Eben. Die Aufpreispolitik bei Seat ist wirklich mehr als fair. Da zur Zeit eben vor allem Neuwagen vom Ateca verkauft werden (Ja...ich weiß Lagerfahrzeuge, TGZ usw. -> macht aber Bruchteil aus und gerade die Seat Händler bestellen immer das Winterpaket bei den Hausmodellen) und es primär darum geht, würde ich alles mitnehmen was ich als Kunde haben möchte. An sich gibt es beim Ateca keinen Grund irgendwo auf Nachrüstung zu setzen. Vor allem bekommt man ja den Rabatt ja auch auf die Extras....somit ist das Winterpakt IMHO ein No-Brainer. Die Sitzheizung ist einfach ein geniales Features.
Ich war ja z. B. eigentlich auf einen GLA scharf unter anderem. Der Basispreis war auch noch in Ordnung...dafür kostet fast jedes Extra beim GLA mindestens fast das doppelte obwohl es funktionell identisch zu Seat ist. Dort kostet alleine die Sitzheizung so viel wie hier das Winter Paket in Deutschland.
Und bzgl. Sitzheizung:
Grundsätzlich beim Wiederverkauf, vor allem nach paar Jahren, bringen extras oft nur einen Bruchteil des Aufpreises. Es gibt natürlich Autos die kriegt man ohne "Voll" kaum los (BMW 5-er z. B.) aber bei Kompakt SUV spielt sowas kaum eine Rolle. Es gibt aber paar Extras da kriegt man die Autos bei Privatverkauf immer "leichter" los. Sind dann so Sachen wie die werkseitige AHK.......aber insbesondere die Sitzheizung. Hintergrund: viele kaufen auch auf für den EU Markt auf und in vielen EU Ländern bekommt man Autos mit Sitzheizung wesentlich leichter los als Aufkäufer. Oftmals ist dort die SHZ sogar Serie.