Beiträge von ATNEV im Thema „Frage zum Spurhalteassistenten“

    Ich finde ihn eine tolle Unterstützung, die ich gern nutze.
    Dass es Situationen gibt, in denen er nicht zwingend eine Unterstützung ist (zB. Baustellenmarkierungen) dürfte aber jedem bekannt sein, der sich mit der Funktionsweise beschäftigt hat. Da macht der Spurhalteassistent nichts falsch, er arbeitet im Rahmen seiner Aufgaben und versucht die "alte" Spur zu halten.
    Wer das berücksichtigt weiß, dass er eventuell leicht gegen halten muss, um der "neuen" Spur zu folgen oder aber er schaltet ihn kurz vor der Baustelle ab.
    Ich lasse ihn auch in solchen Situationen an, da ich mit dieser Reaktion rechne und kurz dagegen lenke.
    Ich bin der gleichen Meinung wie @Peter, der Spurhalteassistenten sollte zur Pflicht werden.

    Nein @Peter, du bist nicht der Einzigste.
    Bleiben wir mal beim Beispiel Baustelle:
    Wenn ich in diese einfahre und alte sowie neue Fahrstreifen sehe, ist mir doch klar, dass "ER" gleich meckert.
    Also einfach das Lenkrad etwas energischer halten.
    Fertig.
    Ausschalten eigentlich nie.