnehmen. Die Top View Kamera und die Abstandsensoren sollte man eher als sich ergänzende Systeme sehen.


    Den Parklenkassistenten musst du nicht nutzen...der Vorteil ist, aber durch die 12 Sensoren auch z. B. dir direkt angezeigt wird bei Fahrt ob eine Lücke ausreicht zum parken und auch seitliche Hindernisse kannst auf cm genau umfahren.

    Das ist ein interessanter Aspekt. Allerdings habe ich ja leider nicht die Wahl, weil ich ein direkt verfügbares Modell gewählt habe. Das habe ich halt der derzeit immensen Lieferzeit beim Ateca vorgezogen. Deshalb muss ich nun ohne die Sensoren leben, aber es gibt ja wie gesagt schlimmeres. ...z.B. wenn der Stau-Assistent fehlen würde. Allerdings weiss ich mittlerweile aus einem VW-Forum, wo es ähnliche Diskussionen beim Tiguan gibt, dass ich sehr gute Chancen habe, dass der Stauassistent und der Notbremsassistent bei Vorhandensein von ACC, Lane Assist und DSG egal in welcher Paketkombination auch funktionieren werden.


    Gruß
    Chris

    SEAT Ateca Xcellence 1.4 ecoTSI 110kw DSG, Lava Blau Metallic, Alcantara Schwarz, 18" Performance II Felgen, AHK, TopView, Fahrassistenz II + ACC, Heckklappe elektr., Full Link, Seat Soundsystem mit 10 Lautsprechern, DAB+ Radio, Navi, (fast) keine Wartezeit, Abholung am 8.12.2016

  • Ich bin verunsichert, was die Nutzung des TopView im Dunklen betrifft. Habe bei MT gelesen, dass dies quasi nicht funktioniert da vorne die Cam überbelichtet wird (durch das Abblendlicht) und seitlich zu dunkel um ein erkennbares Bild zu erzeugen.
    Gibt es denn auch NUR die Heckkamera in irgendeinem Paket? Einzeln finde ich die jedenfalls nicht.


    Ich finde die autom. Einparkhilfe ganz nett, habe sie bei meinem Audi aber auch primär wegen der zusätzlichen Sensoren an den Seiten bestellt. Leider sind die optisch sehr auffallend, nicht so flächenbündig wie die PDC-Sensoren in der Front/-Heckschürze. Ästethisch gesehen bei vielen Fahrzeugen eher ein Fauxpas.

  • Die nur Heckcamera ist Serie beim Xcellence.

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Ich finde die autom. Einparkhilfe ganz nett, habe sie bei meinem Audi aber auch primär wegen der zusätzlichen Sensoren an den Seiten bestellt. Leider sind die optisch sehr auffallend, nicht so flächenbündig wie die PDC-Sensoren in der Front/-Heckschürze. Ästethisch gesehen bei vielen Fahrzeugen eher ein Fauxpas.

    Die zusätzlichen Sensoren sind nicht auffallend. Für mich ist der Parklenkassi in Verbindung mit der Rückfahrkamera die bessere Wahl.
    Im Style ist die Rückfahrkamera aufpreispflicht(250,-€), im Xcellence serienmäßig.