Beiträge von Peter im Thema „Frage zum Spurhalteassistenten“

    Man kann ihn ja auch abschalten, in Baustellen oder fahren auf dem freigegeben Seitenstreifen oder bei Eis und Schnee. ;;brav;;


    Wobei er assistiert? damit der unaufmerksame Fahrer nicht im Straßengraben landet? Das ist doch legitim, keiner stellt das ABS, ESP, den Airbag, Kindersitz .... in Frage. ;)


    Wenn ich aber meine das Assistenten das machen müssen was ich mir denke liege ich wohl falsch, sie können nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auch in der Baustelle haben sie nur die Möglichkeit sich an den Linien zu orientieren, wie sonst auch. Jetzt benötigt die KI vielleicht etwas I Unterstützung. ;;tuete;;


    Da frage ich mich, wobei der Assistent eigentlich assistieren soll - bei Menschen, die während der Fahrt im Handschuhfach etwas suchen und leicht von der Spur abkommen? Da würde es womöglich funktionieren, sollte aber nicht Sinn sein, so etwas zu unterstützen.

    Deshalb bin ich froh das es solche Dinge gibt, heute wird nicht im Handschuhfach gekramt, das ist doch nur uraltes analoges Zeug drin. Heute wird zB am Display, egal ob SP oder Navi, Multimedia
    rumgefummelt. Man liest hier ja schon einiges im Forum, wie kann man "Videos während der Fahrt" codieren? Wie oft hört man in den Nachrichten, "aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr", neuerdings sogar auf grader Strecke. :nixsehenwollen:


    Ich würde den Spurhalteassistenten zur Pflicht machen, damit der unschuldige Gegenverkehr höhere Überlebenschancen hat. :proost:

    Da stimme ich zu. Das Korrigieren ist problemlos. Die Funktion stört überhaupt nicht.

    Bei meiner Probefahrt empfand ich das der Ateca stärker/kräftiger als mein Tiguan I "eingriff", darauf der freundliche, man könne im Menü die Stärke einstellen.
    Ist dem so? Kann man da eine Empfindlichkeit und/oder kräftige Reaktion einstellen?

    Ich dachte schon ich wäre der einzigste der in nie abstellt.
    Er soll mir ja auch nur den Hinweis an die Hand geben, wenn er zuckt hat er sofort meine ganze Aufmerksamkeit und wenn es durch eine Baustelle geht stell ich auch jedes Blabla mit meiner Frau ein. So lala mit einer lockeren Hand am Lenkrad geht gar nicht, schon wegen den ganz wagemutigen Fahrern oder wenn es am LKW vorbeigeht.