Beiträge von bauks im Thema „Sitzheizung: Entdeckung“

    Ich habe den Thread zwar nicht wieder-eröffnen lassen aber nun gut...


    Mittlerweile habe ich die dauerhafte Speicherung der letzten Sitzheizungs-Stufe wieder deaktiviert und auf "10 Min." belassen. Die Aussentemperaturen sind so stark schwankend, dass ich öfter die Situation hatte, dass mir der Hintern bei der nä. Fahrt zu warm wurde weil ich vergaß, dass die Sitzheizung noch von der letzten Fahrt AN war. Bis sich alles wieder auf einen angenehmen Level abkühlt, dahert eine gefühlte Ewigkeit. ;)

    Sowas ist mir nicht bekannt.
    Aber was soll schon passieren (außer Energieverbrauch)? Wenn der beheizte Sitz nicht besetzt ist, geht allenfalls die erzeugte Wärme in den Innenraum "flöten", aber halt nur bis zum nächsten Motorstart.
    So hat es Jahrzehnte "funktioniert" als es noch die Drehrädchen für die SH gab. ;)


    Diese "Diskussion" habe ich derzeit mit dem Hersteller meines Relax-Sessels. Wenn niemand auf dem Sitz sitzt, kann die Heizung nicht wirklich heizen weil diese von dem Wärme-"Stau" zw. Sitz und Körper lebt. Deswegen kann man die Wärme mit der Handfläche auch nur schwer fühlen.

    ... dass die Einstellung dauerhaft gespeichert wird; also beim nächsten Anlassen (am nächsten Morgen) ist immer noch die selbe Einstellung. Diese Codierung sollte jedoch in der Filebase zu finden sein....

    Das klappt schonmal (wieder ein "Handgriff" weniger jeden Morgen :D). Das autom. Senken der Heizstufen wie bei Audi gibt es scheinbar nicht (keine entsprechenden Kanäle vorhanden).
    Ich mus aber sagen, dass die Temperatur der Stufe2 beim Ateca eher der Stufe1 beim Leon entspricht. Ich vermute, dass es am Bezug liegt - der Leon hatte nur "Stoff", der Ateca das (scheinbar dickere) Alcantara.

    Bei mir jedenfalls schon - evtl meint er, dass die Einstellung dauerhaft gespeichert wird; also beim nächsten Anlassen (am nächsten Morgen) ist immer noch die selbe Einstellung.
    Diese Codierung sollte jedoch in der Filebase zu finden sein....

    Dort ist in der Tat nur die Speicherung (generell) hinterlegt. Es erwähnte aber doch jemand, dass man wählen könnte zwischen "dauerhaft", "nie" und "10Min.". Na, ich probier's vielleicht morgen mal aus (neben weiterer Codierungen, die ich in meinem A3 realisiert habe). :)

    Hmmm, im Leon - wohl auch im Ateca - gibt es gar kein autom. Herunterschalten der Heizstufen. Schade, fand' ich eigentlich ganz praktisch. Naja, ansonsten wird aber zumindest die Fahersitzseite mit "Heizsstufe dauerhaft speichern" codiert. :)

    ?(
    Sowas gibt es noch, eine Sitzheizung, bei der die Rückenlehne NICHT beheizt wird...? Das wäre aber ein ganz schwaches Bild von Seat! (ich glaube aber nicht wirklich, dass es das noch gibt sondern die Anleitung hier fehlerhaft ist)

    Wenn es beim Ateca wie beim A3 per VCDS codierbar ist, kann man sogar das autom. Herunterstufen der Heizung individualisieren. Also bspw. von 3 nach 2 nach 5 Minuten, von 2 nach 1 nach 30 Minuten (oder gar nicht). :)


    Das Speichern der Fahrereinstellung finde ich gut, spart einem wieder einen täglichen Handgriff. ;)