Beiträge von baseman68 im Thema „Windschutzscheibenheizung defekt?“

    So, hab das ganze jetzt mal durch getestet!
    Hammer!
    Schalter ich mit der Taste ein, geht die Heizung an( laut Stromverbrauch),wird aber an der Tastfläche im Setup als aus markiert. Und das egal ob das ganze im Untermenü auf Automatik steht oder nicht!
    Schalte ich per tastfläche ein, Zeigt er das sowohl an der Tastfläche als auch am Stromverbrauch an!
    Hoffe gleich sind die Scheiben etwas vereist, dann werde ich mal testen, ob sie per Schalter wirklich angeht. Per Schaltflächen gehts auf jeden Fall!
    Ganz schön kompliziert? Auf jeden Fall!!!! :D

    Setup an der Klimabedienung drücken, dann wieder Setup im Display unten mittig drücken und du kommst in die Auswahl. Als dritter Punkt steht da "Frontscheibenheizung automatisch". Da das Häckchen rein und die Heizung wird ab unter 4Grad bzw. mit der Defrosttaste automatisch aktiviert.

    Sauber, man lernt nie aus! Probier ich gleich mal aus! :thumbsup:
    Wohl dem, der 1000 Untermenüs hat! ;)

    Doch, es existiert ein Schalter, zumindest wenn die Heiz-Funktion einmal vorher im Setup aktiviert wurde.



    Man kann die Frontscheibenheizung per Knopfdruck an und ausschalten (Taste mit grüner Umrandung).
    Überprüfen kann man das im Display mittels der Taste "Car". Dann Ansicht wechseln nach "Verbraucher".
    Hier wird die Frontscheibenheizung in der Verbraucherliste nach Knopdruck ein- bzw. ausgeblendet.


    Mit dieser Taste wird aber die komplette Funktion der "Frontscheiben-Belüftung" aktiviert (inkl. Klima, höhere Lüfterstufe, Luftaussrömung nur zur Scheibe), nicht NUR die Frontscheibe - die ist nur ein Teil der Funktion.


    Jetzt nochmal! Mit der Taste wird NUR die max. Luft auf die Scheibe gesteuert und NICHT die Frontscheibenheitzung!
    Die MUß separat im Setup eingeschaltet werden! und das jedes Mal!
    Steht übrigens auch nicht anders in der Bedienungsanleitung! wink.png

    Wo schalte ich eigentlichdie Frontscheibenheizung ein und geht diese auch, wie die Heckscheibenheizung, nach 10 Minuten automatisch aus? Dies wurde sicherlich schon beschrieben aber ich finde es einfach nicht. Danke für eure H

    Du schaltest sie im Klimaanlagensetup ein! Wann sie abschaltet weiss ich leider nicht! Sie hat bei mir noch nie länger als 5 Minuten gelaufen. Dann ist nämlich schon alles trocken!


    Ich bin es von BMW gewohnt, dass der Regensensor abschaltet wenn der Motor aus ist.
    Dort aktiviere und deaktiviere ich den Sensor außen am Hebel durch (ein-)drücken einer Taste.


    Ein bisschen Premium-Vorsprung muss der Bimmer ja noch haben

    Wo genau ist denn der Premiumvorteil?
    Der Sensor schaltet sich erst bei 16km/h ein, was aber nicht heisst das er dann wischt. Eben erst bei Regen! Also lass ich ihn doch an, stört doch nicht! ;)
    Den Taster beim BMW fand ich übrigens sehr unglücklich, da auch die Kontrolleucht am Schalter war und diese durch das Lenkrad verdeckt wird!

    Übrigens könnte man theoretisch an dieser Sicherung die Spannung abgreifen und sich so anzeigen lassen, wann die Heizung wirklich in Betrieb ist - sofern dieser Stromkreis mit der Sicherung wirklich nur im aktiven Zustand geschlossen ist (im bereits geschl. Thread hatte jemand nach derartigem gefragt).

    Oder einmal auf Setup drücken, das wäre aber wohl zu einfach! :whistling::saint:;)