Beiträge von bauks im Thema „Warum gerade der ATECA?“

    Vorfreude - ist die schönste Freude ! Seat bot die Längste!

    Ja, so gesehen richtig. :D
    Ich würde mich aber nicht noch einmal auf so eine lange Wartezeit (bei mir waren es 13 Monate) einlassen - auch wenn ich dadurch in den Genuß des nä. MJ gekommen bin. Aber leider war das zum Bestellzeitpunkt nicht absehbar und die Angaben lt. Vertrag immer "unverbindlich", so dass man erst weitere 3 Monate etwas "unternehmen" kann (in Verzug setzen).

    Mich hätte der Range Rover Evoque interessiert. Der ist aber am Veto meiner Frau gescheitert. Zitat: "zu prollig". Schade eigentlich....

    ja, cooles Teil - spielt aber leider in einer weitaus höheren Preisregion (selbst als Gebrauchtwagen).

    Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon und darauf will RedATK hinaus: Das induktive Laden ist ohne Zubehör mit dem iPhone nicht möglich ABER die Nutzung des "Antennenkopplers" geht auch mit dem iPhone.

    Womöglich bietet Apple künftig auch mal eine induktive Lademöglichkeit aber denen traue ich es auch zu, dass es wieder was völlig "eigenes" wird (wie bei der Apple Watch) und das jetzt verfügbare im Seat un-nutzbar bleibt. Für FullLink muss ich das iPhone ohnehin per USB anschließen, dann kann es auch gleich darüber laden.

    "Zur Verfügung" hatte ich zwar mehr als ich in den Ateca investiert habe (eigentlich hätte es ja ein Q2 werden sollen für ca. 12t€ mehr) aber ich wäge dennoch ab, was für mich (!) sinnvoll ist und was womöglich "Verschwendung" (unter Berücksichtigung der Nutzung als Zweitwagen). Momentan würde ich an meiner Bestellung nichts ändern wollen aber die ist ja auch erst 1 Woche alt. :D
    Ich hätte lediglich lieber einen stärkeren Benzin-Motor gewählt aber diese "Qual der Wahl" wird einem ja (bis jetzt) von Seat abgenommen. ;)

    Das Ziehen von Vergleichen ist oftmals sehr individuell - bei dem Einen geht es primär nach Motorleistung, beim Anderen nach Preis, Ausstattung o.ä.
    Bei mir war die Fahrzeuglänge (möglichst kurz) und Verfügbarkeit eines halbwegs kräftigen Benzin-Motors relevante Auswahlkriterien, daher war ich eigentlich auf den Audi Q2 fixiert, der mich aber nach Veröffentlichung im November materialtechn. sehr enttäuscht hat (natürlich auch unter Berücksichtigung des Preises).
    Der Ateca ist weder so lang noch so schwer wie man beim Anblick glauben mag - daher hatte ich den vorher nie wirklich "auf dem Schirm". :)

    Ja... der Evoque gefällt mir auch irre gut. Aber selbst Gebrauchte sind ja recht teuer und fast nur als Diesel zu bekommen.
    Wenn man in der möglichst kompakten SUV-Region bleiben möchte, bleiben auch nicht viele, die max. so groß sind wie der Ateca. Darunter sind zwar der gefällige Mazda CX-3 und Opel Mokka X aber die haben mich in Summe auch leider nicht überzeugen können (wären halt nur einiges preiswerter gewesen).

    Hab von meinem Ateca für zwei Tage bekommen als Geburtstagsgeschenk nur Sprit Kosten. ;daumen;

    Das kann ich toppen: Ein Wochenende (Fr. Abend bis Mo. früh) ein Audi R8 V10 inkl. 500km. :D;)
    Aber das war quasi auch ein Geschenk (von Audi), keine Probefahrt. Dabei hatte ich in diesem Autohaus noch nie ein Fahrzeug gekauft. :whistling:

    Ich bin überrascht, wie großzügig einige Händler die Fahrzeuge für 24h bzw. über Nacht zur Probe rausrücken. Hier in der Region ist es meist auf 50km beschränkt und mit Pech muss der Wagen binnen 1 Std. wieder zurück sein. Über Nacht ginge nicht aus versicherungstechnischen Gründen, heißt es immer wieder.
    Diese Erfahrung habe ich jüngst bei Opel (MokkaX), Peugeot (2008), Mazda (CX-3 und 3), Seat (Ateca) aber auch Mercedes (SLK), Audi (Q2) und VW (Golf GTD) gemacht. Den A3 haben wir hingegen quasi "blind" gekauft. Porsche war bisher am großzügigsten, hier konnte ich den Wagen (Cayman) einen halben Tag fahren, ist aber schon ein paar Jahre her (als mein Rücken noch nicht nach einem SUV verlangte *g*).

    Es gibt Familienzuwachs, dieser konkurriert größenmäßig mit dem Q2, dem Juke und evtl. noch dem Mokka. guckst du
    Der neue Seat Arona.

    Den hatte ich bereits oben erwähnt... ;)
    Der kommt aber erst Ende des Jahres und wer weiß, ob dann alle Motorisierungen u. Optionen bestellbar sind. Wenn ich an das Qualitätsniveau vom Q2 denke, will ich gar nicht wissen, was einem beim Arona "blühen" könnte. Die Sitzposition ist auch nur wenige cm höher als in einem "normalen" PKW (hier Ibiza), das SUV-Feeling wie in einem Ateca dürfte hier nicht aufkommen. Aber das wäre dann einem anderen Thread zugehörig. :)

    Wenn es nach Leergewicht ginge, sind Ateca und Q2 nur wenige kg voneinander entfernt. Der Q3 dürfte eine Gewichtsklasse höher liegen. :) Wenn es aber um die Sitzposition ginge, wäre der Q3 wieder vergleichbarer.
    Fakt ist, Ateca und Q2 haben die MQB-Plattform, der Q3 m.W. (noch) nicht. Aber ist mir persönlich eigentlich auch egal. Ich vergleiche, was mir gefällt - selbst wenn ich mich nicht zwischen einem Q2 und einem SLK entscheiden könnte. Ich darf halt nur nicht die Nachteile zu Vorteilen des anderen machen oder umgekehrt, das ist klar.


    Ich mache keinen Hehl daraus, dass auch der Preis den Ateca recht interessant macht. Wäre der Q2 gleich teuer, würde ich den aufgrund der geringen Außenmaße bevorzugen (bis zum ARONA will ich aber nicht mehr warten).

    Der Q2-Sitz ist ja gerade mal so hoch wie ein normaler Opel Corsa - da kann man noch nicht von einer "hohen" Sitzposition sprechen. Mich hat der Q2 auch nicht überzeugt - vor allem bzgl. des PLV.

    Meine Gründe für den Ateca (ohne Berücksichtigung, warum ich überhaupt ein neues Auto möchte *g*) im Vergleich zu....


    - Der Mazda CX-3 "versagt" in vielen technischen Details und Details in Verarbeitung/Material (schade um's tolle Design).
    - Der Peugeot 2008 verursachte null Emotionen beim Fahren.
    - Der Audi Q2 ist zu teuer für das gebotene (schlechtere Materialanmutung als im gleich teuren Audi A3).
    - Der Opel Mokka X enttäuscht (für mich alleinig) durch den extrem "lahmen" Benzin-Antrieb.
    - Die meisten anderen Komapkt-SUVs sind mir einfach zu lang/unhandlich. Der Ateca ist hinter Audi Q2 u. Opel Mokka der Kürzeste. Oder sie sind einfach zu schwach motorisiert oder gefallen mir einfach nicht. :D