Frage zum Winterpaket

  • Hat jemand von euch schon einen Ateca mit Winterpaket?
    Abgesehen von den beheizbaren Sitzen wie sind die Scheinwerferreinigungsanlage und die beheizbaren Düsen?
    Suppen sie nur das Auto voll oder sind sie im praktischen Betrieb sinnvoll? Ist dann dauernd der Wischwasserbehälter leer? (ich muss normalerweise alle 2 Jahre auffüllen und ich wohne in den Alpen wo richtig salz gestreut wird)

  • Also ich fahre jetzt gut einen Monat und daer Behälter war noch nicht leer.
    Die Scheinwerfer sind schon sauber. Was die beheitzten Düsen angeht, kann ich nicht viel zu sagen!
    So richtig kalt war es bei uns ja noch nicht!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich habe das Winterpaket nicht bestellt, weil ich die Sitzheizung im jetzigen Auto kaum benutzt habe.
    Was aber interessant ist sind die beheizbaren Düsen.Kann man diese nachrüsten? Sind es eigentlich andere als die ohne Winterpaket?

    1.4 TSI DSG XCELLENCE, Bila-Weiß, Alcantara schwarz, Fahrerassistenzpaket 5, virtuelles Pedal, Windschutzscheibe beheizbar, Pano-Dach, Connectivity-Box, DAB+, Full Link, Navi, Top-View-Camera, Alarmanlage
    Bestellt am 26.08.2016, seit 7.4.17 bei mir

  • Auch wenn du sie nicht benutzt, ich würde im jeden Fall zur Sitzheizung raten. Bei Wiederverkauf ist die fehlende Sitzheitzung ein absoluter Makel. Habe sie bisher auch nur wenig benutzt, doch jetzt bei Leder ein absolutes Muss.



    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 12.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

    LG Harald



    Bestellt: 18.04.2016 Lieferung: 11.10.2016
    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 140kW, Samoa Orange Metallic, Performance II 18", Leder braun, AHK,PANO, Heckk. elektr., NAV+, Full Link, Sound System, Windsch. beh, Fahrass. V, Top View

  • Naja, ich habe die Scheinwerferreinigungsanlage auch nur weil sie Bestandteil des Paketes ist. Zu funktionieren scheint sie - aber in wieweit sie sinnvoll ist - keine Ahnung.
    Ich hoffe, dass der Behälter eine ausreichende Menge an Wischwasser aufnimmt damit ich jeweils 2 Jahreszeiten überbrücken kann.
    Eigentlich wollte ich nur die Sitzheizung :rolleyes: .

  • Hallo,
    bin zwar noch nicht im Besitz des Ateka, habe aber noch meinen Leon 1P mit Winterpaket.
    Dies hat sich schon mehrfach bewährt! Die Waschdüsen frieren ohne diese Begleitheizung normalerweise zu. Meistens hat man das bei Fahrten auf Autobahn oder Landstraße. Das passiert meist an der Düsen-Austrittsöffnung. Egal wie Kalt, hier friert nichts mehr ein. Und das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Denn im Winter ohne Waschanlagenzusatz die Scheibe reinigen ist fast unmöglich, fängt an zu schmieren und man sieht kaum noch etwas. Dann hilft nur noch Anhalten und per Hand putzen, was nicht von lang anhaltendem Erfolg gekrönt ist.
    Da die Sitzheizung super schnell auf Temperatur ist und auch stufenweise (3 Stufen) bedient werden kann ist das eine ganz feine Sache, die ich nicht mehr missen möchte. Hätte den Ateca nie ohne Winterpaket bestellt!

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Naja, ich habe die Scheinwerferreinigungsanlage auch nur weil sie Bestandteil des Paketes ist. Zu funktionieren scheint sie - aber in wieweit sie sinnvoll ist - keine Ahnung.
    Ich hoffe, dass der Behälter eine ausreichende Menge an Wischwasser aufnimmt damit ich jeweils 2 Jahreszeiten überbrücken kann.
    Eigentlich wollte ich nur die Sitzheizung :rolleyes: .

