Beiträge von Michi im Thema „Subwoofer ohne Funktion nach Eingangswechsel oder Auto abstellen“

    Erneute Nachfrage beim SEAT-Partner: Keine Lösung seitens SEAT Deutschland vorhanden! X(


    Und seit einem Jahr das Wechselspiel:
    SEAT-Partner: Wir melden uns, wenn wir dazu etwas von SEAT Deutschland hören.
    SEAT Deutschland: Bitte wenden Sie sich an Ihren SEAT-Partner als kompetenten Ansprechpartner in allen Belangen rund um Ihren SEAT.


    Habe keinen Bock mehr! :thumbdown:

    Seit Januar 2017 ärgere ich mich auch nahezu täglich über diesen Fehler, weiß aber auch nicht mehr weiter. :(


    Zuerst musste ich meinem Servicebetrieb den Fehler "beweisen". Dann Weitergabe an SEAT, Antwort zunächst auch Komponentenschutz.


    Nach weiterem Reklamieren wurde von SEAT zuletzt an meinen Betrieb gemeldet, "man arbeite an einer Lösung". Gleichzeitig wurde auf die nur wenigen bekannten Fälle hingewiesen. X/


    Auch der Tausch des Steuergeräts - wg. mangelhaftem DAB-Empfang, eigenes Thema - hat leider nichts genutzt.


    SEAT reagiert meiner Meinung nach extrem kundenunfreundlich! Kundenhotline nutzt gar nichts, schriftliches Reklamieren auch nicht. Und der Bezirksleiter hat häufig von SEAT keine Freigabe sich überhaupt mit dem Kunden zu treffen.


    Auszahlung des Aufpreises Soundsystem habe ich auch angedacht.
    Aber was nutzt etwas Geld, wenn über die gesamte Nutzungsdauer des Fahrzeugs eine Funktion nicht verfügbar ist? :thumbdown:

    Mein Händler hat den Fehler vor Monaten an SEAT Deutschland gemeldet.


    Eine Lösung ist nach seiner Aussage von vergangenem Freitag leider noch immer nicht in Sicht. Aber die Verantwortlichen haben den Fehler wohl zumindestens nachvollziehen können und somit auch eingesehen.


    Ist aber auch ein furchtbarer Weg:
    Kunde -> Händler -> SEAT Deutschland -> SEAT Spanien -> Skoda Kvasiny -> Zulieferer und nach zahlreichen Prüfungen und Besprechungen wieder zurück...


    Bin eigentlich ein besonnener Mensch, aber so allmählich nervt mich die Dauer der Fehlerbehebung - wenn sie dann überhaupt erfolgt - doch sehr!

    Habe soeben einen Anruf von meinem Händler wg. des Subwoofers erhalten. Er war so freundlich mein Video an SEAT zu senden und hat von dort nun eine schriftliche Antwort erhalten.


    SEAT gibt an, dass das Herunterregeln des Subwoofers nach Wechsel der Quelle gewollt sei, um die empfindlichen elektronischen Bauteile zu schützen. :D


    Warum dies nur beim Navi+ und nicht beim Standard-Navi erfolgt, konnte SEAT bisher nicht beantworten.
    Warum die Anzeige des Subwoofer-Levels trotz offenbar gewollter Reduzierung des Pegels identisch bleibt (optisch also alles gleich bleibt, akustisch aber eben nicht), darauf wurde ebenfalls nicht eingegangen.


    Mein Serviceberater sagt, dass er dies auch nicht verstehen könne. Ein Test im Leon habe z. B. auch gezeigt, dass der Subwoofer den Pegel nach Wechsel der Quellen beibehalte.


    Jedes Mal den Subwoofer erst wieder zu aktivieren, ist schon umständlich und lenkt während der Fahrt auch ab.
    Mein Berater wird nochmals nachfragen, zur Zeit sei dies aber lt. SEAT Stand der Serientechnik. ;(


    Für mich klingt dies nach "it's not a bug, it's a feature"!
    Macht so auf jeden Fall noch nicht wirklich einen Sinn für mich. :thumbdown:

    Hallo
    Muss noch einmal nachfragen. Also bei mir verhält es sich so. Mein Sub ist auf 9 eingestellt. Ich starte den Wagen. Radio läuft. Ich Wechsel über die Media Taste auf Bluetooth und greife auf die Musik meines Handys zu. DerSsubwoofer lässt sich hörbar nach unten auf 1 regeln. Ich Regel ihn wieder auf 9 . Nun Wechsel ich die Quelle wieder auf Radio. Der Sub lässt sich wieder hörbar nach unten regeln. Ist auch völlig egal ob ich zwischen dem Wechsel das Auto aus mache oder wieder starte.
    Mach ich was falsch?? Ich kann den Fehler nicht provozieren.


    Gruß
    Achim

    Du machst alles richtig.

    Erster Hinweis: Der beschriebene Fehler tritt offenbar nur beim Navi+ auf, warum auch immer.


    Zweiter Hinweis: Der Subwoofer lässt sich wie von Dir beschrieben regeln, er reagiert auch auf die Einstellungen fehlerfrei.
    Wechselt man aber die Eingangsquelle, so bleibt der vorher gewählte Pegel zwar bestehen, der Subwoofer erreicht aber nicht die Intensität wie zuvor.


