Beiträge von RedATK im Thema „Warum gerade der ATECA?“

    Es sollte übrigens ein Benziner werden - ich habe keine Lust auf Fahrverbote, zumal ich hin und wieder nach Stuttgart reinfahre.

    Mit Euro 6d kein Problem...

    ..außerdem ist das Fahrverbot unglaubwürdig, weil sie trotz Dieselverbot immer noch Feinstaubalarm ausrufen.

    @ozzofi


    Ich habe mein Lebtag noch nie ein deutsches Auto mit einem Asiaten verglichen. Selbst mit den Franzosen tue ich mich schwer...
    Aber auch ich hatte mir geschworen nie wieder VW...
    ..aber wie das immer so ist never say never


    Für mich das erste Mal in über 30 Jahren, dass ich einen Europäer fahre ^^
    Aber immer wieder interessant wie so die Vorlieben sind und was den Ausschlag gibt für ein bestimmtes Fahrzeug oder einen bestimmten Hersteller.

    Nun wechsle ich von einem 1.4. TFSI (122 PS) mit DSG Getriebe auf ein 1.0 TSI Schaltgetriebe... :/
    Bestellt am 13.01, Lieferdatum 07/17. Und falls ich bis dahin noch im Lotto gewinnen sollte, werde ich den Motor doch noch ändern.. :D

    Wenn du nur Kurzstrecken fährst reicht nach meiner Ansicht der 1.0 l aus.
    Für längere Strecken wie Urlaub oder öfters BAB wäre mir das zu zäh in der Beschleunigung.

    Hallo,
    ich stelle hier bei den meisten Usern (mit Partner/In) fest, dass der Ateca dieses "must have" oder "will haben" Gefühl geweckt hat - wie bei mir/uns :thumbsup: !
    Gruß
    Hartmut

    Und du wirst dieses verdammte Gefühl nicht mehr los :D


    Bei mir ist's jetzt auch entschieden. Aber aus beruflichen Gründen muss ich noch bis Jahresende warten bis ich ihn bekomm.

    Oder aber man findet einen wirklich guten Kompromiss, dem man nicht widerstehen kann, wie beim Ateca.

    Ich fahre seid 30 Jahren aus Prinzip nur Deutsche Autos. Und wenn du mich vor 8 Wochen gefragt hättest was ich als nächstes Kaufe wäre ganz klar BMW gekommen.
    Allerdings fremdle ich mit dem X1 F48, der ist mir nicht mehr so emotional gelungen wie damals mein E84 und auch einen Tick zu groß - aber eben ein BMW. Auch der AT von BMW ist zwar gelungen hat aber dann doch das renterimage und passt irgendwie nicht zur Marke.
    Dann habe ich irgendwo den Ateca in einer Werbung, Test oder ähnlichem gesehen gesehen und fand das Design einfach toll. Hab mir gedacht sieh ihn dir mal an, und das obwohl ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit VW-Produkten (die waren in 20 Jahren öfters außerplanmässig in der Werkstatt als meine beiden BMW in 11 Jahren planmässig dort waren) eigentlich nie wieder VW fahren wollte. Und bin begeistert welch gutes Preis / Leistungsverhältnis Seat da auf die Beine gestellt hat. Wo bekommt man zu einem Preis von 31-32tsd Euro Vollausstattung mit 18 Zoll Felgen, Leder und Infotainmentpaket, sowie allen derzeit aktuellen Assistensytemen und was mir seid Golf 3 Zeiten fehlt- ein Schiebedach.
    Der einzige Grund warum es vermutlich - das ist abhängig von beruflichen Gegebenheiten - doch der X1 wird ist, dass BMW ungefragt ein so gutes Angebot gemacht hat, dass ich bereit bin den Premium Zuschlag zu akzeptieren. Auch wenn ich über AH24 oder Carneeo bestellen würde, da die angefragten Händler hier nicht bereit sind mit zu ziehen.

