Beiträge von Ateca1804 im Thema „Zuheizer (nicht Standheizung)“

    Hallo,


    habe für die Diesel diese Info gefunden:


    Die elektrische Luftzusatzheizung:
    In Fahrzeugen mit Dieselmotor wird eine elektrische Luftzusatzheizung eingebaut. Die elektrische Luftzusatzheizung
    ist eine Kombination aus einem PTC-Heizelement mit integriertem Steuergerät. Es ist hinter
    dem Wärmetauscher verbaut und dient zur Zusatzerwärmung des Fahrzeuginnenraums nach dem Kaltstart.
    Die elektrische Luftzusatzheizung erwärmt direkt die in den Innenraum eintretende Luft. Die elektrische
    Luftzusatzheizung bezieht alle erforderlichen Informationen für den Betrieb über den CANDatenbus.


    Ich weiß aber, dass die modernen TSI bei VW auch ein PTC Heizelement verbaut haben, da sie sonst nicht warm werden, weil der Wirkungsgrad bei heutigen TSI höher ist. Steht in diversen Foren beim Golf VI und VII.
    Bei Opel war es "Quickheat" und konnte man dazubestellen, wenn man wollte. Hat aber kaum Wirkung gehabt und die Batterie leer gezogen. Hatte ich in meinem Opel Astra H auch. Allerdings im Diesel war dies bei Opel Serie.


    Wenn eine SHZ verbaut ist, entfällt immer das PTC Heizelement, weil ja die SHZ kraftstoffbetrieben das Zuheizen übernimmt. War bei meinem Alhambra 7N so. Da gibt es einen Zuheizer kraftstoffbetrieben immer in Serie.


    Grüsse