    Beispiel: Quelle SD-Karte 1, Subwoofer Level 7. Der Woofer läuft wunderbar - und im Rahmen des SEAT-Soundsystems - mit.
    Nun Wechsel auf Quelle SD-Karte 2 (oder irgendeine andere Quelle), der eingestellte Level bleibt auf 7.
    ABER: Der Subwoofer erreicht nun und beim Wechsel zurück auf die SD-Karte 1 trotz nach wie vor vorhandener unveränderter Einstellung nicht mehr die Intensität wie zuvor.
    Erst nach Veränderung des Pegels nach oben oder unten spielt er wieder so deutlich wie vorher mit.


    Zum Testen hilft es evtl. im Equalizer den Bass etwas herauszunehmen, um den Subwoofer besser herauszuhören.

    So ist es bei mir auch. Habe zunächst auch gedacht, dass der Subwoofer bei mir funktioniert.
    Aber die Intensität geht nach jedem Wechsel der Eingangsquelle und nach dem Ein- und Ausschalten verloren.


    Habe nun meinem Händler ein Video davon übermittelt, da SEAT dies angefordert hatte (hören kann man den Unterschied im Video leider nicht wirklich). Bei SEAT Deutschland konnte das Problem offenbar nicht nachgestellt werden bzw. es wurde nicht verstanden.
    Wichtig wäre eben, dass möglichst viele Ateca-Fahrer diesen Bug melden!

    So war jetzt endlich auch in der Werkstatt.


    Ich habe es mit dem 80 Hz Ton vorgeführt, war deutlich zu hören, selbst vom Werkstattmitarbeiter. Es ist ein Garantieauftrag bei Seat aufgemacht worden und ich muss ihn einen halben Tag in die Werkstatt geben. Bin gespannt, denn auf meine Nachfrage, was so lange dauert meinte er, dass sie eine Liste abarbeiten müssen und evtl. wird ein Softwareupdate eingespielt. Er scheint da schon was gesehen zu haben, aber wollte es mir nicht zeigen. Ich berichte, aber leider haben wir erst Mitte Juni einen Termin.

    Super! Dein Ergebnis interessiert mich brennend!
    Warte gespannt auf Deinen nächsten Bericht und hoffe auch bald von meinem Händler eine Lösung zu erhalten.

    @ Michi,
    was genau steht denn auf deiner Mängelliste❓

    Meine Mängel habe ich hier aufgelistet.


    @'Michi
    ich hatte das mit dem Subwoofer ab und dran stecken auch schon probiert,
    man merkt auch das er funktioniert, nur nicht in der eingestellten Stärke.

    Wg. der Funktion des Subwoofers bin ich echt verunsichert.
    Mal denke ich, er läuft einwandfrei mit und dann doch wieder nicht. Habe schon Freunde zum Hörtest gebeten, aber auch dadurch kein eindeutiges Ergebnis erhalten.
    Nach meinen "Versuchen" mit Aus- und Einstecken des Subwoofers hätte ich schwören können, dass alles on Ordnung ist. Bei meinen letzten Fahrten hatte ich dann wiederum ebenfalls den Eindruck, dass die Stärke variiert.


    Vielleicht liegt es an der Quelle, vielleicht an der Musik oder an den Ohren? Oder eben doch an der verbauten Technik...


    Daher habe ich den Fehler von der Werkstatt (im Rahmen meines Wechsels auf Sommerreifen) nun doch prüfen lassen. Die haben (natürlich und leicht grinsend) nichts feststellen können und wollen bei SEAT nachfragen, ob der Fehler dort bekannt ist und eine Lösung existiert.
    Spannend.

    So, leider besteht der Fehler des Subwoofers bei meinem Ateca mit Navi+ auch.
    Ist nicht gravierend schlimm, nervt beim Musikhören aber doch. :(


    Bei meinem Händler bin ich lt. seiner Aussage der Zweite, der diesen Fehler gemeldet hat. Aber SEAT hat wohl noch keine Lösung. Ich müsste den Wagen mindestens einen halben Tag in der Werkstatt lassen wg. Auslesen und Übermittlung der Daten an SEAT. Da habe ich jetzt noch keine Lust zu, habe das Auto nicht mal eine Woche!

    So, der Subwoofer-Fehler liegt bei mir doch nicht vor!


    Kommende Woche sollen bei meinem Ateca die Reifen gewechselt werden und bei der Gelegenheit wollte ich ihn wg. Fehlersuche Subwoofer den ganzen Tag bei meinem Händler stehen lassen.
    Gestern Abend habe ich mir nochmals das ganze Fahrzeug vorgenommen und nach evtl. Unregelmäßigkeiten gesucht.
    Den Subwoofer habe ich mehrmals durch "Handauflegen" und Ab- und Einstecken getestet.
    Nach jedem Wechsel einer Quelle lief er ganz normal und nachweisbar mit, ebenso nach komplettem Aus- und Einschalten des Mediasystems.


    Daher glaube ich nun, dass ich subjektiv und evtl. auch durch das Lesen über Probleme mit dem Subwoofer vor Auslieferung meines Atecas beeinflusst wurde, offenbar habe ich es falsch empfunden.
    Dazu beigetragen haben auch die meiner Meinung nach auffallenden Unterschiede von Klang und Lautstärke je nach gewählter Quelle.


    Habe den Subwoofer jetzt von - meiner gottseidank extrem kurzen - Mängelliste gestrichen.