    Mich hätte der Range Rover Evoque interessiert. Der ist aber am Veto meiner Frau gescheitert. Zitat: "zu prollig". Schade eigentlich....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Dann zeigt ihr mal den kommenden X2 :D


    Ich bin ehrlich überrascht wieviel der "Premium-Fahrer" hier downgraden bzw. das bereits getan haben.
    Und das obwohl man den Unterschied, sei es wie es will, einfach merkt.

    Ich würde den GLA von Mercedes und den X1 von BMW gerade noch dazu zählen.


    Wobei mir der Ateca gerade was die SUV angeht am besten gefällt.
    Der X1 ist mir zu groß geworden und hat seinen Charme verloren, der GLA polarisiert mir zu arg und der Leguan - nun ja.
    Die anderen "kleineren SUV" gefallen mir vom Design her nicht und sind halt nur...


    ..wobei das war Seat für mich bisher auch ;)

    Die Herren zieren sich...
    ...du fährst bei ihnen Probe und kaufts dann im Internet. Das haben sie gar nicht gern.


    Ich hatte damals bei meinem BMW auch erst die Option auf eine ausführliche Probefahrt erhalten, als ich schon fast bestellt hatte.
    Mir hatte damals ein Bekannter empfohlen mich nicht mit einer 1/2 h abspeisen zulassen.
    Er empfahl mir die Strecken zu fahren (zur Arbeit, zum Hobby, oder ähnliches) die ich häufig fahre. Nur so könne ich einschätzen wie der Sitz- und Fahrkomfort sich darstellt und auch wie hoch der ungefähre Spritverbrauch sich darstellen wird.
    Siehe da das hatte ich gemacht und jetzt 7 Jahre später haut das noch in etwa genauso hin (Verbrauch natürlich besser, da viel Tempomat)

    Um nochmals kurz abzuschweifen:
    Von den Audi SUVs fimde ich nur den Q5 und den neuen Q7 gelungen.
    Q3 ist das emotionsloseste Auto, dass mir jemals begenet ist.
    Und ich war mal großer Audi-Fan.
    Der Q2, den man durchaus mit dem Ateca vergleichen kann gefällt mir in der Rückansicht garnicht.
    Diese ist nicht stimmig mit dem Rest des Fahrzeugs.


    @Brazzo
    Wenn danns ist der neue F48 (X1) als "lagweilig" zu bezeichnen. Der E84 gefällt mir da um Welten besser.
    Wobei das ja immer subjektiv ist.
    Mir gefällt der ATK auch besser aber mein :) hat mir ein Angebot unterbreitet, dass ich vermutlich nur ausschlage wenn Seat mitzieht.

    Ich hab eneulich mal den Q2 gesehen auch im Vergleich zum Ateca.
    Also Audi und Emotion das war mal...
    Der Ateca sieht da immer noch besser aus.Wenn ich die Wahl hätte dann doch der Seat.


    Aber nachdem mir heute mein :) von BMW ein unmoralisches Angebot für einen einen X1 gemacht hat bin ich fast geneigt zu bleiben.

    Na dann will das Greenhorn auch mal seinen Senf dazu geben *grins.


    Mein im April 7 Jahre alter X1 hat dann auch schon an die 120.000 Km fehlerfrei abgespult.
    Ich überlege schon seid Sommer ob es wieder ein X1 wird oder ein anderes Fabrikat von BMW. Irgendwann im Herbst ist mir der Ateca im www über den Weg gelaufen.
    Sah gut aus und da habe ich mich doch glatt dazu hinreissen lassen meinen Grundsatz nur ein Deutsches Auto zu fahren vielleicht doch noch nach über 30 Jahren über Bord zu werfen.
    Ich habe mir dann den Ateca mal konfiguriert und war überrascht welche Ausstattung ich zu einem annehmbaren Preis doch erhalte.
    Nachdem ich nun vergangene Woche zwar einen DSG Diesel mal Probe fahren konnte und mir das Auto auch mal näher angesehen habe tendiere ich doch immer mehr dazu als überzeugter Europäer doch den "Europäer" zu nehmen. Trotz meiner nicht so positiven Erfahrungen mit dem Volkswagenkonzern in den ersten 20 Jahren meiner Autofahrer Laufbahn.


    na schaun wir mal wie meine Entscheidung dann schlussendlich ausfallen wird.