Beiträge von bauks im Thema „Windschutzscheibenheizung defekt?“

    Bei meinem Ateca ist mit aufgefallen, dass ein Teilbereich, der Windschutzscheibenheizung Fahrerseite nicht richtig funktioniert.

    Ist mir in den knapp 2 Jahren, in denen ich das Fahrzeug besitze, jetzt erst aufgefallen.

    Da in den nächsten 2 Wochen meine erste Inspektion ansteht werde ich die Werkstatt darauf ansprechen.

    Was meint ihr, ist das ein Garantiefall?

    Klar wäre das ein Garantiefall - Problematisch wird die Beweisführung sein, die vom Service haben ja wahrscheinlich keine Wärmekamera. Da sind solche Fotos sehr wichtig.


    Aber wie will man sowas auch reproduzieren ohne Frost. Ich weiß auch nicht, ob meine noch fehlerfrei arbeitet.

    Jetzt wird es mir an dieser Stelle zu akademisch. Ganz einfach: An ist an und Aus ist aus.
    jure

    Also entweder hast du meine Smileys nicht gesehen (oder nicht interpretiert) oder du hast welche vergessen. ;)


    "An ist an und Aus ist aus" scheint aber genau hier nicht so einfach zu sein, wie man anhand dieses Threads erkennt (ich selber kann noch weder das eine oder das andere bestätigen/verneinen).

    Ok Bauks, wo ist die Kamera??? :thumbsup: Da gibts natürlich,wie vorher schon erwähnt, eine Anzeige der aktuellen Stromverbraucher!!! ;)

    Wie, auf diese Anzeige verlässt du dich? :D ;)
    Ach, als E-Techniker habe ich einfach nur wieder über zu viele "Ecken" gedacht. :D



    Wie meinst du das? Da brauche ich dch nichts zu messen. Entweder die Scheibe wird frei, dann ist die Heiung an, und wenn sie vereist bleibt ,ist sie aus.

    Es ging aber hier um die Anzeige der "aktiven" Scheibenheizung, die es ja gibt, scheinbar aber nicht immer den realen Betriebszustand anzeigt. Deswegen wurde "gemessen". ;)


    Ein rechter Mann liest doch keine Bedienungsanleitung, der weiß wies geht ! :D

    Jetzt aber mal nicht politisch werden... :whistling::D

    Mit dieser Taste wird aber die komplette Funktion der "Frontscheiben-Belüftung" aktiviert (inkl. Klima, höhere Lüfterstufe, Luftaussrömung nur zur Scheibe), nicht NUR die Frontscheibe - die ist nur ein Teil der Funktion.

    Naja, bei Audi (und m.W. auch bei Daimler) ist es auch so "altmodisch" gewählt und leider nicht per autom. deaktivierender Tast-Funktion. :(
    Wäre auch für die beheizten Außenspiegel sinnvoll (die aktuelle Bedienung im VW-Konzern ist ja völlig alles andere als "bedienerfreundlich").

    Schade - aber in der Tat ist die Absicherung sogar etwas höher als die der Heckscheibenheizung (40A). Übrigens könnte man theoretisch an dieser Sicherung die Spannung abgreifen und sich so anzeigen lassen, wann die Heizung wirklich in Betrieb ist - sofern dieser Stromkreis mit der Sicherung wirklich nur im aktiven Zustand geschlossen ist (im bereits geschl. Thread hatte jemand nach derartigem gefragt).

    Und, war der Tausch erfolgreich...?


    Da der "große" Windschutzscheibenheizungs-Thread geschlossen wurde, stelle ich meine simple Frage fix hier ein: Funktioniert das "manuelle" Zuschalten per Menü auch nur bei laufendem Motor oder auch auf "Zündung", wie die Heckheizung üblicherweise?