    Gerade bei dem aktuellen Wetter ist die Scheinwerferreinigungsanlage sehr sinnvoll.
    Ansonsten haste ne Milchglasscheibe.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ich denke, dass die Scheinwerferreinigungsanlage bei LED-Scheinwerfern ein absolutes MUSS ist, da ansonsten die volle Leuchtkraft der LED-Scheinwerfer nicht gegeben ist.


    jure


    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Pnaodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW07/17

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hallo Bernd,


    da hast du recht. Da ich aber die Lederausstattung geordert habe ist das Winterpaket mit drin.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Da ich aber die Lederausstattung geordert habe ist das Winterpaket mit drin.

    Ganz genau! Bei Leder ist die Sitzheizung ein muss!


    Der Ateca ist schon der dritte Wagen mit Sitzheizung. Ich fahre jetzt bei den Temperaturen immer mit Sitzheizung. Erst Stufe 3 und etwas später auf die Stellung 1.


    LG Bernard

  • ...Ich fahre jetzt bei den Temperaturen immer mit Sitzheizung. Erst Stufe 3 und etwas später auf die Stellung 1.
    LG Bernard

    Schaltet die Sitzheizung nicht autom. in Stufen runter? So kenne ich das vom A3 (auch MQB), da kann man die Zeiten per VCDS auch verändern.


    Ein Auto heutzutage ohne Sitzheizung zu ordern ist beinahe grob fahrlässig! :D

  • Ein Auto heutzutage ohne Sitzheizung zu ordern ist beinahe grob fahrlässig! :D

    Diese Meinung kann ich persönlich nicht teilen. Ich möchte ein erwärmtes Auto in dem Moment, wenn ich einsteige und mich nicht erst auf eiskalte Sitze setzen müssen. Deshalb ist bei mir die Standheizung Pflicht - warmer Innenraum, freie Scheiben (auch Seitenscheiben). Davon haben nicht nur meine E... was. :dugundwech:

  • Mit "grob fahrlässig" meinte ich eigentlich, dass man ohne SH einen extrem großen Kreis von Gebrauchtwageninteressenten ausschließt. Man verliert viel mehr als den Preis, den es neu kostet. Dabei geht es nicht darum, ob man es selber nutzt. ;)
    Ein Freund wollte neulich seinen Audi Q3 ohne SH verkaufen... das war fast so schwer, als wäre der Wagen pink lackiert.
    Muss jeder selbst wissen, ich rate persönlich davon ab, darauf zu verzichten. Außerdem wird man nicht jünger - seit meinem letzten Bandscheibenvorfall fahre ich öfter mit der SH als vorher. Kälte erzeugt Verspannungen und außerdem liefert die SH natürlich viel schneller Wärme als die Innenraumheizung.

  • Mit "grob fahrlässig" meinte ich eigentlich, dass man ohne SH einen extrem großen Kreis von Gebrauchtwageninteressenten ausschließt. Man verliert viel mehr als den Preis, den es neu kostet. Dabei geht es nicht darum, ob man es selber nutzt. ;)
    Ein Freund wollte neulich seinen Audi Q3 ohne SH verkaufen... das war fast so schwer, als wäre der Wagen pink lackiert.
    Muss jeder selbst wissen, ich rate persönlich davon ab, darauf zu verzichten. Außerdem wird man nicht jünger - seit meinem letzten Bandscheibenvorfall fahre ich öfter mit der SH als vorher. Kälte erzeugt Verspannungen und außerdem liefert die SH natürlich viel schneller Wärme als die Innenraumheizung.

    Dem Händler interessiert es aber nicht ob du eine SH hast oder nicht. Er nimmt ihn so wie du ihn abgibst.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Natürlich interessiert den Händler das - er will ja den Wagen möglichst gewinnbringend weiterverkaufen und sich kein schwer verkäufliches Objekt auf den Hof stellen. Anders natürlich wenn der Wagen so alt ist, dass er ins Ausland o.ä. gehen wird. Natürlich nimmt er den - aber halt mit entsprechendem Abschlag. ;)


