Beiträge von mattiesen im Thema „Fehler bei Übergabe eines Neuwagen“

    Hallo alle,


    nach genau 201 Tagen warten, war gestern für uns der große Tag. Wir konnten endlich unseren Traum in Empfang nehmen. Unser Traum, ein Ateca 190 PS Allrad und neben weiterer Ausstattung die Funktionen: Stauassistent + Notfallassistent, Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h, Toter Winkel Assistent und Ausparkassistent.


    Der nette Verkäufer gab uns bei der Übergabe den kurzen Hinweis dass noch die SD-Karte für das Navi fehlen würde. Diese soll uns schnellsten zugestellt werden. Zudem konnte man (man = Autohändler) die Kamera für das Spurhaltesystem nicht justieren. Die erforderlichen Werkzeuge sollten angeblich noch nicht verfügbar sein. Wir sollten doch in eine Werkstatt unseres Vertrauens begeben und diese Aufgaben erledigen lassen. Auf Nachfragen meinerseits bekamen wir die Antwort dass das ganz normal wäre. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Justierung bereits bei der Montage der Kamera im Werk erfolgt.



    OK dachten wir uns, nun sind wir über 300 KM angereist und haben unser Vorgängerfahrzeug verkauft, nutzt nichts müssen wir halt erst einmal so hinnehmen. Nach einer kurzen Erklärung des Fahrzeugs wurden wir dann auch mit besten Wünschen in die Freiheit entlassen. Ein zuvor vereinbartes montieren mitgebrachter Winterräder wurde im Anschluss zügig erledigt. Aber das ist dann auch schon der einzig erfreuliche Punkt im ganzen Bericht.



    Im Laufe der Fahrt in Richtung Heimat mussten wir leider feststellen, dass neben dem Spurhaltesystem auch die Verkehrszeichenerkennung nicht funktioniert und bei Aktivierung einen Fehler erzeugt. OK, ist wohl auch eine Auswirkung der fehlenden, bzw. nicht justierten Kamera, dachten wir uns. Als nächste erscheint die Fehlermeldung dass das ACC nicht funktioniert. Obwohl dafür das Radarsystem und nicht die Kamera benötigt wird. Durch den ACC Fehler fehlen natürlich auch der Tempomat und die Abstandsregelung. Seltsamerweise wird angezeigt wenn man zu dicht auf ein anderes Fahrzeug auffährt.



    Bringe für die fehlende SD Karte vom Navi gerade noch so Verständnis auf. Nur das ein Fahrzeug mit den zuvor beschriebenen Mängeln aus dem Werk geht und dann auch noch beim :) so übergeben wird? Mir fehlen glatt die Worte. Das schönste an der Geschichte ist dann das wir vom :) aufgefordert wurden eine Bewertung mit der Bestnote „Äußerst zufrieden“ durchzuführen. Als Belohnung soll uns ein Gutschein über 50 Euro winken.Ich fasse es einfach nicht. Der Tag der uns eigentlich große Freude bringen sollte endete mit ganz miesen Gefühlen und der Idee „verarscht worden zu sein“. Sorry für die Ausdrucksweise.



    Davon abgesehen können wir die bekannten Umstände



    • Abbiegelicht nicht funktionsfähig
    • Fußraumbeleuchtung hinten scheint nicht vorhanden zu sein
    • Spiegelabsenkung ebenfalls nicht codiert, oder nicht vorhanden

    nur bestätigen. Ärgere mich dass wir einfach ohne großen Aufstand zu machen vom Hof des :) gefahren sind. Denke dass wir einfach zu perplex waren. Haben gottseidank eine Fachwerkstatt (und die verdient das "Prädikat" Fachwerkstatt!) im Zugriff die uns weiterhelfen wird. Hoffe dass der Alptraum bald ein Ende hat.



    Was würdet Ihr in einem solchen Fall tun? Lohnt es sich an SEAT zu schreiben? Wenn Ja, wohin kann man sich in solchen Fällen wenden? Wir haben das Auto über AH 24 vermitteln lassen, sollten die auch von dem Vorfall wissen? Und letztendlich werden wir wohl eine Bewertung abgeben die sich gewaschen hat.Oder sehe ich das ganze einfach zu eng und ist eher normalität?



    Bedanke mich bereits im Voraus für Euer Feedback.



    Viele Grüße


    Matthias ;;tuete;;