Beiträge von peterfido im Thema „Frage zum Spurhalteassistenten“

    Hallo,


    der Spurassi arbeitet normal im Hintergrund. Fährt man so, wie er sich das denkt, lenkt es sich wesentlich leichter. Lenkte man etwas anders, dann merkt man den Widerstand am Lenkrad. Kann aber noch locker dagegen lenken. Teilweise sind hier in der Stadt 60 km/h erlaubt. Da schaltet er sich dann zu.


    Wenn aus einer Spur zwei werden oder ein Streifen der Fahrbahnmarkierung fehlt, fährt der ATK recht nah an der einen noch vorhandenen Linie. Das kann schonmal irritieren.


    Wie ich genau den Stauassistenten aktiviere, habe ich noch nicht rausgefunden. Dachte erst, im Menü die Option Adaptiv wäre das. Aber jedesmal im Stau erstmal durchs Menü hangeln ist bissel blöd. Nach der Aktivierung der Option (oder einer anderen?) im Menü griff er auch unter 60 km/h ein. Das DSG fährt trotzdem nur etwa 3 Sekunden lang selbst wieder an. Danach muss man es selbst tun. Dafür geht der Heckwischer automatisch an und kratzt übers Eis, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Da hilft es auch nicht, vor Anlassen des Motors den Frontwischer abzuschalten. Da haben die "Assistenzprogrammierer" wohl was verwechselt.