    Fakt ist, dass der Großteil der Autokäufer gerne eine SH hätte und das man ohne diese den Käuferkreis extrem reduziert. Wenn einem das egal ist (auch wenn der Verlust höher ist als der recht geringe KP), dann okay. Eine SH ist ja auch kein Feat., das gewartet werden muss und daher keine laufenden Kosten verursacht.
    Muss jeder für sich selber entscheiden - sich aber nicht über die Folgen wundern. ;)

  • Natürlich interessiert den Händler das - er will ja den Wagen möglichst gewinnbringend weiterverkaufen und sich kein schwer verkäufliches Objekt auf den Hof stellen. Anders natürlich wenn der Wagen so alt ist, dass er ins Ausland o.ä. gehen wird. Natürlich nimmt er den - aber halt mit entsprechendem Abschlag. ;)


    Fakt ist, dass der Großteil der Autokäufer gerne eine SH hätte und das man ohne diese den Käuferkreis extrem reduziert. Wenn einem das egal ist (auch wenn der Verlust höher ist als der recht geringe KP), dann okay. Eine SH ist ja auch kein Feat., das gewartet werden muss und daher keine laufenden Kosten verursacht.
    Muss jeder für sich selber entscheiden - sich aber nicht über die Folgen wundern. ;)

    Mir ist es noch nie passiert das ein Händler ein Auto wegen fehlender Ausstattung nicht nehmen will. Das wäre ja noch schöner wenn mir ein Händler vorgibt was ich für ein Auto abzugeben habe.
    Es mag auch Leute geben die es vielleicht nicht mögen wenn ihnen der Hintern glüht. Und da ist es mir egal was irgendwelche Gebrauchtwagen Interessenten gerne hätten wenn sie später mal mein Auto kaufen wollen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe nie geschrieben, dass ein Händler den deswegen nicht nehmen wird (klar, der will ja ein neues Auto verkaufen) aber es sollte doch klar sein, dass es mehr Geld für den alten KFZ gibt wenn dieses Fahrzeug gut verkaufbare/beliebte Extras hat (und dazu gehört eine SH definitiv, weniger Dinge wie Verspoilerung o.ä. auch wenn das weitaus teurer war). Der Umkehrschluss sollte auch logisch sein.
    Der Händler, der exakt den selben Preis für ein Auto mit und ohne SH bietet, macht seinen Job nicht (mehr) sehr lange. :D


    Man sollte sein Fahrzeug natürlich nicht nach den Interessen künftiger Gebrauchtwagenkäufer zusammenstellen aber ein wenig Weitsicht kann sich durchaus bezahlt machen. :)

  • Ich habe nie geschrieben, dass ein Händler den deswegen nicht nehmen wird (klar, der will ja ein neues Auto verkaufen) aber es sollte doch klar sein, dass es mehr Geld für den alten KFZ gibt wenn dieses Fahrzeug gut verkaufbare/beliebte Extras hat (und dazu gehört eine SH definitiv, weniger Dinge wie Verspoilerung o.ä. auch wenn das weitaus teurer war). Der Umkehrschluss sollte auch logisch sein.
    Der Händler, der exakt den selben Preis für ein Auto mit und ohne SH bietet, macht seinen Job nicht (mehr) sehr lange. :D


    Man sollte sein Fahrzeug natürlich nicht nach den Interessen künftiger Gebrauchtwagenkäufer zusammenstellen aber ein wenig Weitsicht kann sich durchaus bezahlt machen. :)

    Hast schon Recht es gibt gewisse Schlüsselextras die ein Auto , wenn sie fehlen, fast unverkäuflich machen. Vor ein paar Jahren wäre das z.B. die Klimaanlage gewesen. Die ist ja jetzt schon beinahe Pflichtausstattung. Sitzheizung weiss ich nu nicht genau, mir persönlich wäre es egal. Bei meiner Frau allerdings Ausschlusskriterium. Noch ein typisches Beispiel war mal die Servolenkung...

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG in Cappucino Beige •Navi mit Fullink und Soundsystem •Paket 5 •beheizbare Windschutzscheibe •Parklenkassistent •Winterpaket Topview-Kamera. EU - Reimport bestellt Aug. 2016-geplante Lieferung Dez/16 -> bis jetzt nicht in Sicht Stand 25.03.2017