Beiträge von Karthagos im Thema „Navi-Ziele als vCard erstellen“

    Hallo Hartmut,


    habe mich nochmal mit dem Thema beschäftigt. Wenn man, wie ich 20-30 oder gar mehr vCards umwandeln muss, ist das Ersetzen der Umlaute recht aufwändig.


    Mit Notepad++ ist es aber auch möglich, in ganzen Ordnern Ersetzungen vorzunehmen, ohne die einzelnen Dateien öffnen zu müssen. Öffne mit Strg+H den Ersetzen-Dialog und wechselt zum „In Dateien suchen“-Reiter. Die Suchergebnisse werden unten im Hauptfenster angezeigt und das Ersetzen funktioniert wie sonst auch.


    Die einzelnen Umlaute werden wie folgt dargestellt: Ä =C4, ä =E4, Ö =D6, ö =F6, Ü =DC, ü =FC, ß =DF
    und müssen eben durch Ae, ae, Oe, oe, Ue, ue und doppel-s ersetzt werden, wie Du das schon in Beitrag 17 beschrieben hast. Habe es zwar noch nicht getestet, weil ich mit den Einzeländerungen schon durch war, sollte aber funktionieren. Zur Vorsicht kann man ja den Ordner mit den vCards ein mal sichern.


    Vielleicht ist es für jemanden hilfreich.

    Hallo Hartmut,
    na, da habe ich ja eine rege Diskussion losgetreten, war jetzt eine gute Woche in Urlaub und habe heute erst die Beiträge gelesen, wobei die Problematik ja jetzt erkannt und so gut wie gelöst ist.


    Mich wundert nur, vCards werden ja normalerweise mit Outlook generiert und demnach müssten diese problemlos im Navi gelesen und verarbeitet werden. Wenn ich mir mit Notepad++ die Einträge anschaue, sind die aus Outlook wesentlich unfangreicher als die über spiels-mir. Das mit den Umlauten hatte ich ursprünglich auch als Fehlerursache vermutet und die Navi-Ziele in Outlook entsprechend bearbeitet und neu generiert. Aber an das ß hatte ich nicht gedacht, vermutlich hat es deswegen nicht geklappt, die Bezeichnung Straße ist ja meist in den Kontaktdaten vorhanden.


    Danke an Dich und alle für die Antworten und Lösungen.

    Hallo Hartmut,
    zunächst vielen Dank für die Info und den Link, das erstellen und einfügen der vCards klappt darüber auch hervorragend.
    Trotzdem habe ich noch eine Frage und denke, die passt perfekt zur Überschrift dieses Treads.
    Ich hatte zunächst meine Ziele, die ich aus dem "Vorauto" übernommen hatte, mit Outlook als vCards erstellt und in das Ateca Navi plus eingespeichert. Diese werden darin unter Ziele angezeigt

    Wenn ich allerdings das Ziel auswähle, kommt:

    d.h. die Adressdaten wurden von der vCard nicht übernommen.
    Ich habe daraufhin mal meine vCard und die von Spiels-mir verglichen

    und stelle folgende Unterschiede fest:
    • Namen (hatte ich nicht gleich benannt, dürfte nicht relevant sein)
    • Speichern unter
    • "Bayern" hinter der Ortsbezeichnung
    • Haken bei "Dies ist die Postanschrift"
    Würde mich schon interessieren, warum die selbst erstellten vCards nicht funktionieren.
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung.