Beiträge von bauks im Thema „Frage zum Spurhalteassistenten“

    Ich bin auch zwiegespalten. Technisch gesehen natürlich nett aber aufgrund nicht ausreichender Voraussetzungen max. zu 50% einsatzfähig. Das aktive Lenken irritiert mich auch - besonders in Baustellen, in denen die Strassenführung geändert ist und der Assistent lieber der alten Markierung folgen will. In diesem Moment rechne ich einfach nicht damit und letztendlich fühlt es sich ja ein wenig an wie eine extreme Spurrille, der das Auto folgen will. Das ist kein gutes Gefühl.
    Da frage ich mich, wobei der Assistent eigentlich assistieren soll - bei Menschen, die während der Fahrt im Handschuhfach etwas suchen und leicht von der Spur abkommen? Da würde es womöglich funktionieren, sollte aber nicht Sinn sein, so etwas zu unterstützen.
    Ich habe ihn bestellt und er ist auch in unserem A3 verbaut, würde ihn aber nicht vermissen, wäre er nicht vorhanden (meine Frau deaktiviert ihn sowieso immer).