Beiträge von Reflexsilber im Thema „Frage zum Spurhalteassistenten“

    wir haben hier bei uns eine ewig andauernde ICE Baustelle und dadurch Baustellen auf der Autobahn mit zusätzlichen gelben Markierungen. Zu 90% erkennt der Ateca sie gut und hält sich daran. Manchmal wenn dann noch alte Markierungen dazukommen die nur halb abgemacht sind und die gelben für die aktuelle Fahrbahn und die weißen Standard Markierungen setzt er kurz aus, hat sich aber schnell wieder gefangen.

    entschuldige, das liest sich doch so


    "Zu 90% erkennt der Ateca sie gut und hält sich daran. "


    Also fährt doch der Ateca und nicht der/die FahrerIn, so liest sich das in meinen Augen.


    Aber ich glaube, wir beide meinen doch dasselbe, alles ist gut.

    es geht mir ja mehr darum zu wissen, ob der Ateca die Spur korrigiert, wenn man korrekt in den Umleitungen fährt oder nicht...

    Du meinst damit, dass der Ateca Dich in einer Baustelle mit gelber Spur, in die weißen Spuren zwingt ?


    Nein,das tut er nicht,


    zwingen tut er überhaupt nicht, höchstens gibt Dir das Lenkrad einen kleinen Stubs.

    Wie kommen nur alle darauf das man nicht aufpasst beim Fahren? Niemand wird sich mit verbundenen Augen hinters Steuer setzen und erwarten das der Ateca selbst fährt.

    Du hast schon recht, Dani,
    aber lies mal alle Beiträge nochmal, auch den Deinen.


    Da wird schon davon ausgegangen, dass einen das Auto durch die Spuren lenkt.
    So habe ich das wenigstens rausgelesen.


    Ich gehe natürlich davon aus, dass jeder selbst fährt, ich habe das nur etwas überspitzt formuliert.
    Nicht böse sein.

    prinzipiell sollte man schon selber fahren
    und nicht meinen, das Auto fährt mich sicher (!) durch die Straßen


    meiner Meinung nach ist der Spurhalteassistent eine Hilfe, wenn man mal leicht unaufmerksam an den (Spur-) rand kommt
    vor allem Autobahn